Schüler verweigert meist die Arbeit...

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
SuzySnowflake
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2013, 17:22:14

Schüler verweigert meist die Arbeit...

Beitrag von SuzySnowflake »

Habe mein Ref letztes Jahr beendet und bin nun in meinem ersten richtigen Berufsjahr. Wie erwartet unterrichte ich natürlich an der Grundschule auch fachfremd unter anderem Mathe in Klasse 2. Hier habe ich nun einen Schüler, der den Unterricht regelmäßig massiv stört und seit kurzem auch jegliche Arbeit verweigert. Strafarbeiten möchte er gerne haben und bettelt darum... Wenn ich nach der Stunde das Gespräch mit ihm suche und frage, warum er nichts arbeitet, sagt er nur trotzig oder grinsend: Weil du doof bist. Weil Mathe doof ist usw. Der Unterricht wird fast unmöglich, da er ununterbrochen stört. Die Eltern wirken auch nicht gerade positiv auf ihn ein, denn Strafarbeiten etc. werden nicht sehr negativ gesehen. Nun haben wir überlegt ihn in die 3. Klasse im Klassenzimer gegenüber zu setzen, was wir auch ab morgen ausprobieren. Dort unterrichtet meist zeitgleich seine alte Mathelehrerin. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er bei ihr wieder arbeitet. Die Frage ist ob das das Problem löst, weil er ja nicht immer seperiert werden kann, und wenn er tatsächlich ein Problem mit mir hat, wird er über die Sonderbehandlung froh sein, zu ihr rüber zu dürfen usw.
Er hasst es jetzt in der 2. Klasse auch Aufgaben im Heft zu bearbeiten, allerdings nimmt er auch Lernspiele in Partnerarbeit nicht an und torpediert alles.
Was hättet ihr für Tipps?
Wie geht ihr damit um, wenn ihr bemerkt, dass ein Schüler mit euch als Lehrperson nicht so kann (was ja irgendwo normal ist) aber wenn er deswegen nichts mehr lernen und arbeiten will :( Gruß

LucyDM
Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2014, 9:42:18
Wohnort: NDS, Grundschule

Re: Schüler verweigert meist die Arbeit...

Beitrag von LucyDM »

Habt ihr mal geguckt, ob das Kind vielleicht unterfordert ist?
Ich habe in einer Klasse ein Kind, das auch ständig stört, wenn es sich unterfordert fühlt. Dann ist alles doof und langweilig.

SuzySnowflake
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2013, 17:22:14

Re: Schüler verweigert meist die Arbeit...

Beitrag von SuzySnowflake »

Eher das Gegenteil. Die Klasse ist insgesamt sehr leistungsstark (dafür aber verhaltenstechnisch ein chaos 10 Jungs 3 Mädchen ist vielleicht auch eine spezielle kombi) Er ist hingegen eher sehr langsam und braucht eigentlich auch immer etwas unterstützung bei neuen Aufgaben etc. zumindest war das so, als er noch gearbeitet hat so. Ich denke aber nicht dass er eine besondere Schwäche hat. Das ist eigentlich alles absolut im Rahmen gewesen, muss ja nicht jedem alles von vornherein zufliegen...

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Schüler verweigert meist die Arbeit...

Beitrag von krabappel »

SuzySnowflake hat geschrieben:Wenn ich nach der Stunde das Gespräch mit ihm suche und frage, warum er nichts arbeitet, sagt er nur trotzig oder grinsend: Weil du doof bist. Weil Mathe doof ist usw. ...

Wie geht ihr damit um, wenn ihr bemerkt, dass ein Schüler mit euch als Lehrperson nicht so kann (was ja irgendwo normal ist) aber wenn er deswegen nichts mehr lernen und arbeiten will :( Gruß
Du lässt ihm zu viel Entscheidungsspielraum. Bei ihm kommt an: "Warum willst du denn nicht arbeiten? achso, weil du mich und Mathe nicht magst. Hm. Möchtest du gerne Strafarbeiten? ja? dann bekommst du welche. Aber blöd, wenn du die dann ohne zu meckern erledigst, das zieht ja irgendwie auch nicht lange. Na dann setzen wir dich mal zu deiner vertrauten Lehrerin. Aber hm, das löst unser Problem nicht, weil du mich ja nicht magst, das verstehe ich ja auch irgendwie. Was machen wir denn jetzt nur :cry: ??"

Bei ihm sollte eher sowas ankommen, wie: "Max, setze dich und bearbeite dieses Arbeitsblatt. Wenn du das geschafft hast, darfst du im Buch blättern (das Rechenbild ausmalen/ Mini-Lük aus dem Regal holen/ ein Bonbon nehmen). Wenn du es nicht schaffst, sitzt du nach der 5. Stunde allein im Lehrerzimmer und machst zwei Arbeitsblätter."

Du bist seine Lehrerin und du sagst ihm, was du von ihm erwartest. Nur dann kann er eine Beziehung zu dir aufbauen und solange darf er dich gerne saublöd finden.

Antworten