Schüler wird pampig

Was tue ich, wenn ....?
duffy
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2013, 23:55:44

Schüler wird pampig

Beitrag von duffy »

Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, da ich mit der Situation etwas überfordert bin.

Seit 4 Monaten bin ich nun Vertretungslehrerin an einer neuen Schule. Mein Ref liegt erst 6 Monate zurück. Seit diesem Schuljahr habe ich einen Q1 Kurs in SW übernommen. Der Kurs ist sehr unmotiviert, viele SuS haben keine Hausaufgaben, etc.
In letzter Zeit verschlechtert sich allerdings das Kursklima immer mehr. Meiner Einschätzung nach gibt es einige Schüler, die mit der Benotung nicht zufrieden sind und deswegen "lästern".

Fall 1: Eine Schülerin kommt zu mir am Elternsprechtag und beschwert sich über ihre Somi Note. Allerdings hatte sich die Schülerin bis dahin nur einmal bei mir gemeldet. Während dem Unterricht bearbeitet sie zwar die Aufgaben, allerdings führt sie sehr viele Privatgespräche.
Zudem beschwert sie sich über meinen Timer, der angeblich zu laut tickt (Der Timer ist wie eine Eieruhr die anzeigt, wie viel Zeit noch übrig ist. Im Kursraum hängt nämlich keine Uhr und die Schüler tragen keine Uhren).Für die Tatsache, dass ich den SuS transparent die Zeit für die Bearbeitung anzeigen wollte, wurde ich "angepampt". Als ich ihnen meine Beweggründe dafür schildern wollte (Transparenz, vernünftige Einteilung der Zeit) wurden diese nur abwertend abgetan.

Fall 2: Ein Schüler, welcher anscheinend sonst immer sehr gute Noten schreibt, beschwert sich über die Klausurnote. In dem Einzelgespräch "pampt" er mich an. Meine Erklärungen reichen ihm nicht aus. (Leider bin ich dann in diesem Gespräch auch recht patzig geworden :| ) Er diskutiert, dass seiner Meinung nach die Bepunktung falsch wäre und nicht angemessen.
Dann fordert er, da er eine Woche krank war, die Lösung zu einem Thema, welche die SuS in dieser Zeit bearbeitet haben. Als ich die Herausgabe verweigere (er hatte nämlich kein Material dabei, hat während der Sicherungsphase zu diesem Thema auch nicht mitgeschrieben, das Thema kann im Buch nachgelesen und nachgearbeitet werden), wird er noch pampiger und nimmt meine Entscheidung nicht hin. Ich bin dann mit ihm zur Direktorin, weil ich ihm gesagt habe, sie solle dies doch bitte entscheiden. Vielleicht war das mit der Direktorin nicht die beste Idee, aber ich wusste mir in dem Moment auch nicht mehr zu helfen.
Eine Kollegin hatte das Gespräch mit dem Schüler und mir mitbekommen. Sie meinte, der Schüler wäre es nicht gewohnt einmal Gegenwind zu bekommen und ich solle mir nichts daraus machen.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man mit dem Schüler/in umgehen

Nun meine Frage: Wie könnte man damit umgehen? Wie reagiert man in solchen Situationen am besten? Ich bin damit wirklich überfordert, weil diese Situationen neu für mich sind und ich keine Ahnung habe, wie man "geschickt" reagieren könnte. Oder meint ihr, ich hätte meine Lösung(die nur auf dem Buch basiert) rausgehen sollen? Bin ich vielleicht zu streng?

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Schüler wird pampig

Beitrag von Hubselzwerg »

Erst einmal: du musst dich nicht rechtfertigen und auch nicht diskutieren!
Du machst zu Beginn deine Erwartungen klar und gibst regelmäßig Infos zum aktuellen Leistungsstand. Einige Schüler müssen halt öfter mal an den Erwartungshorizont erinnert werden.

