"nur Vertretung" - trotzdem Elterngespräch?

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
audhumbla
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2015, 21:41:40

"nur Vertretung" - trotzdem Elterngespräch?

Beitrag von audhumbla »

Hallo,

ich bin derzeit Vertretungslehrerin an einem Gymnasium. Es ist meine erste Stelle nach dem Ref..
Die STelle ist befristet auf Ende Januar, es geht wohl auch noch weiter, aber ob ich die Klassen behalte weiß ich nicht...
Das Problem ist, dass ich einer Klasse zwei Schüler habe, die mich nicht zu aktzeptieren scheinen.(Klasse 9)
Einer ist beispielsweise immer am Quatschen. Ich habe mit ihm unter vier Augen darüber gesprochen, aber es hat nix gebracht. Nun habe ich ihn letze Stunde weggesetzt (hatte ich auch angedroht) er hat einen riesigen Aufstand gemacht. Sich aber wiederwillig weggesetzt. Mit einem weiteren Schüler hatte ich ein ähnliches Problem...
Ich habe nun das Gefühl, dass sie mich weiter provozieren wollen und einen Machtkampf austragen wollen. Wahrscheinlich denken sie ich bin eh nur Vertretung und eh bald weg. Dies ist natürlich nicht sicher, aber ich weiß nicht was ich tun soll bis ich Bescheid weiß.
Auch angenommen, ich werde die Klasse nicht behalten, muss ich noch drei Wochen mit ihnen klar kommen. Es besteht auch die Gefahr, dass andere mitziehen.
Sollte ich troztdem ein Elterngespräch führen?
Wie kontaktiert ihr normalerweise die Eltern, einfach anrufen und GEspräch in der Schule vereinbaren oder direkt am Telefon besprechen, eventuell stört man ja gerade und die Eltern sind nicht richtig bei der Sache...
Wäre nett, wenn ihr mir von Euren Erfahrungen berichtigen könntet.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: "nur Vertretung" - trotzdem Elterngespräch?

Beitrag von Illi-Noize »

Auf jeden Fall den Klassenleiter informieren und das auch den entsprechenden Schülern sagen ... geht ja auch um die Zeugnisbemerkungen, so denn es in Deinem Bundesland, das Du uns nicht verraten hast, sowas gibt.

Einen großen "Auflauf" mit den Eltern würde ich wohl nicht mehr anfangen - wer weiß, ob sich bis Ende Januar überhaupt ein Termin ausgeht. Solltest Du die Klassen behalten, dann würde ich allerdings sofort die Eltern kontaktieren: Schriftlich mit der Bitte um Unterschrift.

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: "nur Vertretung" - trotzdem Elterngespräch?

Beitrag von sabbel »

Im Gegensatz zu Illi würde ich, wenn es bei Euch an der Schule gerne gesehen ist um ein Elterngespräch bitten. Am Besten mit Klassenleitung oder einem anderen Lehrer, der die Klasse mehr als eine Stunde unterrichtet. Das hängt aber etwas von dem "normalen" Ablauf in unserer Schule ab.
Ich persönlich würde bei uns an der Schule jeden bestärken, der aus diesen Gesprächen um ein Elterngespräch bittet. (Ich habe sogar schonmal Eltern antanzen lassen, weil Schüler respektlos zu einem Praktikanten waren).
Vielleicht reicht ja sogar ein Telefonat und die Eltern müssen gar nicht in die Schule kommen.
Sieh es als Übung. Irgendwann wirst Du eh Elterngespräche führen müssen.
Du fragtest nach dem WIE:
Anrufen, kurz mit Namen und Schule vorstellen "Guten Tag Frau Schmitz, hier ist Frau Sabbel von der Schule Kleinkariert."
Dann "Ich unterrichte ihren Sohn Lutz in den Fächern X undY.
In den letzten Tagen haben sich größere Probleme ergeben. Er ist mir gegenüber immer wieder respektlos ...
Ich möchte Sie bitten dies mit ihm zu besprechen!"

:)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: "nur Vertretung" - trotzdem Elterngespräch?

Beitrag von krabappel »

Würde es auch so machen, wie Sabbel. Kurz anrufen, freundlich die Lage schildern und um Mitarbeit bitten, in die Schule müssen sie ja nicht gleich kommen.

Und wenn sich der Schüler nach deiner Ansage umgesetzt hat, ist schon mal gut. Das wird schon : - )

historikerin74
Beiträge: 144
Registriert: 17.02.2012, 21:37:15

Re: "nur Vertretung" - trotzdem Elterngespräch?

Beitrag von historikerin74 »

krabappel hat geschrieben:
Würde es auch so machen, wie Sabbel. Kurz anrufen, freundlich die Lage schildern und um Mitarbeit bitten, in die Schule müssen sie ja nicht gleich kommen.
Richtig. Kostet am Anfang Überwindung, aber das legt sich mit der Zeit, und man kann nicht früh genug anfangen...

Chaila
Beiträge: 28
Registriert: 13.09.2011, 13:33:37
Wohnort: Bayern/Gymnasium/Biologie,Chemie StRin

Re: "nur Vertretung" - trotzdem Elterngespräch?

Beitrag von Chaila »

Ich schreibe immer einen Brief.
1. hab ich dann etwas schriftliches für die Schülerakte und kann nachweisen, dass ich die Eltern informiert habe
2. kann ich mir am Telefon nie sicher sein ob es wirklich die Eltern sind oder ältere Geschwister etc.

Ich würde die Eltern schon informieren bzw. zu einem Gespräch bitten, da es ja grundsätzlich um das Verhalten geht und es egal ist ob du die Klasse behalten wirst oder nicht!

Antworten