sexuell übergriffiger Schüler

Was tue ich, wenn ....?
larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von larissa »

hallo,
ich habe ein Problem mit einem Zehntklässler, das sich schon länger anbahnte und jetzt aber eine dimension erreicht hat, die ich nicht mehr dulden kann.

eigentlich fing es schon vor mehreren Wochen an. ich unterrichte die klasse seit diesem Halbjahr in Kunst. mir fiel schon mehrmals das auffällige verhalten einiger männlicher Schüler dieser klasse auf: sie schauten mich besonders lange an, suchten augenkontakt usw. ich habe das immer mehr oder weniger ignoriert.
dann kamen ein paar male solche noch "netten" Kommentare wie "sie haben so schöne Augen" oder "na klar, für sie räume ich das doch gerne auf".......ich dachte mir immer, dass ich da drüber stehen kann und diese Kommentare waren ja auch nett und haben mich keinesfalls irgendwie aus der Fassung gebracht - vielleicht habe ich mich sogar insgeheim geschmeichelt gefühlt dadurch.

letzte Woche hingegen ging es eindeutig unter die Gürtellinie:
ein Schüler hatte ein objekt gebaut im Unterricht, dass eindeutig eine phallusform hatte. im Unterricht meinte er dann zu mir: "ich schenke es ihnen, aber nur, wenn sie sich das ins Schlafzimmer hängen".........ich war etwas geschockt von diesem Kommentar und bin nicht darauf eingegangen. ich bin 1. nicht so schlagfertig und wollte mich nicht auf eine schwierige Diskussion vor Mitschülern einlassen, schon gar nicht über ein sensibles Thema.
im Nachhinein hat es mich aber doch ziemlich getroffen. ich empfinde das als sehr respektlos und sexistisch, fast schon erniedrigend. meine Überlegung war, zusammen mit dem Klassenleiter und dem Schüler ein Gespräch zu führen und im darin klar zu machen, dass so ein verhalten inakzeptabel ist.
ich denke ich muss darauf reagieren, wer weiss wie weit er sonst noch geht.
was meint ihr?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von kecks »

ja mei, wie du schon sagst, ein deutliches einzelgespräch und entsprechende sanktion. vor allem verdeutlichen, dass das bei frauen nicht als 'lustig' ankommt, sondern schnell mal in richtung straftatbestand gehen kann (sexuelle belästigung?!) und zudem wirklich verletzend und unmöglich wirkt, respektlos, erniedrigend (das dann aber nicht auf dich bezogen, sondern rede darüber, wie das viele frauen erleben könnten, als begründung für das strafrecht). und dann seid ihr sehr nett und belasst es bei einer deftigen schulstrafe. im wiederholungsfall freilich so richtig heftig reagieren.

insgesamt ist das aber meiner meinung nach das typische zügel- und geschmacklose verhalten männlicher jugendlicher in der gruppe gegenüber einer attraktiven weiblichen autoritätsperson. das entschuldigt nichts, ist aber in unserer patriachalischen kultur (! immer noch) ein leider (!) sehr erwartbares verhalten. keine große szene machen, keine unnötige aufmerksamkeit für so ein benehmen, dafür das über mögliche konsequenzen aufklärende einzelgespräch mit angemessener sanktion.

ahja, und eine sechs für den phallus, versteht sich. und vielleicht als konsequenz einen text mit genauer beschreibung der ähnlichkeit des objekts mit einem penis und vor allem darüber, warum man sowas nicht macht. und der ist von den müttern (!!) aller beteiligten zu unterschreiben. heilt schnell.

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von larissa »

danke. ich dachte mir auch, dass ich das Gespräch auf keinen fall allein mit ihm führe - wer weiss was er nachher noch erzählt. ich möchte mich da nicht unnötig in eine brenzlige situation bringen. außerdem ist es wichtig, dass der Klassenlehrer darüber informiert ist. es ist nicht das erste mal, dass Schüler dieser klasse gegenüber weiblichen, jungen Lehrerinnen solche Kommentare bringen.

solange es irgendwie noch nett ist, kann man nichts sagen. jeder freut sich über komplimente- ob sie erst gemeint sind oder nur als schleimerei gedacht sind. aber das geht eindeutig weit.

ich habe das Gefühl, dass dem Schüler nicht wirklich klar ist, dass wir absolut nicht auf einer ebene stehen.

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von Bibi88 »

Mal abgesehen von deinem Fall -- und ich möchte das wirklich nicht herunterspielen; wenn du dich damit unwohl fühlst, hat er das sofort zu unterlassen -- frage ich mich bei solchen Sachen immer, ob es "nötig" ist, so hart durchzugreifen. Ich habe zB eine sehr hohe Toleranzgrenze (was nicht immer ein Segen ist) und habe bei sowas eher die Tendenz, sarkastisch und/oder ironisch zu antworten. (In diesem Fall hätte ich, möglicherweise, je nach Situation, ganz freundlich gefragt, was ich denn mit dem Ding soll und im Falle einer "sexistischen" Antwort einen passenden Kommentar gegeben, was weiß ich, "Da musst du aber noch wachsen" oder so etwas...)
Ich weiß, hochprofessionell ist das auch nicht wirklich, aber muss man -- wenn man sich nicht persönlich angegriffen fühlt -- immer so hart durchgreifen? Kann man dem S nicht auch "subtiler" zeigen, dass solche Aktionen meist unerwünschte Reaktionen nach sich ziehen?
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von larissa »

vielleicht wäre es auch am besten gewesen gut zu kontern. vielleicht kann ich das in 5 Jahren. in dem moment war ich aber so geschockt, dass ich mich umgedreht habe und weggegangen bin, weil es für mich eindeutig zu viel war.

andererseits finde ich, sollte so ein verhalten nicht bagatellisiert werden wenn der Lehrer eine gleichsam unpassende Bemerkung macht, auch wenn sie vielleicht witzig ist.

es ist nunmal sexistisch und übergriffig. vermittelt man das Gefühl, dass es in Ordnung oder sogar noch lustig ist, kommen doch die werte vollkommen abhanden und man ist ja immer noch Vorbild für die Schüler.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von kecks »

Bibi88 hat geschrieben: Ich weiß, hochprofessionell ist das auch nicht wirklich, aber muss man -- wenn man sich nicht persönlich angegriffen fühlt -- immer so hart durchgreifen? Kann man dem S nicht auch "subtiler" zeigen, dass solche Aktionen meist unerwünschte Reaktionen nach sich ziehen?
nee, muss man meiner meinung nach nicht. meine reaktion wäre eher auf deiner linie gewesen. persönlich habe ich damit sehr gute erfahrungen gemacht. aber das ist wirklich typ-sache und vielleicht auch eine frage der routine.

marathonmarco
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2008, 18:24:20
Wohnort: B/Gym/Mathe Info

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von marathonmarco »

Neben allen Überlegungen zu Professionalität ist es doch wichtig, dass die Reaktion zu einem selbst passt. In diesem Sinne gibt es also nicht die eine richtige Reaktion.
seit 11/08 StR (bis 7/11 in HH, danach in B)

Antworten