Viele verstehen meine Aufgabenstellungen nicht!! :(

Was tue ich, wenn ....?
katie-cr
Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2011, 18:00:58
Wohnort: BY Gym D/E

Re: Viele verstehen meine Aufgabenstellungen nicht!! :(

Beitrag von katie-cr »

und nicht vergessen: nicht alle schüler beherrschen operatoren, schon gar nicht in der fremdsprache!

vielleicht gibst du denen eine liste der wichtigsten mit deutschen entsprechungen raus und forderst die dann auch konsequent ein, d.h. es wird auch bewertet (z.b. bei der präsentation der arbeitsergebnisse), ob jetzt jemand tatsächlich "notes" gemacht hat oder nur direkt aus dem text abgeschrieben hat (das gäbe dann halt abzug).

s9rehein
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2015, 23:35:26

Re: Viele verstehen meine Aufgabenstellungen nicht!! :(

Beitrag von s9rehein »

Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Schüler die Aufgabenstellung gar nich erst lesen ;-) Häufig strukturiere ich die Blätter vor und lasse immer mehr Vorgaben weg, je öfter ich es mit den SuS mache. In Englisch lass ich immer einen Schüler nochmal auf Deutsch erklären, was man jetzt genau machen muss und versuche dann sie zu motivieren es auch mal in Englisch zu versuchen. Aber gerade in Fremdsprachen herrscht da manchmal reges Treiben, bis jeder verstanden hat, was er machen soll. No worries ;-)

LG

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Viele verstehen meine Aufgabenstellungen nicht!! :(

Beitrag von JimJupiter »

s9rehein hat geschrieben: [...] Häufig strukturiere ich die Blätter vor und lasse immer mehr Vorgaben weg, je öfter ich es mit den SuS mache. In Englisch lass ich immer einen Schüler nochmal auf Deutsch erklären, was man jetzt genau machen muss und versuche dann sie zu motivieren es auch mal in Englisch zu versuchen. [...]
Dieses Vorgehen (erster Satz Zitat) möchte ich kritisieren, für die Fremdsprache und auch für weitere Fächer, denn hier wird die Abschlussorientierung der SuS völlig außer Acht gelassen. In den zentralen Abschlussprüfungen, welchen Namen sie in welchem BL auch immer tragen mögen, muss jede/r S selbst die Aufgabenstellungen verstehen und in eigenes Handeln übersetzen.

Deshalb sollten SuS nicht dazu erzogen werden, sich auf eine Struktur des Blattes zu verlassen, auf "mundgerechte" grafische Gestaltung o.ä. Gestaltung darf/soll unterstützen, aber die SuS dürfen nicht von der Gestaltungsweise eines bestimmten L im Verstehen "abhängig" werden.

Auf den Auftrag selbst kommt es an. Diese Aufträge im üblichen Format des eigenen BL müssen trainiert werden. Das geschieht ja nicht von selbst.

Ein gutes Training ist im zweiten Satz des Zitats dargestellt: Erklären lassen, was der Auftrag beinhaltet. indem der AA in Einzelschritte zerlegt wird. Dabei kein Gelaber und keine Feilscherei zulassen.

Ein AA sollte operatorengestützt, kurz und präzise sowie eindeutig formuliert sein. Kompizierte Satzstrukturen in Sek I eher meiden. Einzelne Nebensätze sind ok, mehrere nicht. Einfügungen im Satz erzeugen nicht selten Nichtverstehen bei leistungs- oder sprachschwachen SuS.

Das ist für einen Ref nicht einfach. Gilt das UG als Königsdisziplin, steht dem das Formulieren hochwertiger AA kaum nach. Auch hier gilt: Mit der Übung und Routine geht das leichter von der Hand.
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Viele verstehen meine Aufgabenstellungen nicht!! :(

Beitrag von Lenka »

Also für eine Klasse 10 finde ich den Arbeitsauftrag durchaus angemessen. Wie will man das denn noch weiter vereinfachen? Hier würde mich eine konkrete Beispielformulierung wirklich mal interessieren.

ritesa
Beiträge: 248
Registriert: 19.12.2009, 23:56:53
Wohnort: Bayern/Gymnasium StR E/Sk/Eth/Schulspiel

Re: Viele verstehen meine Aufgabenstellungen nicht!! :(

Beitrag von ritesa »

Aufgabenstellung schriftlich und mündlich vorgeben:

"Identify the differences between the two people/characters in the text and note/write them down in a table."

Drunter noch grafisch darstellen wie die Tabelle auszusehen hat (Namen der Personen, 2 Spalten).

Wer's dann noch nicht kapiert ist in keinster Weise reif für die Oberstufe (egal ob wegen mangelndem Verständnis oder Unaufmerksamkeit).
Lieber befristet und glücklich als Planstelle und unglücklich.
Städtisches Gymnasium München - jetzt auch mit Planstelle.

Antworten