Unzumutbarer Unterricht

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Miss Fortis
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2006, 8:15:13
Wohnort: NRW

Unzumutbarer Unterricht

Beitrag von Miss Fortis »

Hallo zusammen.

Zu Beginn muss ich sagen, dass ich weder weiß, ob ich hier richtig bin,
noch ob es mir "erlaubt" ist, mich in diesem Forum aufzuhalten.
Ich habe nun einige Beiträge gelesen und ihr scheint mir durchweg sympatisch, sodass ich mich nun mit meinem Problem an euch wenden möchte und hoffe, dass ihr mir ein wenig weiter helfen könnt.

Sollte ich hier tatsächlich fehl am Platz sein, so sagt es mir einfach. :wink:

Ich bin Schülerin einer 11. Klasse an einem Berufskolleg und belege den Bildungsgang
"kaufmännische Assistentin/FH". In meiner Klasse sind 22 SuS, wovon fünf bis sechs SuS regelmäßig den Unterricht stören bzw. völlig zunichte machen.

Sie quatschen untereinander, - was nicht wirkich schlimm ist (solange dies nicht permanent und in einer angemessenen Lautstärke stattfindet) - schreiben Briefe (ja, auch das kann störend sein) und haben scheinbar nie etwas von der Bedeutung des "aufzeigens" gehört.

Ich bin mittlerweile 21 Jahre alt und sehe diesen Bildungsgang als meine letzte Chance,
mein Fachabitur zu erlangen und somit meinem Berufswunsch ein ganzes Stück näher zu kommen.

Die genannte Gruppe von SuS gestaltet es mir jedoch ein Stück schwierig.

Die SuS sind im Alter von 16 bis 20 Jahre und meiner Meinung nach in einem Alter, in dem man sich doch sicherlich zu benehmen weiß, jedoch scheint es ihnen in der Schule bzw. in manchen Unterrichtsfächern nicht möglich zu sein.

Es ist schlicht und ergreifend kein normaler Unterricht möglich.

Im vergangendem Schuljahr musste ich in der 11.2 abbrechen und war bis zu diesem Zeitpunkt keine schlechte Schülerin (Noten im Bereich von sehr gut bis befriedigend), jedoch komme ich in diesem Jahr - gerade in den SoMi-Noten (sonstige Mitarbeit)- nicht annähernd an meine alten Leistungen heran.

Zudem sind einige Schüler extrem Respektlos und vor allem meine Lehrerin in
Gesellschaftslehre tut mir leid.
Es ist ihr spürbar anzumerken, dass sie in manchen Situationen kurz vor der Verzweiflung steht.
Ich kenne diese Lehrerin seit fast vier Jahren (damals war sie Referendarin an meiner alten Schule) und weiß, dass sie sich sehr wohl durchsetzen kann; jedoch scheitert selbst sie in meiner Klasse.

In Volkswirtschaftslehre haben wir nun einen Referendaren bekommen und auch er quält sich immer öfter mit einem hilflosen Lächeln durch 90 Minuten unzumutbaren Unterricht - begleitet von ohrenbetäubender Lautstärke.

Auch die Lehrkraft in Religion kam in der vergangenen Woche in den "Genuss".
Als ich nach dem Unterricht mit ihm sprach, waren seine Worte (sinngemäß) zum Ende des Gespräches:
"Wenn ich mit sechsen (wegen nicht gemachter Hausaufgaben und Stören im Unterricht) dazu beitragen kann, dass hier wieder Ruhe einkehrt, werde ich das mit Freude machen."

Mittlerweile ist es tatsächlich so weit, dass ich an bestimmten Tagen wegen bestimmten Unterrichtsfächern Beruhigungstabletten nehme, damit ich zum einen den Unterricht überhaupt ertrage und mich nicht zu sehr beherrschen muss nicht aufzustehen und bei den SuS Gewalt anzuwenden.
Nein, dies ist sicherlich keine Lösung, aber ab und an habe ich mittlerweile dieses Verlangen. :?

In manchen Fächern ist es zwar ruhig, aber von "aufzeigen" haben die SuS dennoch nichts gehört.
Selbst die Lehrkräfte sehen dies scheinbar als "normal" an, dass frei gesprochen wird - ohne den Finger bzw. die Hand zu heben. Uns ruhigen SuS ist es somit nicht oder kaum möglich am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen.
Ich für meinen Teil bin eher ruhig und zurückhaltend und würde mich nicht einmal trauen in die Klasse zu rufen.

