Heute ist mir das sch**** Wort rausgerutscht.

Was tue ich, wenn ....?
SuzySnowflake
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2013, 17:22:14

Heute ist mir das sch**** Wort rausgerutscht.

Beitrag von SuzySnowflake »

Hallo Zusammen,
hatte heute eine ziemlich besch**** Mathestunde in einer 2. Klasse. Zunächst ging es noch, doch dann haben sich einige Schüler wieder sehr daneben benommen. Ich war sowieso schon etwas gereizt, noch dazu heise und erkältet und die Kinder haben einfach ohne Unterbrechung mist gemacht, sich zum lachen gebracht, lieder gegrölt usw. Dann bin ich etwas in Rage geraten und habe schon recht laut eher geschriehen und 3 Kindern eine Strafarbeit aufgegeben und gesagt, dass ich ihr Verhalten unöglich finde. Daraufhin hat sich ein Kind rausreden wollen, das vorher eben 20 Minuten quatsch gemacht hat "Ja aber ich wurde zum lachen gebracht" Und dann ist mit der Kragen erst recht geplatz und ich sagte: Das ist mir jetzt schei*egal, ihr arbeitet jetzt an euren Aufgaben und diskutiert wird nicht", Weiß selber, dass so etwas nicht passieren sollte usw. Aber manchmal bringen einen die Kinder wirklich an den Rand des Wahnsinns. Natürlich erzählen jetzt alle zu Hause Frau xy hat schei** gesagt. Oh je, hinterher ärgert man sich echt, aber zurücknhemen kann man es auch nicht. habt ihr so etwas auch schon erlebt?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Heute ist mir das sch**** Wort rausgerutscht.

Beitrag von Fränzy »

Sch... habe ich auch schon mal gesagt bei der Arbeit. Manchmal sogar absichtlich, also ich würde das nicht so schwer nehmen.

Den Umgang mit Rechtfertigungsstrategien... den muss man lernen. (War doch nur Spaß, wenn der so blöd ist, ich bin halt der Türke, ich habe halt ADS, ich bin einfach ausgerastet, der andere hat mich zum Lachen gebracht...). Ich habe da gute Strategien, nur leider keine Zeit das jetzt zu schreiben. In den Ferien bin ich evtl. fort. Sobald ich da bin und Zeit habe kann ich gerne etwas ausführlicher dazu schreiben - inklusive Floskeln auf das üblichste. Interesse?
שָׁלוֹם

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Heute ist mir das sch**** Wort rausgerutscht.

Beitrag von Bibi88 »

Fränzy hat geschrieben: Interesse?
Ja, hier, ich! :mrgreen:

Und das böse Wort sag ich auch ab und an, manchmal auch absichtlich. Ist doch menschlich, außerdem bin ich ganz froh, dass ich die türkischen/arabischen/... Schimpfwörter nicht verstehe, die sind bestimmt viel schlimmer :lol:
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

SuzySnowflake
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2013, 17:22:14

Re: Heute ist mir das sch**** Wort rausgerutscht.

Beitrag von SuzySnowflake »

Wir sind halt eine sehr ländliche kleine Schule mit lauter wohlbehüteten und teilweise dennoch "rotzfrechen" Kindern und ich glaube einige von den 2. Klässlern waren schon geschockt, dass ich so etwas sage.... Auf weiterführenden Schulen ist es finde ich nochmal bisschen was anderes, aber naja, ändern kann ich es auch nicht mehr...

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Heute ist mir das sch**** Wort rausgerutscht.

Beitrag von krabappel »

Bibi88 hat geschrieben:außerdem bin ich ganz froh, dass ich die türkischen/arabischen/... Schimpfwörter nicht verstehe, die sind bestimmt viel schlimmer :lol:
sehr schön : - )
SuzySnowflake hat geschrieben:Wir sind halt eine sehr ländliche kleine Schule mit lauter wohlbehüteten und teilweise dennoch "rotzfrechen" Kindern
Jaaaa natürlich. "Wohlbehütet". Eltern sind nie genervt, ungeduldig, brüllen nie rum, haben keine eigenen Probleme, sind immer gesund, gut gelaunt, konsequent, ruhig und liebevoll- deswegen sind die SchülerInnen auch alle wohlerzogen, hängen an unseren Lippen, melden sich, sind brav, stören nie!

