Ex-Schülerin nervt

Was tue ich, wenn ....?
Wombat1985
Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2015, 21:22:51

Ex-Schülerin nervt

Beitrag von Wombat1985 »

Hi,

Ich bin zwar noch sehr neu hier, aber vielleicht habt ihr eine Idee, was ich tun kann.

Ich bin ziemlich frisch im Beruf und habe dieses Schuljahr meine erste 10. Klasse zum Abschluss gebracht. In dieser Klasse war auch ein Mädchen, das bereits während der Schulzeit furchtbar geklammert hat und ständig extra bemuttert werden musste. Dazu muss man sagen, dass sie zwar älter als der Durchschnitt der Klasse, aber von der Intelligenz knapp über der geistigen Behinderung angesiedelt ist, und extrem überbesorgte, distanzlose Helikoptereltern hat, die während der gesamten Schulzeit ausgesprochen betreuungsintensiv waren. Auf der Abschlussfahrt kam es schließlich zum Eklat, dessen Einzelheiten ich hier nicht genauer schildern kann, der aber u.a. auch dazu führte, dass ich das Mädchen und seine Erzeuger am liebsten nie wieder sehen würde.

Nun ist sie endlich mit der Schule fertig. Aber: sie schickt mir ständig einschmeichelnde, aufdringliche SMS (so in der Kategorie "ich hab Sie sooo lieb"). Ich will sie nicht unbedingt vor den Kopf stoßen, aber alle Versuche, ihr begreiflich zu machen, dass ich nicht mehr ihre Lehrerin und nicht mehr für sie zuständig bin, stoßen auf vollkommen taube Ohren. Nicht antworten habe ich versucht, das erhöht lediglich die Frequenz der Nachrichten ("Hallo? Hallo? Hier ist XY."). Mit ihren Eltern sprechen fällt auch aus, da dort u.a. infolge der Abschlussfahrt kein Gesprächskontakt mehr besteht, worüber ich sehr froh bin. Es bestünde dabei auch wenig Aussicht auf Erfolg. Wenn ich ihr sage, dass ich nicht mehr ihre Lehrerin, und jetzt mit anderen Schülern beschäftigt bin, kommt ein "Ok, sorry" und zwei Tage Ruhe, bevor es wieder losgeht.

Was würdet ihr machen?

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Ex-Schülerin nervt

Beitrag von steve63 »

Wombat1985 hat geschrieben:Was würdet ihr machen?
Garnicht mehr reagieren.
Überhaupt nichts mehr schreiben.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ex-Schülerin nervt

Beitrag von Illi-Noize »

Wombat1985 hat geschrieben: Was würdet ihr machen?
Nie mehr die Handy-Nummer herausgeben! Ansonsten - wie bereits über mir steht - einfach ignorieren.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Ex-Schülerin nervt

Beitrag von CatherineDuquesne »

Kannst du ihre Nummer sperren? Diese Frage kam mir da gerade. Dann wäre das doch möglich, nichts mehr von ihr zu hören?
Ist jetzt vielleicht nur ein Gedanke... Ich weiß jetzt nicht, ob das möglich ist bzw. wie man das macht. Hab mal geguckt, gibt wohl Apps dafür (z. B. bei CHIP zu sehen).
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ex-Schülerin nervt

Beitrag von kecks »

...es ist zu erwarten, dass nicht-antworten die frequenz der posts erhöht: stichwort löschungstrotz. da muss man durch ohne bestätigung des verhaltens, denn anschließend verschwindet es recht zuverlässig, solange es nicht anderweitig verstärkt wird/selbstverstärkend ist.

Wombat1985
Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2015, 21:22:51

Re: Ex-Schülerin nervt

Beitrag von Wombat1985 »

Hi,

Danke für eure Antworten. Nach Möglichkeiten, sie zu blocken, habe ich auch schon geschaut, ich habe aber bisher nur rausgefunden, wie ich Anrufe blockiere. Ich werde sie jetzt erstmal ignorieren, und hoffe mal, dass sich das Problem dann endlich von selbst löst. Daumen drücken!

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Ex-Schülerin nervt

Beitrag von sabbel »

Ich würde ihr wohl ganz klar vor den Kopf stoßen "Ich wünsche keinen Kontakt mehr und werde weitere Nachrichten von Dir löschen!"
... und das dann auch machen

Antworten