Lärmpegel + schwieriger Schüler

Was tue ich, wenn ....?
Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Lärmpegel + schwieriger Schüler

Beitrag von Kodi »

Blumenstrauß hat geschrieben: 1. werde ich, wenn ich um Ruhe gebeten habe, erstmal laut ansagen, wer schon ruhig ist (statt zu meckern, wer still sein soll). Die Methode kenne ich aus der Grundschule, da hat's gut funktioniert. Mal schauen, wie das bei pubertierenden SuS läuft!
Das habe ich mir auch von einer an der Grundschule ausgebildeten Kollegin abgeguckt. Es ist verblüffend, wie viel effektiver und anhaltender ein einfaches positives Verstärken ist, als eine negative Ermahnung. Ich halte das dabei bewusst allgemein und sage "Ich finde es gut, wie X,Y,Z arbeitet" und beschränke es nicht auf die Lautstärke.

Gegen provozierende "Einzelstörer" hilft nur schnelles konsequentes und verlässliches Sanktionieren nach vorher bekannt gegebenen Maßnahmenkatalog.

Gegen eine Grundunruhe gehe ich mit einem Katalog mehrerer Maßnahmen vor:
1. Umstellung der Unterrichtsmethoden
2. Räumliche Entzerrung, soweit möglich
3. Positive Verstärkung durch Lob bei guten Stunden/Arbeitsphasen
4. Leisezeichen mit "Nacharbeitskonto" für die Wartezeit. Verhältnis 1:10 oder sowas.

Ich habe auch mal mit einer elektronischen Lärmampel experimentiert. Das hat nicht so gut geklappt, da die technisch nicht gut funktionierte. Die Schüler in der Nähe der Ampel mussten quasi den Atem anhalten, währen die weit entfernten normal reden konnten. O_o

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Lärmpegel + schwieriger Schüler

Beitrag von Sternenkind_2014 »

keesegger hat geschrieben:Leider hat sich die Situation in einer meiner Klassen deutlich verschlechtert. Mit etwa der guten Hälfte der Klasse habe ich im Grunde keine Probleme, sie sind zumeist ruhig. Nur sind etwa 5 massive Störer in der Klasse, die ich nicht unter Kontrolle bekomme. Es ist sogar so, dass die Kinder (7. Klasse) mittlerweile über mich lachen, (z.B. fangen sie mitunter an zu lachen, wenn ich in die Klasse komme). Ich schaffe es meist nicht, Ruhe reinzukriegen. Ich hatte das System verfolgt: 1. Warnung --> Stundenprotokoll/Hausordnung abschreiben --> 2-seitige Hausordnung auswendig lernen. Dies war aber nicht so sinnvoll, da die Hauptstörer die Hausordnung schon in anderen Fächern auswendig lernen mussten, und sie sie daher schon kannten. Ich hatte dann es umgestellt auf: 1. Warnung --> Hausordnung abschreiben --> 15-minütiger Rauswurf. Das hatte ich bei einem gemacht, mit der Konsequenz, dass danach regelrechte Tumulte in der Klasse entstanden sind, wodurch es lauter als vorher wurde (es wäre ungerecht, der andere hätte auch geredet etc.) Das grundlegende Problem dabei ist ja (und das wissen wohl die Kinder): Im Prinzip müsste ich 1/3 vor die Tür werfen. Nur dann wird mir sicher von Direktions- bzw. wurde mir von der Fachleiterseite gesagt, dass ich das nicht machen darf.
Picke ich nun 1-2 raus, ist es unfair, den gegenüber, die auch Radau machen, das ist mir schon klar. Und dadurch entsteht dann eben eher noch mehr Radau.
Nur wie gesagt, ich weiss nicht, was ich da machen soll ? Die andereren Lehrer werden wohl von der Klasse akzeptiert, auch wenn da viele Problemschüler (ADHS, Woche von zu Hause weggelaufen etc.) dabei sind. Mit den Eltern reden nützt auch nicht viel wie mir der Klassenleiter bestätigte. (z.B. halten es die Eltern von einem für richtig, dass ihr Kind mit einem Fuck-You T-Shirt rumläuft)
Die meisten, die meinen Unterricht beurteilt hatten, meinten, dass ich eben recht grosse sprachliche Probleme hätte. Mir ist klar, dass deswegen ein Teil Respekt verloren geht. Aber dennoch müsste es doch möglich sein, halbwegs ruhigigen Unterricht machen zu können.

Mein zentrales Problem ist also: Wie kann ich den verlorengegangenen Respekt wiederherstellen ? (wie gesagt, bei der guten Hälfte ist der wohl schon noch vorhanden, aber eben bei ca. 1/3 nicht mehr)
Mir ist auch klar, dass wenn das Kind mal in den Brunnen gefallen ist, es schwer ist, da wieder rauszukommen, aber dennoch müsste es doch da noch Wege geben, zu halbwegs normalem Unterricht zurückzu kommen. Nur wie ?
Wie könnte man reagieren, wenn man merkt, dass die Schüler der Sprache wegen über ihn lachen oder etwas Doofes sagen? Ich hab da ein ähnliches Problem und bin deswegen manchmal etwas verunsichert :-/

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Lärmpegel + schwieriger Schüler

Beitrag von krabappel »

Sternenkind_2014 hat geschrieben: Wie könnte man reagieren, wenn man merkt, dass die Schüler der Sprache wegen über ihn lachen oder etwas Doofes sagen? Ich hab da ein ähnliches Problem und bin deswegen manchmal etwas verunsichert :-/
Über dich lachen oder über einen Mitschüler?
Ich spreche immer direkt an. Von Stirnrunzeln und strengem Blick bzw. genervtem Augenrollen mit "sehr hilfreicher Kommentar" über "Max, hier wird über niemanden gelacht" oder "Max, wenn alle so eine schöne Stimme hätten/ fehlerlos wären, wie du bräuchten wir keine Schule mehr ;-)" bis "Max, wenn du zu viel Zeit hast, brauchst du wohl mehr zu tun. Komm doch gleich mal vor und erzähle uns mit deiner zarten Sopranstimme etwas über den Zitronensäurezyklus.

Vor allem nicht verunsichern lassen und nichts übergehen. Deine Stimme ist so, wie sie ist- das wissen die Kinder ja eh. Immer schön Blickkontakt halten und ein bisschen auf Konfrontation gehen.

Antworten