sexuell übergriffiger Schüler

Was tue ich, wenn ....?
CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von CatherineDuquesne »

Mittlerweile muss ich sagen, dass mich das nicht mehr stört.
Das Lieblingswort vieler pubertierender Jungs war mal Penis. Bzw. spätpubertierender Jungs.

Hatte da mal eine Jungsklasse, die haben es darauf angelegt. Ich kam mal ins Klassenzimmer und da hatten die ein Bild eines Penis an die Wand projiziert. Ich weiß nicht mehr, was ich gesagt habe, aber das war irgendetwas in Richtung haben wir doch schon alle mal gesehen. Sache ging demnach nach hinten los.

Ich weiß nicht, wer im Referendariat mal den Tampon an die Tafel geklebt hatte. Hat mich sehr amüsiert, dass der Junge, der am lautesten lachte, den wegmachen durfte. Ja was, der war nicht gebraucht! Also stell dich mal nicht so an :mrgreen:

Gut, ich gebe es zu, an einer Schule hat mich da was schon getroffen, das war nach dem Ref. Aber letztendlich habe ich da beschlossen, wie ich damit umgehe. Ich habe da durchaus Dinge, die werden sanktioniert. Aber sie treffen mich nicht mehr.

Hatte hier an der Schule mal einen Schüler, der hat mich im Unterricht mal gefragt: "Frau Duquesne, haben Sie eine Unterhose an?"
Da war die Reaktion allerdings: "Du bekommst einen Verweis!"
OK, gut, ich bin nicht so diesbezüglich, dass mich das trifft. Nicht mehr. Habe dann halt den Verweis geschrieben und als Nächstes saß der Junge bei der Chefin.
Wie gings weiter? Er war jetzt noch ein Jahr da und hat mich immer sehr freundlich gegrüßt. Ohne Ironie.
Er wusste dann wohl selbst, dass das zu heftig war.

Angegriffen fühle ich mich in der Schule da mittlerweile kaum noch.
Manches nervt halt, aber letztendlich passt das dann, wenn man einen Spruch raushaut oder anders reagiert wie gedacht.

Und wenns solche Sachen sind, kam auch vor: Schüler legt mir die Hand auf die Schulter. Damals ging das noch: Das darf nur mein Freund. Hand weg. Aber bei dem wars so, dass der genau wusste, wem er den abgewendeten Schulverweis zu verdanken hatte.

Ich merke allerdings auch, dass man mitunter bei Jungs auch mal als Frau eine Ebene draufhaben muss, die sie als Jungs eben ernst nimmt. Wenn die merken, dass sie eine Frau mit sexuellen Themen nicht treffen können, geht das recht gut.
Bei mir ist das derzeit eher so, dass Jungs aus 7. Klassen in Ethik mit ernstgemeinten sexuellen Fragen zu mir kommen und Antworten wollen. Doch, die meinen das wirklich ernst!
Ich glaube, da wäre schon hier so manche Dame zum Streichholz mutiert.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

s9rehein
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2015, 23:35:26

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von s9rehein »

Also je nach Klasse und eigener Persönlichkeit, sind sehr direkte Klassenbucheinträge und Mitteilungen sehr effektiv. Eine Kollegin hat ins Klassenbuch gechrieben, dass ein Schüller permanent "ficken" schreit und hinter ihr "Rammelbewegungen" macht. Hat sich in dem Fall als Schlussstrich erwiesen. Aber hier muss man natürlich abwägen, ob der Schuss nicht auch nach hinten los gehen kann.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von Fränzy »

Je nach Sachlage (und Gesamteindruck des allgemeinen Verhaltens des Schülers) kann und muss man natürlich auch ggf. eine Ordnungsmaßnahme anstrengen. Nicht alles ist durch flotte Sprüche tolerierbar.
שָׁלוֹם

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von CatherineDuquesne »

Da musste ich ja auch in der Situation den Verweis geben, als der Spruch mit der Unterhose kam. Auch wenn ich mittlerweile drüberstehe wäre das eine Sache gewesen, dass die Schulleitung hier zu mir gekommen wäre, warum ich nicht reagiert hätte. Und der Schüler hatte dann auch ganz schnell eine Vorladung zum Gespräch.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von Fränzy »

Ich hatte ja mal einen der in der Öffentlichkeit (Ausflug) am Bahnhof vor HM Plakat (Werbung für Bikini) die Hosen runtergelassen hat und onanierte. Zuvor wollte er noch zwei erwachsene Bodyguards mitnehmen und dann verlor er noch seinen Rucksack. Überhaupt ist er die ganze Zeit aufgefallen.

Das war mein persönliches Horrorerlebnis, der ganze Tag. Er war der einzige, der so arschig war. Das war übrigens auch der Tag an dem ich mich als "russisch" outete (das war 2005, da habe ich angefangen an der Gewerbeschule). Der Schüler war komplett entsetzt, wie ich ihn in seiner Muttersprache zusammengefaltet habe.

Das Ganze hatte dann danach auch noch §90 zu Folge.
שָׁלוֹם

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von Bibi88 »

Fränzy hat geschrieben:Der Schüler war komplett entsetzt, wie ich ihn in seiner Muttersprache zusammengefaltet habe.
:lol: :lol: :lol:

Das will ich auch können, wenn ich groß bin :lol:
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von Fränzy »

Bibi88 hat geschrieben:
Fränzy hat geschrieben:Der Schüler war komplett entsetzt, wie ich ihn in seiner Muttersprache zusammengefaltet habe.
:lol: :lol: :lol:

Das will ich auch können, wenn ich groß bin :lol:

Zusammenfalten auf russisch ist keine Kunst für mich ;)

Willst du russisch lernen? Wir haben sechs Fälle, keine Adjektive und eine andere Schrift. (Aber: es ist die schönste Sprache der Welt).

Türkisch habe ich mittlerweile auch in Grundzügen erlernt, auch etwas arabisch (seit meine Kollegin weg ist brauche ich das. Wir haben hier in der Stadt in der Schule alle russischen und arabischen Jungs angezogen). Fehlt noch kurdisch, Suaheli, serbokroatisch, Thai, vietnamesisch, albanisch, kasachisch.... spanisch, griechisch.... Im ernst, man kann leider nicht alle Sprachen lernen. Deutsch und russisch kann ich perfekt, englisch und ivrit ziemlich gut, farnzösisch passabel und türkisch und arabisch in Grundzügen
שָׁלוֹם

Antworten