Auffällige und lustlose Schüler

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Flauschitreter
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2015, 16:08:37

Auffällige und lustlose Schüler

Beitrag von Flauschitreter »

Hallo,
ich habe eine 8.Klasse in Deutsch. Der Großteil der Klasse ist interessiert oder macht zumindest ordentlich im Unterricht mit, meldet sich, stellt Fragen usw.
Dann gibt es aber 3 "Problemschüler":
Nummer 1: L. ruft dauernd laut rein, steht auf, schmeißt was in den Papierkorb, bemalt seine Nachbarn, sprich: stört einfach den Unterricht. Wenn ich Fragen stelle und ihn aufrufe gibt er dumme Antworten um das Ganze herauszuzögern. Dazu kommt eben, dass er die anderen neben ihm ablenkt, indem er sie immer wieder anredet. Dabei würden diejenigen eigentlich mitmachen. Wenn ich sie aufrufe reagieren sie meist erschrocken und geben sich Mühe. Die Mädchen in der Klasse sind von seinem Verhalten auch genervt.
Ich bin durch sein dauerndes Reingerede selbst schnell aus dem Konzept und muss mich immer erst wieder sammeln.
Ich habe ihm schon mit Strafarbeiten gedroht, doch das scheint ihn nur kurzzeitig zur Ruhe zu bringen. Ich darf in der Stunde keine Noten verteilen, das kann ich also als Druckmittel vergessen ;)
Nummer 2: Ein sehr intelligentes Mädchen, die sich auch hier und da mal meldet und auch richtige Antworten gibt, aber auch schnell gelangweilt und genervt ist. Letzte Stunde hat sie heimlich ihrem Buch gelesen...das geht halt eigentlich auch nicht, auch wenn sie damit natürlich nicht den Unterricht stört...:(
Nummer 3: Schüler auf Probe, da er schon von zwei anderen Schulen geflogen ist. Er macht einfach gar nichts. Er hat angeblich sein Heft nicht mit und wenn alle anderen anfangen zu schreiben, guckt er nur herum. Er versucht auch mit anderen ins Gespräch zu kommen, doch sind die anderen Schüler auch von ihm genervt, so dass das zum Glück nicht wirkt. Wenn ich zu ihm gehe stellt er so dumme Fragen wie: was soll ich machen? Was soll ich da jetzt hinschreiben?? Mir fällt nix ein...
Hat jemand Tipps wie ich mit diesen drei verschieden Störtypen am besten umgehen kann?

Danke :)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Auffällige und lustlose Schüler

Beitrag von krabappel »

Flauschitreter hat geschrieben: Nummer 1: L. ruft dauernd laut rein, steht auf, schmeißt was in den Papierkorb, bemalt seine Nachbarn, sprich: stört einfach den Unterricht.
Was hast du denn bisher probiert? Zu Hause angerufen? Fachlehrertadel erteilt? Klassenlehrer angesprochen? ihn gefragt, ob er nach ganz dicht ist und ihn mal vor die Tür gesetzt? Im Nachbarzimmer beim strengen Chemielehrer untergebracht? Zum Nachsitzen antanzen lassen? morgens um 7 zum Vorarbeiten einbestellt? Probiere irgendwas und das beherzt. Mit dir springt man so nicht um, in deinem Klassenzimmer benimmt man sich so nicht!
Flauschitreter hat geschrieben: Ich habe ihm schon mit Strafarbeiten gedroht,
Niemals nicht drohen, immer machen.
Flauschitreter hat geschrieben: Er hat angeblich sein Heft nicht mit und wenn alle anderen anfangen zu schreiben, guckt er nur herum.
"Wieso ist dein Buch nicht aufgeschlagen?! Hier ist ein Zettel, hier ein Bleistift, wir bearbeiten Aufgabe 2-7. Los gehts"
Flauschitreter hat geschrieben: Letzte Stunde hat sie heimlich ihrem Buch gelesen...
Störts dich? dann frag, ob ihr langweilig ist und sie ein paar Zusatzaufgaben braucht. Oder ist es dir eigentlich egal, weil du siehst, dass sie unterfordert ist und niemanden damit stört? dann lass sie lesen.

Du bist erwachsen, sie sind die Kinder. Du willst unterrichten, sie haben sich zu benehmen. Du hast den großen Teil der Klasse hinter dir, du kannst getrost die Flauschies ausziehen und mit Stöckelschuhen hereinklappern. Im übertragenen Sinne, du weißt schon :mrgreen:

Antworten