Mir hat heute ein Schüler erklärt, dass er nicht mitarbeitet, weil er mit mir nicht klar kommt.
In Klasse 10 :lol: Ich habe ihm freundlich erklärt, dass er das in seinem Altern trennen können muss, dass es ihm aber selbstverständlich frei steht, weiterhin nichts zu machen.
Er hat beschlossen weiterhin nichts zu machen, weil ich eine schlechte Lehrerin bin :lol:
Ist dann halt so.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

duffy
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2013, 23:55:44

Re: Schüler wird pampig

Beitrag von duffy »

Danke für deine Einschätzung!
Leider bin ich heute in diese "Rechtfertigungsschiene" verfallen. Das war ganz klar meine eigene Schuld und über die ärgere ich mich richtig. Vielleicht auch deswegen, weil mich der Schüler so angemotzt hat und mich dahin gedrängt hat :( Hättest du vielleicht eine andere Lösung? Es ging bei einer Aufgabe darum, Stellung zu einem Zitat zu nehmen. Da meinte er, er hätte seine Meinung doch gut begründet (obwohl die Begründung aus meiner Perspektive nichts damit zu tun hatte). Was sagt man dann seinen Schülern? Verweißt du dann auch auf den Erwartungshorizont?

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich auf so eine "Auseinandersetzung" nicht richtig vorbereitet bin und noch viel dazu lernen muss. Im Ref war ich leider nie in so einer Situation!

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Schüler wird pampig

Beitrag von Drops »

duffy hat geschrieben:Es ging bei einer Aufgabe darum, Stellung zu einem Zitat zu nehmen. Da meinte er, er hätte seine Meinung doch gut begründet (obwohl die Begründung aus meiner Perspektive nichts damit zu tun hatte). Was sagt man dann seinen Schülern? Verweist du dann auch auf den Erwartungshorizont?
Ich verweise in einem solchen Fall definitiv auf die Operatoren, die dem Schüler bekannt sein sollten. Die Operatoren engen die zu erwartende Antwort ein bzw. sagen genau, was zu erwarten wäre. Sollte das dem Schüler immer noch nicht helfen, dann verweise ich u.a. auch auf den Erwartungshorizont.

duffy
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2013, 23:55:44

Re: Schüler wird pampig

Beitrag von duffy »

Ok, danke für die Rückmeldung. Den Verweis auf die Operatoren wollte ich eigentlich auch bringen, allerdings war ich mir dann in der Situation selbst nicht sicher. Ich weiß, klingt blöd, aber ich bin von einer offentlichen "Agression" überfordert.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Schüler wird pampig

Beitrag von Lysander »

Das ist in meinen Augen ein Rollenkonflikt.
Du musst in der Rolle der Lehrkraft bleiben und solche Vorwürfe - vor allem, wenn sie in einem inakzeptablen Tonfall kommen - deutlich zurückweisen.

Argumente bei angeblich ungerechten SoMi-Noten:
- Du beobachtest die Schüler in jeder Stunde.
- Sie nehmen sich in der Regel so wahr, wie sie gerne wären
- Schüler haben nicht die Beobachtungskompetenz wie Du selbst
- Es steht dem Schüler frei, im nächsten Quartal durch seine Leistung zu beweisen, dass Du Dich geirrt hast

Argumente bei Klausuren:
- Es gibt Erwartungshorizonte, anhand derer man sich die Notengebung erschließen kann. Er möge bitte stichhaltig darlegen, was an der Bewertung sachlich oder fachlich nicht korrekt ist. Vorher gibt es keine Diskussion.
- Du bist Expertin Deines Fachs

Generelles Verhalten:
- geh NIE zur Direktorin wegen solcher Kleinigkeiten - Du untergräbst Deine eigene Kompetenz und Autorität.
- Konflikte oder Meinungsverschiedenheiten musst Du aushalten können.
- mach Dich niemals von der Sympathie oder Antipathie seitens der Schüler abhängig. Selbige ist oft mit der Notengebung eng verknüpft.
- Lass Dir pampiges Verhalten konsequent nicht bieten.
- Appeliere an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schüler - gerade wenn jemand eine Woche krank war. Die Schüler sind in der Oberstufe und nicht im Kindergarten.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Schüler wird pampig

Beitrag von krabappel »

Hubselzwerg hat geschrieben:Erst einmal: du musst dich nicht rechtfertigen und auch nicht diskutieren!
*dick und fett unterstreich*

Oder positiv ausgedrückt: merke dir zwei Aussagen.

1. "Falscher Ton!" oder
2. "falscher Ton, Justin. Wenn du dich abgeregt hast, kannst du gerne wieder kommen und mir eine Frage stellen".

Du kannst allenfalls noch mal was erklären, wenn eine Bewertung unklar ist aber wenn dir jemand unverschämt kommt, schick ihn weg. Das hast du nicht nötig ; - )

Antworten