Kopfhörer im Unterricht

Was tue ich, wenn ....?
Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Kopfhörer im Unterricht

Beitrag von Mrs.K »

Hallo!

Ich habe eine 9., in der diese Woche einige Schüler Kopfhörer im Unterricht aufhaben (also Musik hören oder auch nicht).
Die Klasse ist ist generell sehr laut und macht sich über alles lustig.

Gemäß meinem Pädagogik-Disziplin-Kurs habe ich also versucht, die beiden Schüler, um die es besonders ging, mit Handzeichen und Blickkontakt dazu aufzufordern, die Kopfhörer rauszunehmen. Haben sich auch gemacht, aber die waren kurz danach wieder drin.

Dann habe ich das also verbalisiert und deulich gemacht, dass ich keine mp3-Player im Unterricht dulde. Scheinbar ein Fehler, denn wie immer hat die Klasse dann komplett laut losgegröhlt, und ein Schüler hat die anderen aufgefordert, dass morgen doch alle Kopfhörer mitbringen und tragen sollen.

Ich war etwas hilflos, hätte natürlich mir den Schüler greifen sollen, hab es aber nicht getan.

Frage: wie gehe ich nun damit um, falls es morgen tatsächlich dazu kommt?

:roll: LG
emarie
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

*sanne
Beiträge: 277
Registriert: 31.05.2006, 23:12:52
Wohnort: NRW

Beitrag von *sanne »

Das kommt mir bekannt vor.

Was sagt denn eure Schulordnung dazu bzw. wie handhaben Kollegen das?

Bei uns ist es nämlich so, dass Kopfhörer, MP3-Player etc. im Unterricht nicht benutzt werden dürfen und laut Schulordnung sogar eingezogen werden können. Dies gilt generell, wenn Kopfhörer im Ohr sind, egal ob nun in diesem Moment Musik läuft oder die Stecker nur so im Ohr sind.

Nach einigen sinnlosen Diskussionen war ich froh, dass ich mich auf die allgemein geltenden Regeln an unserer Schule berufen konnte.

Gruß, Sanne

Fantastica
Beiträge: 172
Registriert: 27.06.2006, 9:18:39

Gymnasium

Beitrag von Fantastica »

Hallo, einen Tipp habe ich nicht, aber ich bin schon sehr verwundert, dass der geschilderte Fall auf einem Gymnasium passiert sein soll?! Vielleicht bin ich naiv, bisher angenommen zu haben, dass auf dieser Schulform nur Schüler sind, die auch lernen wollen...es zwingt sie niemand das Abi zu machen, wenn dem wirklich so ist!

Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Beitrag von Mrs.K »

danke für den Tipp, werd mich morgen mal erkundigen.

also, die Klasse ist schon besonders schlimm. Außerdem merken die eben, dass es mir an Durchsetzungsvermögen fehlt, und nutzen das schamlos aus. Ich gebe mir schon wirklich Mühe, konsequent zu sein, bin aber leider noch wenig flexibel in neuen Situationen.
Habe schon öfter gesehen, dass die Schüler im Unterricht Musik gehört haben beim Hospitieren und war immer ganz entsetzt.

Wir bekommen ja nächste Woche Ferien, wie würdet Ihr das beim Wegnehmen handhaben?
mp3-Player einsammeln und von den Eltern im Sekretariat abholen lassen?
Und was, wenn tatsächlich die ganze Klasse damit ankommt? Wie fange ich das am schlauesten an?

LG
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

Scooby

Beitrag von Scooby »

Die Schüler haben deinen Anordnungen Folge zu leisten, vor allem bei sowas. Tun sie das nicht --> Verweis und Nacharbeit, außerdem Einzug des Players, den die Eltern im Sekretariar abholen können. Ganz einfach ;-)

*sanne
Beiträge: 277
Registriert: 31.05.2006, 23:12:52
Wohnort: NRW

Beitrag von *sanne »

Als Alternative würde mir einfallen: Solange warten, bis ALLE ihre Kopfhörer weggepackt haben - so ist schließlich kein Unterricht möglich. Solltest du wegen der Warterei kaum dazu kommen deinen geplanten Unterricht zu halten...dann gibts das Ganze als Hausaufgabe. Kannst ja vorher ein recht straffes Programm planen, dann tut die Menge an Hausaufgaben schon weh.

Allerdings kostet es mich immer Nerven wirklich solange geduldig zu warten... die Minuten ziehen sich wie Kaugummi. Bislang hat dies bei mir aber in allen Klassen gewirkt, wenn nichts mehr ging.

Aber vielleicht stellt sich das Problem auch gar nicht und die Schüler sind über Nacht zur Vernunft gekommen... ich wünsch es dir jedenfalls!

Gruß, Sanne

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

liebe güte ... ich war mal wegen hintergrundsummens (!!!!!) 25 minuten am pult gestanden, wortlos, einige hat es schon angekotzt und sie baten die summer, aufzuhören, aber das änderte sich nicht. (ja, gymnasium! ja, 9. klasse. ja, wenig durchsetzung: ich)

ebenso seh ich das mit dem stoff als HA aufgeben als schuss nach hinten. dann musst du auch genau kontrollieren, dass sies es gemacht haben, hefte einsammeln etc, und irgendwie seh ich nicht ein, dass ich dann noch mords korrigieren soll wegen denen?
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Antworten