respektlose und unhöfliche Schüler in der BFS

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
sina81
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2015, 12:23:55

respektlose und unhöfliche Schüler in der BFS

Beitrag von sina81 »

Hallo Ihr,

ich bin bereits seit drei Jahren als Lehrerin an einer Berufsfachschule tätig. Dieses Jahr macht mir eine Klasse etwas zu schaffen, und zwar gibt es in dieser 3-4 Schülerinnen, bei denen ich ständig das Gefühl habe, dass sie versuchen, meine Autorität zu untergraben. Eine Schülerin z.B. kommentiert immer (zwar leise zu ihrer Sitznachbarin) mein Gesagtes. Das nervt mich, weil ich mir wirklich veräpplt vorkomme. Bis jetzt habe ich es immer bewusst "überhört". Letztens mussten die SuS eine Textarbeit machen mit einem Bearbeitungsumfang von ca 45 Minuten. Zwei dieser Problemschülerinnen waren angeblich nach 5 Minuten schon fertig, was nicht sein konnte. Wie sich herausstellte, hatten sie nur ein paar Begriffe auf ihr Blatt geschrieben. Nachdem ich sie aufgefordert hatte, die Aufgabenstellung nochmals genau durchzulesen und diese auch richtig zu bearbeiten, fing die Diskutiererei an "das ist alles ein Sch....", "steht doch eh schon alles so im Text", "Warum kann ich das nicht so mache, wie ich es will"....etc. Ich war dann noch neutral und sachlich und habe dann versucht zu erklären, warum das eben sinnvoll ist. Sie haben dann auch wieder das Schreiben aufgenommen, allerdings unter Protest. Sie haben untereinander gelästert, geschimpft und rumgemotzt (und so, dass ich es hören konnte, also von ihnen gewollt). Nachdem sie dann auch noch zwei weitere Schüerlinnen angesteckt haben, ist mir der Kragen etwas geplatzt. Ich habe ihnen eine Standpauke gehalten, dass sie sich zwar freiwillig für die Ausbildung und Schule entschieden haben, aber in der Schule sich eben an Regeln halten müssen - ob sie wollen oder nicht. Danach war erst mal Ruhe (und ich war froh). Allerdings kam es dann auch schon wieder zum nächsten Problem. Ich forderte die Sus auf ihre Ergebnisse mit den Musterlösungen an der Lösungstafel zu vergleichen. Nur wenige haben die Anweisung befolgt. Erst nachdem ich die paar Schülerinnen per Namen angesprochen habe, gingen sie zur Lösungstafel. Dort wurden die Musterlösungen dann mehr oder weniger ins Lächerliche gezogen und auch nichts verbessert. Als ich am Schluss fragte, ob es noch Fragen dazu gäbe, fingen die SuS an Privatgespräche zu führen, sprich, sie beachteten mich nicht mehr. Da die Stunde zu ende war bin ich sichtlich genervt mit einem "auf Wiedersehen" aus der Klasse verschwunden...

Was würdet ihr in Zukunft tun? Mir tut es immer leid für die anderen, die etwas lernen wollen. Ich gehe mittlerweile sehr ungern in diese Klasse, obwohl ich wirklich gerne unterrichte. Mit allen anderen Klassen komme ich auch gut aus und ich bin jemand, der den SuS wirklich helfen möchte. Vom Typ her bin ich eher ruhig und scheinbar manchmal etwas zu nett, d.h. ich tu mich schon schwer mal richtig streng zu sein und hart durchzugreifen, das geb ich zu. Eventuell wird das hier auch etwas ausgenutzt...
Vielleicht hat jemand Tipps, wie ich in Zukunft mit solchen Problemfällen umgehen soll? Ich freue mich über jede Antwort :-)
Liebe Grüße

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: respektlose und unhöfliche Schüler in der BFS

Beitrag von sabbel »

Als allererstes solltest Du mit der Einstellung "Ich bin hier der Boss" in den Klassenraum gehen.
Ich arbeite sehr viel mit schwieriger Schülerschaft und kann Dir sagen, dass eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein wirklich helfen kann.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: respektlose und unhöfliche Schüler in der BFS

Beitrag von krabappel »

1. Sofort eingreifen.
2. Klare Ansagen machen (kann von: "hast du etwas nicht verstanden? dann frag" über "setz dich jetzt hier vorne hin, es stört, wenn ihr quatscht" bis hin zu "noch ein Ton und du fliegst raus" reichen).
3. Dich selbst fragen: wovor hab ich eigentlich Angst? Dass die Schüler mich nicht mögen? Dass sie nicht tun, was ich ansagen werde? Dass sie entlarven könnten, dass ich doofen/ langweiligen/ schlechten Unterricht mache für den ich mich rechtfertigen muss?
4. Rechtfertige dich nicht. Sei allenfalls mal mitfühlend "hey, das ist echt schwer/ langweilig/ anstrengend/ seid ihr auch so müde?/ kommt, gleich geschafft ... aber da müssen wir jetzt durch"
5. Lass schwache Schüler niemals 45 min. alleine etwas erarbeiten. Strukturiere die Aufgaben, zeige ihnen, dass sie es schaffen können.
6. Sei nicht genervt. Man ist mal wütend, enttäuscht etc., das ist menschlich und darf auch mal in Worte gefasst werden.
Versuche aber jede Regung von "Genervtsein" sofort zu erkennen und umzuschalten, auf 2. "Klare Ansagen machen". (Genervtsein ist ein Indikator für "persönlich nehmen" und nichts vergiftet die Stimmung mehr bei Pubertierenden! Sie haben nicht die innere Stärke, mit deinem Frust umzugehen, sie nutzen es aus, denn es muss für sie einen Stärkeren im Raum geben).
7. Lacht mal wieder zusammen.
8. Fahnde nach etwas Nettem, einem ernst gemeinten Lob, was du den Weibern mal sagen könntest.

Antworten