fremder Schüler in der Klasse

Was tue ich, wenn ....?
Michael777
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2015, 22:42:23

fremder Schüler in der Klasse

Beitrag von Michael777 »

Hallo,

in meinem 11er Grundkurs saß plötzlich "eine Freundin von einer anderen Schule, die vielleicht wechseln möchte und sich darum den Unterricht anguckt".
Ich glaubte dem Schüler und seiner "Freundin" kein Wort. Habe sie aber drin gelassen.

Was ist rechtlich dazu zu sagen? Ich möchte egtl. nicht dass "Fremde" kommen und gehen wie sie wollen. Schließlich ist der Unterricht ja auch ein Schutzraum für SuS? Was denkt ihr?

Danke und mfg Michael

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: fremder Schüler in der Klasse

Beitrag von chilipaprika »

Tja, der Schüler hat 'gefragt', bzw. mitgeteilt und da hättest du Tschüss sagen können, du hast zugestimmt...
Fremde Schüler hatte ich noch nie, ein paar Mal Schüler einer Parallelgruppe, die eine Freistunde hatten und gefragt haben, ob sie bei mir sitzen dürfen. Da ich sie kenne und sie sich benehmen, war es kein Problem.

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: fremder Schüler in der Klasse

Beitrag von Revisor »

Ach Gott, naja. Wenn einmal im Jahr ne Freundin, Schwester, ein Mitschüler und so weiter und so fort in meinem Kurs sitzt, weil sie/er den Bus verpasst oder von meinem tollen Unterricht gehört hat, mach ich doch kein Fass auf.
Wenns dich stört, schick sie weg, aber was soll denn das Problem sein?

Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: fremder Schüler in der Klasse

Beitrag von Jula13 »

Bei uns ist das ganz klar geregelt. Schulfremde Jugendliche müssen sich im Sekretariat anmelden und bekommen einen Besucherausweis. Ohne den dürfen sie sich nicht im Gebäude aufhalten.
Ist der vorhanden, kann derjenige/diejenige gerne mit in meinem Unterricht sitzen, solange er/sie meine Schüler nicht ablenkt.

moebbg
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2014, 14:17:30

Re: fremder Schüler in der Klasse

Beitrag von moebbg »

@Jula13: Ernsthaft? So ein Theater? Muss man sich auch mit Personalausweis identifizeren, Schweigepflichtserklärung unterschreiben, bei Ausländern vielleicht dann sogar die Aufenthaltserlaubnis vorzeigen lassen? Setzen wir doch noch einen drauf und verlangen zusätzlich die Geburtsurkunde. Man muss ja den heiligen Raum der Schule entsprechend schützen vor unberechtigten, schulfremden Objekten. Nach sorgfältiger Überprüfung der Unterlagen erhält man also einen Besucherausweis, der am selben Tag noch vor Schließung des Sekretariats abgegeben werden muss. Speziellen Toilettenberechtigungsschein gibt es auf Antrag bei der Schulleitung. Bei Abwesenheit der Schulleitung ist die höchstrangige, anwesende Instanz zur Ausstellung berechtigt. Wahlweise gibts bei gutem Verhalten dann die Dauerbesucherkarte, die für den Eintritt jeglichen Klassenzimmers zu festgeregelten Zeiten berechtigt. Das Sekretariat führt dann selbstverständlich Protokoll über die sog. schulfremde Lebewesen auf dem Schulgelände. Am Ende des Jahres könnte man doch Belege und Statistiken beim Ministerium vorlegen, wie genial diese Idee ist und wie wunderbar effizient. Toll

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: fremder Schüler in der Klasse

Beitrag von Kodi »

Wir haben auch in etwa diese Regelung wie bei Julia.

Wem die zu bürokratisch ist, der kann ja gerne das Ganze auf Einzelfallbasis ausdiskutieren und klären und die persönliche Haftung übernehmen wenn etwas passiert. Muss jeder selber wissen, ob er die Zeit dafür hat und falls etwas passiert, die Versicherungsdeckung und das Gehalt hoch genug sind... ;)

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: fremder Schüler in der Klasse

Beitrag von Katta »

Bei uns muss Besuch auch ausdrücklich von der Schulleitung genehmigt werden (ist normalerweise kein Problem und geht, soweit ich weiß, ohne Personalausweis ;) )

Antworten