Lügende Schüler

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
amandainberlin
Beiträge: 45
Registriert: 27.12.2011, 11:19:48
Wohnort: Gymnasium

Lügende Schüler

Beitrag von amandainberlin »

Hallihallo,
ich habe kein konkretes Problem, sondern eher eine Interessensfrage, da mir in letzter Zeit eines verstärkt aufgefallen ist: Viele Schüler lügen wie gedruckt!

Es steht ein Vorwurf im Raum, z.B.
- X hat irgendetwas kaputtgemacht, bestreitet das aber, die Tat wird von Y bezeugt, es ist offensichtlich, dass X es war, dieser streitet die Tat jedoch ab und bezichtigt Y der Lüge
- X hat plagiiert und lügt selbst dann noch, als er schon metertief im Morast steht und eine Beichte seinem Ansehen mehr als gut tun würde
- X hat richtig Mist gebaut und ihm droht heftiger Ärger. Er spannt einen Kollegen ein, der ihm vertraut und für ihn bürgt, d.h. Partei für ihn ergreift, dafür kriegt jemand anderes den Ärger ab

Ich habe den Eindruck, viele würden eher ihre Seele verkaufen als für den Mist, den sie bauen, einzustehen. Ich hätte mich während meiner Schulzeit niemals getraut, so dreist zu lügen und kann mich an ähnliche Vorfälle bei Mitschülern auch nicht erinnern… Geht euch das auch so? War das schon immer so? Oder ist es mir früher nur nie aufgefallen?

PS: Dass nicht ALLE Schüler so sind, ist mir bewusst. Aber es kommt mir schon auffällig vor, wie viele es sind.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Lügende Schüler

Beitrag von krabappel »

Ich diskutiere sowas nicht ewig aus. Eher: X sagt so, Y sagt so, ich war nicht dabei. Ich finde das Verhalten absolut nicht in Ordnung, wenn jemand etwas kaputt macht, soll er sich in einem ruhigen Moment entschuldigen oder zu mir kommen, damit wir das klären können.
Oder: wie geht es jetzt demjenigen, dessen ... kaputt gemacht wurde? Und wie geht es wohl dem, der das kaputt gemacht hat? Was kann derjenige tun?

Ich finde, man kann nicht alles sofort lösen. Lieber Meinung klipp und klar kundtun und den Betroffenen die Möglichkeit gewähren, ihr Gesicht zu wahren. Letztlich kann ich nicht beurteilen, wer was wie und wenn ich sauer auf die (vermeintlichen) Lügner bin, begebe ich mich schnell auf ihre "kindliche" Ebene.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Lügende Schüler

Beitrag von Fränzy »

Naja, Schüler lügen eben, darüber mache ich mir keinen Kopf mehr. Sie haben ja auch Gründe... nimm es nicht persönlich, denen geht es um Selbstschutz. Und lasse dich davon nicht berühren oder enttäuschen, mit Dir hat das nichts zu tun.

Diskussionen würde ich, wie Mrs K. schon gesagt nicht führen.

Ich hatte letztens so ein Erlebnis, Schüler X sagte zu seinem Werkstattlehrer, dass es bestimmt Dinge mit mir und dem Ausbildungsleiter einer Firma persönlich bei mir im Zimmer besprochen habe. Fakt: Ich kenne den Ausbildungsleiter gar nicht, habe auch niemals mit ihm zu tun gehabt, der Schüler ist mir zwar gut bekannt, aber er hat nur telefoniert von meinem Gerät aus. Mit einem anderen Ausbildungsleiter. Der Schüler wollte seine Ruhe vor dem Lehrer haben, das ist alles. Dumm nur, dass sowas immer herauskommt ;)
שָׁלוֹם

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Lügende Schüler

Beitrag von Bibi88 »

Das kenn ich auch, wenn auch "nur" aus der Nachhilfe. Vor allem erstaunt mich immer wieder, dass Schüler bei Dingen lügen, bei denen sich (aus meiner Sicht) überhaupt kein Vorteil ergibt. Beispiel: Eine Schülerin erzählt mehrfach, sie habe im Unterricht Thema X begonnen und würde jetzt gern dafür üben; Lehrerin besorgt Aufgaben und wundert sich, dass Schülerin sie nicht lösen kann, keine Lösungswege kennt etc. Nachfragen bei Mitschülern ergeben, dass das Thema erst später im Schuljahr drankommen soll, momentan ein anderes Thema behandelt wird, bei dem die Schülerin jedoch ebenfalls größte Probleme hat. Ich verstehe das wirklich nicht: Dadurch wird doch nichts gewonnen, im Gegenteil muss sich die Schülerin mit noch komplexeren Dingen beschäftigen, oder? :shock: :x
Dieses Verhalten ist uns schon öfter aufgefallen, in allen Fächern, mit unterschiedlichsten Schülern...
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Lügende Schüler

Beitrag von kecks »

zum letzten fall: die schülerin kapiert schlicht gar nichts, geschweige denn, welches thema sie jetzt mehr oder weniger nicht kapiert als ein anderes ;). ein sehr häufiges phänomen bei großen lücken/falschem schulytp.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Lügende Schüler

Beitrag von Hubselzwerg »

Naja, zum einen wird ja gelogen, um sich rauszureden. Teilweise ist da völlig klar, dass das nicht gut gehen kann. Unglaublich, was 11-12jährige sich so einfallen lassen.
Und die hauen sich dermaßen gegenseitig in die Pfanne, dass ich fassungslos bin, wenn die sich 1 Tag später wieder vertragen.
Beispiel: A baut so richtig Mist (aber echt so richtig, mit Beteiligung von Sozialarbeit, Jugendamt...)
A beschuldigt dann B und C, sie gezwungen zu haben, das zu tun. :shock:
B und C sind immer noch mit A befreundet :shock: :shock:

Dazu habe ich 2 Kinder in der Klasse, die pathologisch lügen. Also, nicht um sich wo rauszureden. Sondern die erzählen halt "Geschichten". In einem Fall auch so, dass ich nicht verstehen kann, wie das Kind (12) glauben kann, wir würden das glauben.
Obwohl: eine Kollegin springt tatsächlich darauf an, immer wieder :roll:
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Antworten