Ich hätte neulich fast "halt's Maul" zu einem Kind gesagt :mrgreen: konnte mich aber nach "halt's" noch zusammenreißen. Kinder müssen auch wissen, dass Erwachsene wütend werden. Ich versuche dann, das in Worte zu fassen, "ihr merkt, dass ich wütend bin, ich finde das und das Verhalten richtig ärgerlich."

Besser ist natürlich, rechtzeitig kleinste Störungen zu unterbinden und sich niemals (wirklich NIEMALS) auf Diskussionen einzulassen aber manchmal (v.a. wenns einem selbst nicht gut geht!) will man auch frecherweise einfach mal nur in Ruhe das machen, was man geplant hat.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Heute ist mir das sch**** Wort rausgerutscht.

Beitrag von Fränzy »

Ok, also vorab, es ist nicht immer sinnvoll, den Schüler mit seinen Rechtfertigungsstrategien zu konfrontieren, denn damit baut man Widerstand auf und kann dann u.U. nicht erfahren, wie der Schüler tickt.

Falls man in die Konfrontation gehen möchte, dann z.B. so:

1. Bei Verleugnung und Verharmlosung

"Ich habe doch nichts gemacht"
" Es war doch keine Absicht"
"Es war doch nur Spaß".

--> Hier ist die Opferperspektive wichtig. Der Aggressor wird mit den Folgen der Tat konfrontiert.
"Ja aus Deiner Sicht war es nur Spaß. Und welche Folgen hatte der Spaß für X?"
"Ja für Dich war es nicht schlimm. Und wer entscheidet, wie schlimm das war?"
" Wenn Dir jemand in Dein Auto fährt - ohne Absicht, wer bezahlt dann den Schaden? Du?"

2. Schuldzuweisungen

"Wenn der mich so blöd anschaut"
"Der provoziert mich immer"
"Selbst schuld, wenn der immer..."

--> Ja, Du fühlst Dich also durch dieses Verhalten provoziert. Und was hast DU getan? Und das machst Du jetzt wieder gut.
--> Und was kannst Du das nächste Mal tun, wenn Du Dich wieder provoziert fühlst?

3. Verlust der Kontrolle

" Ich bin halt ausgetickt"
" Ich kann doch nichts dafür"
"Ich hab halt ADS"

--> Ja, Du fühlst dich dem hilflos ausgeliefert. Und daran müssen wir arbeiten. Die Folgen des Verhaltens machst Du trotzdem wieder gut. (Hier kommt ggf. ein Förderplan ins Spiel)

4. Das Recht auf Gewalt

" Der versteht nur diese Sprache"
"Bei uns ist das so, so bekommt man respekt"

--> Ja, das sind Deine Regeln. Bei UNS gelten anderen. Hier gelten Menschenrechte und Hausordnung. Wer andere (wie auch immer) verletzt, bekommt Konsequenten zu spüren.

5. Opferhaltung

"Sie haben immer mich auf dem Kicker"
"Immer bins ich"
"Alle sind gegen mich" (Ich bin das eigentliche Opfer, also darf ich nicht bestraft werden)

--> Ja, immer wenn Du Dich so verhälst, musst Du den Schaden wieder gut machen. Es geht hier nicht um dich als Person, sondern um Dein Verhalten.


Ich nutze diese Sprache, wenn unsere Schüler Konflikte austragen im Rahmen von Konfliktkultur (AGJ), umfasst Coaching, Klassenintervention, Tat-/Schadensausgleich, Wiedergutmachung...

Funktioniert aber auch im Unterrichtsgeschehen selbst
שָׁלוֹם

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Heute ist mir das sch**** Wort rausgerutscht.

Beitrag von Rayanne »

Tolle Strategien, Fränzy!

Antworten