respektlose und unhöfliche Schüler in der BFS

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
sina81
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2015, 12:23:55

respektlose und unhöfliche Schüler in der BFS

Beitrag von sina81 »

Hallo Ihr,

ich bin bereits seit drei Jahren als Lehrerin an einer Berufsfachschule tätig. Dieses Jahr macht mir eine Klasse etwas zu schaffen, und zwar gibt es in dieser 3-4 Schülerinnen, bei denen ich ständig das Gefühl habe, dass sie versuchen, meine Autorität zu untergraben. Eine Schülerin z.B. kommentiert immer (zwar leise zu ihrer Sitznachbarin) mein Gesagtes. Das nervt mich, weil ich mir wirklich veräpplt vorkomme. Bis jetzt habe ich es immer bewusst "überhört". Letztens mussten die SuS eine Textarbeit machen mit einem Bearbeitungsumfang von ca 45 Minuten. Zwei dieser Problemschülerinnen waren angeblich nach 5 Minuten schon fertig, was nicht sein konnte. Wie sich herausstellte, hatten sie nur ein paar Begriffe auf ihr Blatt geschrieben. Nachdem ich sie aufgefordert hatte, die Aufgabenstellung nochmals genau durchzulesen und diese auch richtig zu bearbeiten, fing die Diskutiererei an "das ist alles ein Sch....", "steht doch eh schon alles so im Text", "Warum kann ich das nicht so mache, wie ich es will"....etc. Ich war dann noch neutral und sachlich und habe dann versucht zu erklären, warum das eben sinnvoll ist. Sie haben dann auch wieder das Schreiben aufgenommen, allerdings unter Protest. Sie haben untereinander gelästert, geschimpft und rumgemotzt (und so, dass ich es hören konnte, also von ihnen gewollt). Nachdem sie dann auch noch zwei weitere Schüerlinnen angesteckt haben, ist mir der Kragen etwas geplatzt. Ich habe ihnen eine Standpauke gehalten, dass sie sich zwar freiwillig für die Ausbildung und Schule entschieden haben, aber in der Schule sich eben an Regeln halten müssen - ob sie wollen oder nicht. Danach war erst mal Ruhe (und ich war froh). Allerdings kam es dann auch schon wieder zum nächsten Problem. Ich forderte die Sus auf ihre Ergebnisse mi