Schüler wird pampig

Was tue ich, wenn ....?
duffy
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2013, 23:55:44

Schüler wird pampig

Beitrag von duffy »

Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, da ich mit der Situation etwas überfordert bin.

Seit 4 Monaten bin ich nun Vertretungslehrerin an einer neuen Schule. Mein Ref liegt erst 6 Monate zurück. Seit diesem Schuljahr habe ich einen Q1 Kurs in SW übernommen. Der Kurs ist sehr unmotiviert, viele SuS haben keine Hausaufgaben, etc.
In letzter Zeit verschlechtert sich allerdings das Kursklima immer mehr. Meiner Einschätzung nach gibt es einige Schüler, die mit der Benotung nicht zufrieden sind und deswegen "lästern".

Fall 1: Eine Schülerin kommt zu mir am Elternsprechtag und beschwert sich über ihre Somi Note. Allerdings hatte sich die Schülerin bis dahin nur einmal bei mir gemeldet. Während dem Unterricht bearbeitet sie zwar die Aufgaben, allerdings führt sie sehr viele Privatgespräche.
Zudem beschwert sie sich über meinen Timer, der angeblich zu laut tickt (Der Timer ist wie eine Eieruhr die anzeigt, wie viel Zeit noch übrig ist. Im Kursraum hängt nämlich keine Uhr und die Schüler tragen keine Uhren).Für die Tatsache, dass ich den SuS transparent die Zeit für die Bearbeitung anzeigen wollte, wurde ich "angepampt". Als ich ihnen meine Beweggründe dafür schildern wollte (Transparenz, vernünftige Einteilung der Zeit) wurden diese nur abwertend abgetan.

Fall 2: Ein Schüler, welcher anscheinend sonst immer sehr gute Noten schreibt, beschwert sich über die Klausurnote. In dem Einzelgespräch "pampt" er mich an. Meine Erklärungen reichen ihm nicht aus. (Leider bin ich dann in diesem Gespräch auch recht patzig geworden :| ) Er diskutiert, dass seiner Meinung nach die Bepunktung falsch wäre und nicht angemessen.