sexuell übergriffiger Schüler

Was tue ich, wenn ....?
larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von larissa »

ja...wie gesagt.

wenn ich schlagfertiger wäre bzw. mich etwas besser in meine Leerformel hineingefunden habe (bin noch Referendarin), gelingt mir es hoffentlich auch, eine solche situation eloquenter zu lösen.

da ich das aber nicht getan habe, muss irgendeine andere Reaktion erfolgen meiner Meinung nach.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von kecks »

leer/lehr :mrgreen:

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von krabappel »

larissa hat geschrieben: diese Kommentare waren ja auch nett und haben mich keinesfalls irgendwie aus der Fassung gebracht - vielleicht habe ich mich sogar insgeheim geschmeichelt gefühlt dadurch.
Das ist vielleicht die interessanteste Erkenntnis für dich, dass es dir schmeichelt, wenn 16-Jährige dir Komplimente machen bzw. dass es dich aus der Fassung bringt. Es sind trotz allem Kinder und deine Schutzbefohlenen, deren Kommentare (möglichst) keine emotionalen Reaktionen hervorrufen sollten. (Ich weiß, dass das nicht immer gelingt, ich meine auch nur theoretisch). Denn nur, wenn man emotional zu beteiligt ist, fällt einem nicht die passende Reaktion ein.

Ich würde kein Gespräch mit dem Schulleiter führen, das wär mir doch zu albern: "Herr Schulleiter, dieser Schüler hier hat ein Phallussymbol gebaut und wollte es mir schenken"? geht m.E. schlecht. Allenfalls würde ich die Eltern anrufen und denen sagen, dass du dir Anzüglichkeiten verbittest. Dann wars sicher das Letzte, was du von diesem Knaben gehört hast.

Überlege dir aber vielleicht erst Mal in Ruhe, welche Äußerung du das nächste Mal kontern kannst. Wenn dir was Witziges einfällt, dann so, wenn es lieber eine klare Ansage sein soll, dass xy gerade zu weit geht, dann eben diese.

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von larissa »

ich meinte "Lehrerrolle" und nicht Leer-/ oder Lehrformel. .....weiss auch nicht, warum mein pc dieses wort geändert hat..



ich denke, dass jedem Komplimente schmeicheln -ob sie von einem 16-jährigen oder einem 80-jährigen sind. wir bleiben doch menschen, die emotionen nicht unterdrücken können, nur weil wir in einer rolle sind, in der man sich besser unnahbar gibt!?
ich versuche auch daran zu arbeiten, solche Kommentare (und auch andere) nicht zu sehr an mich heran zu lassen, nur wenn es dann auf einmal ins unangebrachte kippt, kann man auch mal kurz schockiert sein oder nicht?

das Gespräch wird nicht mit dem Schulleiter erfolgen, nur mit dem Klassenlehrer und ohne Konsequenzen nur mit dem Hinweis, solche aussagen in Zukunft zu unterlassen.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von Fränzy »

Mit der Zeit prallen diese Komplimente an dir ab und Du erkennst sofort, dass die Schüler Dich entweder aus der Reserve locken, Dich provozieren oder Dir einschmeicheln wollen. Mittlerweile habe ich (fast) für jedwede solcher Sachen meinen Spruch parat und es hört auch auf, weil es nämlich die Runde macht...

Ein Beispiel: Tafelanschrieb: Das kann ich schon / Das will ich noch lernen. Schüler: ficken. Rat mal, wo ich das hingeschrieben habe - ohne jeden Kommentar. Das ist acht Jahre her, aber unvergessen :)
שָׁלוֹם

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von kecks »

Fränzy hat geschrieben:Mit der Zeit prallen diese Komplimente an dir ab und Du erkennst sofort, dass die Schüler Dich entweder aus der Reserve locken, Dich provozieren oder Dir einschmeicheln wollen. Mittlerweile habe ich (fast) für jedwede solcher Sachen meinen Spruch parat und es hört auch auf, weil es nämlich die Runde macht...

Ein Beispiel: Tafelanschrieb: Das kann ich schon / Das will ich noch lernen. Schüler: ficken. Rat mal, wo ich das hingeschrieben habe - ohne jeden Kommentar. Das ist acht Jahre her, aber unvergessen :)
:mrgreen: made my day.

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: sexuell übergriffiger Schüler

Beitrag von Rayanne »

Ich finde du musst gar nicht spontan sein - lege dir den Satz zurecht, dass du wissen möchtest, wann seine Mutter telefonisch erreichbar ist, schließlich möchtest du mir ihr ein Gespräch über sein Verhalten führen. Mache dir -dramaturgisch auffällig - im gleichen Moment Notizen in deinen Lehrerkalender.

Es gibt doch glaube ich kaum etwas, was einem Schüler peinlicher ist, als ein Anruf wegen so einer Sache bei seiner Mama. Den machst du, falls er noch einmal auffällig werden sollte. ich bin mir ziemlich sicher, dass dann Ruhe im Karton ist. Außerdem reicht der Anruf bei einem Schüler - der erzählt den anderen dann schon, was los war.

Den Anruf musst du unter Umständen nicht einmal machen- die Wahrscheinlichkeit, dass er nach dem Unterricht vor dir steht und Besserung gelobt, ist recht hoch.

Antworten