sechstklässler außer rand und band

Was tue ich, wenn ....?
bedlington
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2015, 5:48:45

Re: sechstklässler außer rand und band

Beitrag von bedlington »

Also wir haben's bei uns in solchen Klassen ganz klassisch mit Strafarbeiten gemacht.
Wer stört, schreibt was ab. Und zwar gleich einiges, damit es sich lohnt.
Je nach Klassenstufe gibt's mehr zum schreiben, weil es die 10er z.B. nicht grossartig stört, wenn sie 2 Seiten aus dem Buch abschreiben müssen, die bekommen dann gleich 4 oder 5 Seiten Abschreibtext auf. Hört sich jetzt vllt. altmodisch an, aber es funktioniert.
Man muss es natürlich konsequent machen. Aber sonst kann man sagen dass die gute alte Strafarbeit einfach wirkungsvoll ist, da sind die Schüler nicht anders als vor 10 Jahren.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: sechstklässler außer rand und band

Beitrag von kecks »

...das funktioniert. sinnvoller wäre trotzdem, eine auch pädagogisch sinnvolle strafe einzubringen, die auf eine tatsächliche einstellungsänderung des schülers hinzielt. abschreiben bringt nur "ich versuche, beim stören nicht mehr erwischt zu werden" (ähnlich prügelstrafe, nur freilich nicht so unmenschlich) und außerdem lernt das kind "verhaltensänderung bei anderen erreiche ich durch das verabreichen unangenehmer konsequenzen". besser sind zum beispiel trainingsraumkonzepte, sozialdienste, besinnungsaufsätze ohne vorgegebenen inhalt, aber mit wiederholungsoption bei mangelndem blablabla, gern auch in gedichtform, was fürs fach nützliches (soundosviele extra-übungsaufgaben), ein referat, ein protokoll... klar, mehr arbeit für die lehrkraft.

Manirca
Beiträge: 44
Registriert: 05.08.2011, 15:47:22

Re: sechstklässler außer rand und band

Beitrag von Manirca »

Ich nutze für Strafarbeiten in der Mittelstufe gern die Bußgeldkataloge, ich glaube vom Bergedorfer Verlag. Inzwischen gibt's da vier Bände oder so. Für die klassischen Vergehen gibt's da vorbereitete Aufgaben. Sehr praktisch, weil man immer vorbereitet ist und die Aufgaben sich alle irgendwie um die jeweiligen Regelverstöße drehen. Schwierig wird es nur, wenn viele Kollegen den nutzen oder wenn Schüler immer gegen dieselbe Regel verstoßen. Die meisten meiner Schüler waren aber eher überrascht, dass ich so viele verschiedene Aufgaben hatte. Die Aufgaben lasse ich entweder zu Hause oder bei stärkeren Vergehen an einem extra Termin nachmittags nacharbeiten. Die Eltern müssen die Aufgaben unterschreiben und die Schüler ihre Aufgaben vor der Klasse präsentieren. Das ist besonders unbeliebt, weil es beim Rest der Klasse meist ziemliche Heiterkeit hervorruft. Ich glaube, das ist der Punkt, aus dem sich diese Aufgaben bei meinen Schülern als ziemlich wirksam herausgestellt haben :-)

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: sechstklässler außer rand und band

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Und was bleibt noch, wenn

- Ermahnungen
- Klassenbucheinträge
- schlechte Noten (was aus dem ungenügenden Verhalten resultiert)
- neue Sitzordnung
- Zusammenarbeit mit Schulpsychologe
- Strafarbeiten
- vor die Tür schmeißen
- Telefonate mit Eltern

nichts bringen und es nur noch chaotischer wird? :shock: Ich bin gerade wirklich ratlos ...

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: sechstklässler außer rand und band

Beitrag von kecks »

wenn man nicht ständig wechselt, sondern konsequent bei einem system bleibt, sollte sich erfolg einstellen. zuerst gibt es aber eine art löschungstrotz, das ist zu erwarten. danach wird es besser. viele machen anfangs den fehler, von x zu y zu springen und dann zu z, bevor sie sagen "wirkt alles nicht". ja, klar nicht, weil das keine verlässliche struktur ist, sondern ein durcheinander. entscheide dich für ein vorgehen, und dann halte dich dran.

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: sechstklässler außer rand und band

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Ständig wechseln ja nicht grad, aber wenn Strafen nix bringen oder die Kinder zu frech sind -> Eltern anrufen. Oder wenn einer permanent den Unterricht stört, muss man den ja wohl rausschicken.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: sechstklässler außer rand und band

Beitrag von kecks »

mh? du hast meinen post, glaube ich, nicht richtig verstanden. erstell dir eine liste mit konsequenzen in steigernder form: anschauen, hingehen, im satz zu reden aufhören, namentlich ermahnen, wegsetzen, extraaufgabe, elternanruf, schulleitung. wie auch immer, für dich muss es passen und handhabbar sein. diese liste arbeitest du bei jeder störung schritt für schritt ab. fröhlich, freundlich, unerbittlich. deutlich machen, dass du das verhalten sanktionierst, nie das kind als person. kinder mögen und beziehungsarbeit leisten. wenn man hier nicht durchhält und ständig die konsequenzen wechselt, dann funktioniert das nicht. du musst strukturen etablieren, und das geht nur, indem du die immer wieder und immer wieder einforderst. das ist anstrengend, aber i.a. funktioniert das sehr gut.

Antworten