Schüler ohne Selbstwertgefühl

Was tue ich, wenn ....?
helpless8
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2013, 17:09:35

Schüler ohne Selbstwertgefühl

Beitrag von helpless8 »

Hallo zusammen,

in meiner neuen 5. Klasse habe ich folgendes Problem: Einer meiner Schüler ist seit Beginn des Schuljahres durch Störung des Unterrichts, v.a. durch lautes Reinrufen deutlich aufgefallen. Immer wieder habe ich Gespräche mit ihm deswegen geführt und zeitweise hat es sich auch gebessert. Dazu hat er öfter - gerade in stressigen Situationen wie Klassenarbeiten oder wenn er Fehler gemacht hat - seinen Kopf mehrfach sehr stark auf die Tischplatte geschlagen oder ist aus dem Raum gerannt und war nicht mehr zu beruhigen. Nachfragen bringt dann jeweils nicht viel, er macht immer komplett zu.
Heute nun habe ich 40 min meiner Unterrichtsstunde mit ihm gemeinsam vor der Tür verbracht. Immer wieder hat er seinen Kopf sehr stark gegen die Wand oder das Fenster geschlagen, gegen seinen Rucksack getreten und von von sich selbst als "Arschloch" oder "scheiß Junge" gesprochen. Ich habe mir wie gesagt viel Zeit genommen, lange einfach nur still neben ihm gesessen und ihm zu verstehen gegeben, dass er ein toller Junge ist, was er alles kann, dass ich ihn gern habe und mit wirklich Sorgen um ihn mache. Und dass er jederzeit zu mir kommen kann, wenn er doch irgendwann reden möchte (denn wenn ich frage, was los ist, ist die Antwort immer nur "Nichts!" und ein Tritt gegen die Wand).
Im Elterngespräch habe ich schon gemeint, dass ich an meine Grenzen stoße und ein Kinderpsychologe hinzugezogen werden sollte, was die Eltern jedoch nicht wollen. Ich mache mir aber zunehmend Sorgen um den Jungen. Ich denke schon, dass er mir vertraut und von heute auf morgen kann ich da nicht viel ausrichten. Und ich kann nun auch nicht jede Unterrichtsstunde mit ihm vor der Tür verbringen. Aber ich muss da irgendwas tun und weiß nicht, was. Wenn ich ihn zum Schulsozialarbeiter schicken möchte, blockiert er total und auch sonst will er mit niemandem sprechen.
Habt ihr vielleicht noch einen tollen Tipp?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schüler ohne Selbstwertgefühl

Beitrag von Fränzy »

Da ich kaum Zeit habe, ganz kurz: es gibt auch Ergotherapie :)

Das Jugendamt hat Erziehungsberatung (freiwillig) und einige andere Sachen in petto (alles freiwillig).
שָׁלוֹם

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Schüler ohne Selbstwertgefühl

Beitrag von Drops »

Auch wenn sich das jetzt gewiss hart (für Dich) anhört, doch denke ich, dass Du diesen Jungen "abgeben" musst. Du bist dazu da, Dich um seine schulischen Belange zu kümmern. Darin bist Du gut, denn Du bist darin ausgebildet und kennst Dich in diesem Feld aus.

Da Du mittlerweile an Deine Grenzen stößt, würde ich den Jungen nicht mehr fragen, ob er zum Schulsozialarbeiter möchte, sondern ihn entweder einfach dort hin schicken oder ihn vom Schulsozialarbeiter abholen, sodass Du Dich um die anderen Kinder kümmern kannst, die Dich -in anderer Form- ganz genau so brauchen.
Du machst Dich sonst kaputt.
Der Schulsozialarbeiter kann dann weitere Schritte gemeinsam mit den Eltern einleiten.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es toll, dass Du Dich intensiv um jeden einzelnen Deiner Schüler kümmern möchtest, doch sind solche Fälle äußerst kräftezehrend und Du brauchst Deine Kräfte auch für andere Belange. Deswegen darfst und musst Du diesen Fall abgeben und auch auf Dich achten.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Schüler ohne Selbstwertgefühl

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ich bin keine Psychologin, aber m. E. liegt hier durchaus eine psychische Störung vor. Und dafür sind wir nicht ausgebildet. Du kannst hier keine Lösung finden. Du hast bereits mehr getan, als Du tun müsstest. Du hast den Eltern bereits einen Weg aufgezeigt. Sicher werden das nicht alle Eltern glauben wollen, dass mit ihrem Kind etwas nicht stimmt.

Weiß hier eigentlich die Schulleitung Bescheid?
Es kann eventuell gut sein, sie jetzt zu informieren, bevor etwas eskaliert (bei uns weiß die Schulleitung über alle schwierigen Fälle Bescheid, falls mal was ist).

Fällt der Junge auch bei anderen Lehrkräften auf? Da kannst Du Dich ruhig mal umhören (und wenn es mit einer Klassenkonferenz in einer Pause ist).
Das kann man da auch mal in Erfahrung bringen.

Den Schulsozialarbeiter unbedingt mal fragen bzw. informieren, was er hier tun kann. Ihr bekommt sonst vielleicht noch ein ernsteres Problem mit dem Jungen. Vor allem dann, wenn er merkt, dass er den Unterricht sprengen kann, wenn er die Aufmerksamkeit bekommt, die er wohl will (bewusst oder unbewusst).
Das alleine zu lösen ist hier nicht mehr möglich.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Schüler ohne Selbstwertgefühl

Beitrag von krabappel »

Drops hat geschrieben: Da Du mittlerweile an Deine Grenzen stößt, würde ich den Jungen nicht mehr fragen, ob er zum Schulsozialarbeiter möchte, sondern ihn entweder einfach dort hin schicken oder ihn vom Schulsozialarbeiter abholen,
Sehe ich ganz genauso. Er kann gerade keine Entscheidung treffen, was auch immer er momentan zu Hause erduldet. Nicht nur, um dich zu schützen, sondern auch, damit etwas passiert und das Kind geschützt werden kann. Er wird vermutlich in diesem Zustand nicht mit dir reden und auf ihn einreden und auch noch trösten, wenn er sich verletzt, ist nicht unbedingt optimal. Stell dir vor, er würde andere Kinder verletzen, dann könnte man auch nicht 40 min. lang zusehen und fragen, wie es dem Kind geht und was es gerade braucht.

Wenn die Selbstverletzung in Selbstgefährdung umschlägt, kann die Schule auch die Psychiatrie direkt einschalten.

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Schüler ohne Selbstwertgefühl

Beitrag von sabbel »

Ich stimme Drops und krabappel zu. Im Übrigen ist in meinen Augen eine psychísche Erkrankung mit einer körperlichen gleichzusetzen. Wie würdest Du handeln, wenn die Eltern bei dauerhaften Schmerzen ihrem Kind eine Behandlung verwehren? ...und genau darauf würde ich die Eltern aufmerksam machen.

helpless8
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2013, 17:09:35

Re: Schüler ohne Selbstwertgefühl

Beitrag von helpless8 »

Danke für die vielen Hinweise.
Ich habe inzwischen die Schulleitung informiert und den Sozialarbeiter der Schule ins Boot geholt. Zudem findet diese Woche noch einmal ein Elterngespräch statt, bei dem der Sozialarbeiter ebenfalls anwesend sein wird. Ich bin gespannt...

Antworten