Zeugnis eines Schülers fehlerhaft - was können Eltern tun?

Was tue ich, wenn ....?
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Zeugnis eines Schülers fehlerhaft - was können Eltern tu

Beitrag von krabappel »

svcds hat geschrieben: 1. Dieser Junge soll 41 Fehlstunden haben, aber davon seien 15 unentschuldigt - das kann aber laut der Eltern nicht sein
Ob das "laut Eltern" sein kann oder nicht, das ist im Klassenbuch dokumentiert. Wieso eigentlich Fehlstunden, werden die einzeln aufgezählt? Oder meinst du Fehltage. Dann greifen schon andere Maßnahmen, wie Meldung ans Ordnungsamt, Einbeziehen des Jugendamts.
svcds hat geschrieben: nun steht da in der Zeile "Rechtschreibung" eine 4.
? Gibts für Rechtschreibung eine Zeile im Zeugnis?
svcds hat geschrieben: 3. stehen in der Begründung (es steht ja der Schulwechsel an) mehrere Dinge, die schlecht für die Wahl der Schule für das Kind sein werden
*huch* gaaaanz überraschend hält sich das Kind nicht mehr an Gesprächsregeln und ist permanent in Konflikte verwickelt! Das hat die Lehrerin bestimmt niemals mit den Eltern und dem Kind besprochen die letzten 4 Jahre :roll:

svcds hat geschrieben: 4. Bis wann müssen alle Noten für die Zeugnisse feststehen?
Die Frau kann doch Diktate schreiben, wie sie lustig ist, wer sagt denn, dass die Note noch mit ins Halbjahr reinzählt? Außerdem ist sowas Schulsache. Die Eltern können ja in Konferenzbeschlüsse Einsicht nehmen.

Prinzipiell hilft ein Blick ins Schulgesetz deines Bundeslandes, wer wann was regelt und wie anfechten kann.

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Zeugnis eines Schülers fehlerhaft - was können Eltern tu

Beitrag von Kodi »

krabappel hat geschrieben:Wieso eigentlich Fehlstunden, werden die einzeln aufgezählt?
Ja, in NRW werden die Fehlstunden einzeln gezählt.

actwo
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2011, 8:18:39

Re: Zeugnis eines Schülers fehlerhaft - was können Eltern tu

Beitrag von actwo »

Hallo, ich muss jetzt doch noch auf deinen Beitrag antworten, hab die ganze Zeit nur mitgelesen.
Ich hab mich sofort beim ersten Lesen gefragt, woher die Eltern eigentlich wissen, dass das Kind nicht wirklich so viele Fehlstunden hat.Normalerweise wird das doch alles im Klassenbuch dokumentiert und ist somit jederzeit nachweisbar. Da würde sich ja die Lehrkraft selbst angreifbar machen, wenn sie es nicht dokumentiert hätte.
Wegen der Zeugnisformulierung: Ich denke nicht, dass es in Ordnung ist, sich an einer Formulierung zu stören, zumal ich diese Formulierung jetzt nicht direkt als "Todesurteil" herausgelesen habe.
Da dürftest du an meiner Schule im Sek I- Bereich der Hauptschule kein einziges Zeugnis lesen...
Wenn ein Zeugnis fehlerhaft ist, muss es sich meines Erachtens nach schon um krassere Dinge handeln. Fehlzeiten können die Eltern ja nochmal nachfragen und die Formulierungen wird niemand ändern und auch nicht ändern müssen. wir hatten hier schon einige Beschwerden in solchen Dingen.
Ich meine, die Eltern sollten eher mal mit ihrem Kind sprechen!

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Zeugnis eines Schülers fehlerhaft - was können Eltern tu

Beitrag von steve63 »

svcds hat geschrieben:Das Kind WIRD NICHT ans Gym geschickt!
Die Lehrerin hat die Note geändert, was mit den Fehlzeiten passiert ist, weiß ich noch nicht.
Wäre schön, wenn du auch die anderen Fragen beantworten würdest. :mrgreen:

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Zeugnis eines Schülers fehlerhaft - was können Eltern tu

Beitrag von chilipaprika »

was ist denn das für ne schuselige Lehrerin? von 15 auf 0 unentschuldigte Fehlstunden??
und dann auch noch die Note ändern? naja...

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Zeugnis eines Schülers fehlerhaft - was können Eltern tu

Beitrag von Illi-Noize »

Kann die das "einfach so" machen? Bei uns müsste da u.a. eine Konferenz einberufen werden.

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Zeugnis eines Schülers fehlerhaft - was können Eltern tu

Beitrag von Kodi »

Problem ist halt, dass man sich zwar das Zeugnis solange zurechtbeschweren und zurechtklagen kann, wie man will, der Schüler bleibt aber der gleiche. Jetzt haben die Eltern zwar das Zeugnis ihren Vorstellungen angepasst, aber am Problem nix behoben. ;)

Antworten