Heute ist mir das sch**** Wort rausgerutscht.

Was tue ich, wenn ....?
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Heute ist mir das sch**** Wort rausgerutscht.

Beitrag von krabappel »

SuzySnowflake hat geschrieben: 2. Klasse. ... hat sich ein Kind rausreden wollen, das vorher eben 20 Minuten quatsch gemacht hat "Ja aber ich wurde zum lachen gebracht"
Auf Störungen solcher Art reagierst du mit Sätzen, wie du sie zitiert hast, Fränzi?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Heute ist mir das sch**** Wort rausgerutscht.

Beitrag von Fränzy »

krabappel hat geschrieben:
SuzySnowflake hat geschrieben: 2. Klasse. ... hat sich ein Kind rausreden wollen, das vorher eben 20 Minuten quatsch gemacht hat "Ja aber ich wurde zum lachen gebracht"
Auf Störungen solcher Art reagierst du mit Sätzen, wie du sie zitiert hast, Fränzi?
Ich arbeite ja nun mit 15-20jährigen und ja, da reagiere ich so. Es ist doch wohl klar, dass man das alles auf sein Klientel anpassen muss.

Wir haben ehrlich gesagt, ganz andere Konflikte. Echt üble. Unter anderem solche, dass Mitschüler angepinkelt, angespuckt, vor den Bus gestoßen werden oder dass ein Kollege mit einem Sechskanterstahl verprügelt wurde. Und bei diesen Konflikten reagiere ich so. (Außer: ich will sehen, wie der Täter tickt. Und glaube mir, manchmal kann ich mich kaum beherrschen)- Jedenfalls, an einer Gewerbeschule geht man unter, wenn man nicht so reagieren kann oder möchte.


Allerdings gibt es viele Grundschulen, die mit Konfliktkultur arbeiten. Es funktioniert wohl. Habe aber selbst ja kaum eigene Grundschulerfahrung (insg. etwas über 2 Jahre vor 10-12 Jahren)

Ich meine allerdings dennoch, dass man auch ein Kind damit konfrontieren kann, dass es 20min Quatsch (besser deutlich benennen) gemacht hat und es keine Rolle spielt, ob er zu Beginn zum Lachen gebracht wurde. Das war vor 20 Minuten und irgendwann ist es auch gut. Die Lehrerin und die Klasse wollen etwas lernen und kommen nicht zu diesem Recht.

Und eigentlich muss ich mich auch nicht rechtfertigen hier vor Dir. Es ist unsere Sache, wie wir hier arbeiten wollen.
שָׁלוֹם

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Heute ist mir das sch**** Wort rausgerutscht.

Beitrag von kecks »

kann man wohl kaum vergleichen, handelsschüler mit 15-20 und kleine kinder in der gs? sind zwei sehr verschiedene welten, weil einfach die kinder von der entwicklung her sehr unterschiedlich weit sind? viele sechsjährige haben doch gar keine ahnung davon, was wirklich vor zwanzig minuten war oder nicht war. die wissen nicht mal, welcher wochentag heute ist, geschweige denn, ob sie wirklich cola oder fanta wollen oder wer sie zum lachen gebracht hat oder auch nicht, und außerdem, schau mal, da ist ein schmetterling und der franz hat heute so komische haare. kann ich jetzt endlich aufs klo?

...ich denke mal, es ist kein weltuntergang, wenn du "scheiße" gesagt hast.so what, passiert. vielleicht bei anderer gelegenheit und bei anderem passendem thema mal drüber reden, dass man manchmal sehr wütend ist, und dann kann und darf man sowas auch mal sagen, aber sonst eher nicht. oder so.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Heute ist mir das sch**** Wort rausgerutscht.

Beitrag von krabappel »

Fränzy hat geschrieben: Und eigentlich muss ich mich auch nicht rechtfertigen hier vor Dir. Es ist unsere Sache, wie wir hier arbeiten wollen.


:?: Stimmt, musst du nicht.

Ich denke nur, dass es einen Unterschied macht, ob Kinder (gleich welchen Alters) permanent stören, oder ob sie Gewalt anwenden. Im ersten Fall braucht es m.E. keine Gespräche der Art "wir reden darüber, wie du dich gerade fühlst" und es hätte mich sehr gewundert, wenn du das anders siehst, schließlich kenne ich ja schon ein paar mehr Beiträge von dir ; - )

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Heute ist mir das sch**** Wort rausgerutscht.

Beitrag von Fränzy »

Vor den Ferien war ich brutal angestrengt, sorry.

Dennoch sehe ich permanentes Stören (bei unseren fast Erwachsenen) durchaus als Akt der Gewalt, bzw. als Verstoß gegen unser schulisches Werte- und Normgefüge, da diese Schüler den Rest der Klasse vom Lernen abhalten. Je nach Intensität müssen wir dann (leider) schon schwere Geschütze auffahren und ggf. auch die Ordnungskraft mit an Bord holen (und gleichzeitig einen Förderplan entwickeln, der dann durch andere Personen).

Den Umgang mit Rechtfertigungsstrategien halte ich allerdings für alle Schularten wichtig. Vor allem dieses vermaledeite: Das war doch nur Spaß/ Was kann ich dafür, wenn der immer so blöd glotzt...
שָׁלוֹם

Antworten