Ich habe schon einige Lehrer darauf angesprochen und gesagt, dass es mich extrem stört,
doch bis auf Zustimmung ihrerseits konnte ich keine weiteren "Erfolge" verbuchen.
Nicht einmal der Klassenlehrer hat bisher auch nur ein Wort darüber verloren. Gespräche mit dem Klassensprecher würden auch nichts bringen, da dieser mit zu den genannten SuS gehört
(welch Ironie :? ).


Ich würde sehr gerne etwas zu der Ruhe in der Klasse beitragen und frage mich nun,
welche Möglichkeiten ich habe.

Soll ich nochmals das Gespräch zu den Fachlehrern suchen (was, wenn es zum wiederholten Male nichts bringt?), oder soll ich direkt zum Bereichs- oder gar Schulleiter gehen?

Kann oder sollte ich in diesem Fall einen Brief schreiben, oder besser das persönliche Gespräch suchen?

Ich möchte nicht als "Bu-Mann" der Klasse gelten, ich lege lediglich großen Wert auf meine Zensuren und meine weitere schulische Laufbahn.

Ich hoffe, ich habe alles wichtige genannt und werde vielleicht einige Tipps erhalten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Miss Fortis
fortis cadere, cadere non potest

bianquita
Beiträge: 108
Registriert: 07.02.2006, 16:44:44

Beitrag von bianquita »

Hallo!
Ich muss erstmal anmerken, dass ich es unmöglich finde, dass unter diesen genannten SuS auch einer der Klassensprecher ist! Schließlich sollte jemand gewählt werden, der "sozial" ist und loyal gegenüber Lehrern und Schülern. Das müsste doch auch dem Klassenlehrer auffallen und erst recht den Fachlehrern, dass dem eben nicht so ist.

Mir fällt bislang spontan ein, dass es doch einen Vetrauenslehrer an deiner Schule geben müsste? An den würde ich mich wenden, wenn sogar der Klassenlehrer nichts unternimmt.

Gegen eine Gruppe von sechs Halbstarken kann meiner Meinung nach keiner alleine angehen, ohne Gefahr zu laufen, gemobbt und ausgegrenzt zu werden. Wie wäre es, wenn du dich mit anderen, die sich auch gestört fühlen von diesen sechs SuS, zusammen tust und zum Klassenlehrer/Vertrauenslehrer/Direktor gehst?

Wenn mir noch was einfällt, werde ich es hier schreiben. Ich denke, auch andere haben viele Ideen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall Durchhaltevermögen und Energie beim Erreichen deines Ziels!!!

Miss Fortis
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2006, 8:15:13
Wohnort: NRW

Beitrag von Miss Fortis »

Hallo bianquita,

erst einmal Danke für deine Antwort.

Ja, es ist auch unmöglich, dass wir diesen Klassensprecher haben -
aber damit nicht genug: er ist sogar Schulsprecher. :roll:

Jedenfalls ist deine Idee mit dem Vertrauenslehrer vllt. gar nicht so schlecht
(hätte man drauf kommen können :oops: ).
Ich denke, ich werde mich morgen mal mit ihm in Verbindung setzen.

Ich habe schon versucht meine Mitschüler, die sich ebenso beschweren, mitzureißen um zusammen mit den Lehrern zu sprechen, aber leider trauen sie sich nicht. :cry:

Na mal sehen, was der Vertrauenslehrer morgen sagt.

Vielen Dank nochmal.
Wer sonst noch weitere Vorschläge hat, darf sich gerne äußern. :wink:

Gruß
fortis cadere, cadere non potest

randolf
Beiträge: 47
Registriert: 09.05.2006, 1:26:08
Kontaktdaten:

Beitrag von randolf »

und? was hat der vertrauenslehrer gemacht? oder hat er nur etwas gesagt?

schreib mal bitte!

danke und gruß
randolf
lehren ist eigentlich nur verkaufen des unterrichtsstoffs

Kiray

Beitrag von Kiray »

Ein Lehrer allein kann da vermutlich gar nichts machen, alle unterrichtenden Lehrer müssen da am gleichen Strang ziehen, gleiche Disziplinarmaßnahmen anwenden, sonst wird das nie was!

An deiner Stelle würde ich den Lehrern auch deutlich machen, dass es dir auch um deine Noten geht und du in der Lernatmosphäre nicht auf dem normalen Weg durch mündliche Mitarbeit deine SoMi-Noten erarbeiten kannst und statt dessen andere Möglichkeiten suchst die SoMi-Note aufzubessern. Was es denn da für Möglichkeiten gäbe?

Viel Glück!

Antworten