Viele verstehen meine Aufgabenstellungen nicht!! :(

Was tue ich, wenn ....?
cherrryyy
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2015, 11:00:33
Wohnort: Köln

Viele verstehen meine Aufgabenstellungen nicht!! :(

Beitrag von cherrryyy »

Hallo ihr,

vielleicht kann mir jemand Tipps geben?? (betrifft Gym, NRW, 10.Klasse Englisch).
Ich bin an einem Gymnasium und oft ist es so, dass ich eine Aufgabenstellung nenne und 80% der SuS entweder nicht zugehört haben, oder es nicht verstehen! Ein Beispiel von neulich: "Please draw a chart and note down the differences between the two people in the text."
Viele haben dann angefangen, Stichpunkte herauszuschreiben oder sogar ganze Sätze!!
Wenn ich andere Lehrer um Rat frage, bin ICH natürlich Schuld ("Deine Aufgabenstellungen sind nicht transparent genug, du redest nicht deutlich genug etc."...")
Habt ihr sowas schonmal erlebt? Mich nervt es, weil ich nicht jede Aufgabenstellung 3x wiederholen möchte..

Danke schonmal :)

Pfeffergurke
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2014, 12:57:41

Re: Viele verstehen meine Aufgabenstellungen nicht!! :(

Beitrag von Pfeffergurke »

Hallo Cherryyy,

vielleicht könntest du die Aufgabe einfach an die Tafel schreiben?

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Viele verstehen meine Aufgabenstellungen nicht!! :(

Beitrag von Bibi88 »

Vielleicht Teil des Problems, vielleicht auch nicht: Mir wurde mal erklärt, Arbeitsaufträge sind keine Bitten ("please") sondern Anweisungen, die zwar höflich, aber bestimmt sein müssen.
Und ja, visualisieren hilft auch immer. Dann kannst du nämlich tadelnd auf die Tafel/Folie zeigen und bist nicht in der Bringschuld 8)
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Viele verstehen meine Aufgabenstellungen nicht!! :(

Beitrag von Illi-Noize »

cherrryyy hat geschrieben:Ein Beispiel von neulich: "Please draw a chart and note down the differences between the two people in the text."
Viele haben dann angefangen, Stichpunkte herauszuschreiben oder sogar ganze Sätze!!
Ich bin nicht vom Fach... Aber ich hätte wohl auch so angefangen :lol:

Wenn ich etwas "zeichnen" soll, dann schreibe ich mir erstmal die Inhalte z. B. in Stichpunkten raus, und dann zeichne den verlangten Chart in einem Rutsch mit Hilfe meiner notierten Stichwörter.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Viele verstehen meine Aufgabenstellungen nicht!! :(

Beitrag von kecks »

me too. bin zwar germanistin, aber finde den auftrag auch unklar/intransparent. arbeitsauftrag immer von schüler von folie/ab vorlesen lassen, dann erklärt ein anderer schüler, was ihr da grad gelesen habt und/oder du erklärst nochmal, dann kontrolle des verständnisses durch punktuelle nachfrage bei einzelnen schülern, die du aufrufst. dann beginn der arbeit. anweisung bleibt sichtbar am overhead/dokukamera. und nimm das "bitte" raus ;).

qotsaf
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2012, 10:56:15
Wohnort: SH

Re: Viele verstehen meine Aufgabenstellungen nicht!! :(

Beitrag von qotsaf »

kecks hat geschrieben: arbeitsauftrag immer von schüler von folie/ab vorlesen lassen, dann erklärt ein anderer schüler, was ihr da grad gelesen habt und/oder du erklärst nochmal, dann kontrolle des verständnisses durch punktuelle nachfrage bei einzelnen schülern, die du aufrufst. dann beginn der arbeit.
Oh, aber bitte in der 10. nicht mehr so kleinschrittig! Im Ref hätte man mir so ein Vorgehen bereits in der 6. Klasse um die Ohren gehauen. Ein präziser Arbeitsauftrag muss reichen.
"Note down" heißt: Mach dir Stichpunkte. Hätte ich auch gemacht. War das Malen des Diagramms wirklich notwendig, um zum Ziel zu kommen?

Und: Noch eine Stimme dafür, das "please" wegzulassen!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Viele verstehen meine Aufgabenstellungen nicht!! :(

Beitrag von kecks »

ich hab das im ref auch in den zehnten noch so gemacht, wenn sie das gebraucht haben; das merkt man ja schnell. manche lerngruppen brauchen das, manche brauchen das gar nicht. nur nicht, wenn jemand hinten drin saß - aber da kannten die kinder das spiel ja auch schon und hatten von allein vernünftig gelesen. es nützt ja nichts, irgendwas vorauszusetzen und nicht mehr kleinschrittig anzuleiten, wenn sie es zwar können sollten, aber nun mal aktuell null können ;).

Antworten