Wie bekomme ich meine Grundschüler zur Ruhe?

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
jens2015
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2015, 0:29:24

Wie bekomme ich meine Grundschüler zur Ruhe?

Beitrag von jens2015 »

Hallo!

Ich unterrichte seit einem Schuljahr an einer Grundschule in Köln das Fach Musik, die Schule legt den Schwerpunkt auf Schlaginstrumente aus dem Orff-Bereich, d.h. Singen oder andere Standards sind weniger auf der Tagesordnung.

Allerdings habe ich enorme Probleme mit der Lautstärke während des Unterrichts und habe bereits mehrere „Tricks“ probiert, alles nur mit mäßigem Erfolg. Habe mich mal bei meinen KollegInnen umgehört, die haben meistens irgendein Bonuspunktesystem im Klassenunterricht, z.B. jede Minute, die durch eine Unterrichtsstörung verloren geht, wird auf einer Liste gezählt und je nach Anzahl der verlorenen Minuten pro Monat gibt es entweder eine Belohnung oder eine Strafe.

Habe für meinen Unterricht auch ein eigenes Bonussystem entwickelt. Jede Stunde mit weniger als 5 Unterrichtsstörungen wird auf einer Strichliste gezählt. Wenn zum Monatsende 5 Unterrichtsstunden mit weniger als 5 Unterrichtsstörungen gezählt worden sind, gibt es für alle Kinder eine Belohnung (einen Sticker oder irgendwas anderes, aber keine Süßigkeiten). Habe jede Klasse zwei Stunden pro Woche und habe dieses System in allen 4 Klassenstufen eingeführt. Wir haben es allerdings seit Beginn des Schuljahres erst 1x geschafft, einen erfolgreichen Monat hinter uns zu bringen.

Damit die Kinder auch genau wissen, was eine Unterrichtsstörung bedeutet, habe ich das zusammen mit den Kindern erarbeitet und eine Liste von 4 goldenen Geboten angefertigt:

- Gebot 1: Wenn der Lehrer redet, reden die Schüler nicht.
- Gebot 2: Wenn ein Schüler etwas sagen möchte, meldet er sich und wartet, bis der Lehrer ihn auffordert.
- Gebot 3: Hat man ein Instrument in der Hand, spielt man nur nach Aufforderung.
- Gebot 4: Man geht sorgfältig mit seinem Instrument um und achtet darauf, dass es nicht zu Boden fällt oder anderweitig beschädigt wird.

Natürlich ist der Musikunterricht mit Orff-Instrumenten nochmal eine Nummer schwieriger als ganz normaler Klassenunterricht, weil die Kinder alle Instrumente in der Hand haben und es ihnen ständig in den Fingern juckt, damit herumzuklappern. Vielleicht sind hier im Forum ja auch ein paar Musiklehrer anwesend, die mir aus Erfahrung berichten können. Bin ganz frisch mit dem Studium fertig und somit auch offen für viele Vorschläge.

Liebe Grüße
Jens

LuziEva
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2011, 17:38:54
Wohnort: NRW/GyGe/Englisch, Musik, Philosophie

Re: Wie bekomme ich meine Grundschüler zur Ruhe?

Beitrag von LuziEva »

Während des Musizierens: (Zum Üben) nur mit der falschen Schlägel-Seite spielen, dann ist der Klang leiser, das sorgt für etwas mehr Ruhe.
Wenn der Lehrer etwas sagen will: Vereinbarung, dass alle Kinder die Hände hochnehmen und nach vorn zum Lehrer schauen sollen -> so "kann" nicht aus Versehen weitergespielt werden. Natürlich geht das nur, wenn es um kurze Ansagen des Lehrers geht, wäre wohl etwas fies, die SuS minutenlang die Hände nach oben halten zu lassen ;-) Aber man kann sich ganz gut angewöhnen, einfach selbst auch die Hände hochzuhalten, das hat den zusätzlichen Effekt, dass die SuS auch noch sehen, dass der Lehrer gerade etwas sagen will.
Alternative: Wenn du etwas sagen willst, müssen sich alle an einer bestimmten Stelle im Raum versammeln, an der natürlich keine Instrumente liegen. Geht nur, wenn der Raum entsprechend beschaffen ist.
Mac users swear by their computers. PC users swear at their computers.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Wie bekomme ich meine Grundschüler zur Ruhe?

Beitrag von Illi-Noize »

Ich stelle mir das so ähnlich wie im Sportunterricht vor: Wenn alle einen Ball in der Hand haben, dann wird doch gerne mal "gedotzt" oder "geprellt". Spricht der Lehrer, dann hat man kein Gerät (= Instrument) in der Hand zu halten. Im Sport ist es der Pfiff, in Musik vielleicht ein Gong oder eine Glocke, die zur allgemeinen Aufmerksamkeit mahnt.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Wie bekomme ich meine Grundschüler zur Ruhe?

Beitrag von krabappel »

Mach die Regeln kürzer und die Konsequenzen schneller. Einen Monat- soweit denken sie nicht.

z.B.
1. ich melde mich
2. ich halte das Instrument gut fest
3. ich spiele erst, wenn ich dran bin

Dann z.B. erste Unterrichts-Phase: 1 min. Sanduhr Instrument ausprobieren, wie man will
zweite Phase: wir spielen nach Gruppen/ Symbolen/ irgendeinem System, (also immer nur dann, wenn wir dran sind, ansonsten halte ich die Triangel... still)

Einmalige Ansage: Wer dazwischen klimpert/ mit seinem Instrument rumfuchtelt etc., bekommt es abgenommen und schreibt die Regeln ab

Wenn du den Unterrichtsablauf sehr genau im Kopf hast, kannst du auch selbst die Einhaltung der Regeln konsequent begleiten und sofort reagieren. Also wirklich sofort, sobald einer sein Tamburin jemand auf den Kopf klopft oder noch einmal *pling* macht ; - )

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Wie bekomme ich meine Grundschüler zur Ruhe?

Beitrag von steve63 »

Weitere Ideen:

Nur ein Teil der Schüler bekommt ein Instrument, der andere Teil singt.
Dann wird getauscht.

Die Schüler bereiten in Kleingruppen (kurz) etwas vor.
Dann präsentiert immer eine Kleingruppe ihr Ergebnis - die anderen hören zu.
(vielleicht mit Beobachtungsaufträgen-damit sie etwas zu tun haben.)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Wie bekomme ich meine Grundschüler zur Ruhe?

Beitrag von krabappel »

steve63 hat geschrieben:Weitere Ideen:

Nur ein Teil der Schüler bekommt ein Instrument, der andere Teil singt.
Dann wird getauscht.

Die Schüler bereiten in Kleingruppen (kurz) etwas vor.
Dann präsentiert immer eine Kleingruppe ihr Ergebnis - die anderen hören zu.
(vielleicht mit Beobachtungsaufträgen-damit sie etwas zu tun haben.)
*gefällt mir*

Antworten