Sehr schlecht ausgefallener Test

Was tue ich, wenn ....?
InfoBBB
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2015, 17:55:37

Re: Sehr schlecht ausgefallener Test

Beitrag von InfoBBB »

Danke für die Beiträge - ich kann im Prinzip allen zustimmen. Ich möchte eben nicht, dass sie lernen, dass Nicht-Lernen sich auszahlt. Wie schon oben erwähnt, werde ich den Test daher auch werten. Allerdings möchte ich auch den Schülern, die es wollen, die Chance einräumen über eine Testkorrektur eine gute Note zu sammeln. Ich denke, dass das ein guter Kompromiss zwischen angemessener Härte und Angebot zur Verbesserung ist. Mir ist schon wichtig, dass sie die Inhalte noch mal aufarbeiten - das sind Grundlagen, auf denen wir im weiteren Unterrichtsverlauf aufbauen. Letztlich macht der Test ja auch nur einen Bruchteil der Gesamtnote aus, die leicht wieder ausgeglichen werden kann. Bei der Klausur, die ja auch auf diesen Grundlagen fußen wird, sieht es dann schon anders aus.
Dass ich nicht alle erreichen kann ist mir schon bewusst, dennoch möchte ich ja möglichst vielen Schülern zeigen, wo der Reiz des Faches liegt, das sie ja alle - sei es aus Interesse, oder weil es das geringste Übel war - freiwillig gewählt haben. Motivierenden Unterricht versuche ich daher sowieso immer zu gestalten. Es wäre ja absurd, extra langweiligen Unterricht zu planen, oder? Und wie gesagt, zuletzt hat es ja auch ganz gut geklappt. Ich glaube, als ich den ersten Post verfasst habe, war ich einfach noch in Schockstarre vom Durchsehen der Tests. :roll:

Antworten