Smartphones im Unterricht

Was tue ich, wenn ....?
donaldinho
Beiträge: 250
Registriert: 03.03.2013, 11:25:30
Wohnort: Berufsbildende Schulen, Sachsen

Smartphones im Unterricht

Beitrag von donaldinho »

Hallo Leute!

Hab mal ne Frage bezüglich einer Thematik, die mir eigentlich schon seid dem Ref tierischt auf die Nerven geht - das Smartphonegespiele im Unterricht. Wie oft ich Schüler dazu auffordere, dieses Sch... ding wegzulegen :twisted:

An unserer Schule gibt es da auch keine allgemeine Regelung. Ich ziehe die Dinger ungern ein, so ein neues iPhone 6 hat ja beispielsweise nen Wert von 700€. Was wenn der Schüler im Nachhinein behauptet, dass Ding hat plötzlich nen Schaden, den es vorher nicht hatte. Bzw mir so ein Teil wirklich mal runterfliegt etc?

Habe in einer Klasse, in der das Überhand genommen hat, nun heute einfach mal gar nix gesagt. Sollten ein Gruppenpuzzle bearbeiten, Zeit 40 Minuten, nach wenigen Minuten hing gut die Hälfte der Klasse wieder über den Dingern. Am Ende der Bearbeitungszeit (habe die Schüler wirklich mal machen lassen) dann mit der Ansage, AB's abgeben, sämtliche Arbeiten eingesammelt und könnte die nun bewerten. Habe auch schon alles kontrolliert, gibt für die, die mitgearbeitet haben, natürlich ne lockere 1, ein gutes Drittel der Klasse würde aber mit ner 6 rausgehen. Angemessen? (Zum Thema Mitarbeit und SP rede ich mir bei der Klasse schon seit dem ersten Tag des Schuljahres den Mund fusselig).

Wie geht ihr mit der Problematik um? Gibt es weitere Lösungsvorschläge? Wie seht ihr ein generelles SP Verbot im Klassenzimmer?

Bin auf Meinungen gespannt. Grüße!

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Smartphones im Unterricht

Beitrag von *Sissy* »

Ich lasse die Dinger vorn ans Pult legen. Und so manches Mal schicke ich in den Betrieb, wenns überhand nimmt! Dann erledigt sich das ganz schnell.

Ich würd die 6en verteilen! Was sonst, wenn die Arbeit nicht gemacht wurde!

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Smartphones im Unterricht

Beitrag von Rayanne »

Rein rechtlich bezweifle ich, dass du etwas bewerten darfst, was vorher nicht als Leistungsbewertung ersichtlich war. Dass du aber mündliche Unterrichtsbeitragsnoten machen kannst - klar, aber aufgrund einer Stunde jemandem eine 6 einzutragen halte ich auch für gewagt.

Ansonsten würde ich Sissys Vorschlag begrüßen: Aufs Pult vorne legen lassen, schon beim Betreten des Raumes.

Und falls du doch mal eins abnimmst: Fotografier es halt schnell von vorne und von hinten mit deinem Handy, falls schon ein Kratzer drin ist (dafür musst du natürlich ebenfalls ein Smartphone haben). Dann ist dokumentiert, dass das schon vorher kaputt war.

Und generell: Setz dich dafür ein, dass eine gemeinsame Haltung dazu erarbeitet wird!

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Smartphones im Unterricht

Beitrag von User65 »

donaldinho hat geschrieben:An unserer Schule gibt es da auch keine allgemeine Regelung. Ich ziehe die Dinger ungern ein, so ein neues iPhone 6 hat ja beispielsweise nen Wert von 700€. Was wenn der Schüler im Nachhinein behauptet, dass Ding hat plötzlich nen Schaden, den es vorher nicht hatte. Bzw mir so ein Teil wirklich mal runterfliegt etc?
Wieviel Lehrer kennst du denn, die ein konfisziertes Handy beschädigt haben und die dann den Schaden aus eigener Tasche begleichen mussten?

Dir wird in solchen Fällen gar nichts passieren, wenn die Schulordnung die Konsifiszierung solcher Geräte nicht ausdrücklich verbietet und du nicht grob fahrlässig gehandelt hast bzw. das Gerät nicht mit Hammer und Stahlstift an die Wand nagelst. The latterDas Letztere würde ich gerne tun... Ich habe erst vor einigen Tagen einen Teenager auf einer Beerdigung beobachtet, der verzückt auf das Display starrte, während der Sarg in die Grube gesenkt wurde... Aus dem Sarg war allerdings kein Bimmeln mehr zu hören; wahrscheinlich auf lautlos gestellt...
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Smartphones im Unterricht

Beitrag von CatherineDuquesne »

Wenn wir ein Handy / Smartphone einziehen (für maximal drei Tage, Eltern können es auch am selben Tag holen), gehen wir mit dem Schüler / der Schülerin ins Sekretariat. Erst dort gibt die betreffende Person das Ding aus der Hand und somit ist sichergestellt, dass wir als Lehrer nichts beschädigen und dass das auch alles ordnungsgemäß abgelaufen ist.

Bei uns steht das aber auch in der Hausordnung, dass das Benutzen von elektronischen Speichermedien im Schulgebäude verboten ist.

Mich wundert hier eher, dass das nicht der Fall ist.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Smartphones im Unterricht

Beitrag von Freidenker »

Rayanne sprach :
Ansonsten würde ich Sissys Vorschlag begrüßen: Aufs Pult vorne legen lassen, schon beim Betreten des Raumes.
Jaja, 34 Smartphones aufs Pult ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Smartphones im Unterricht

Beitrag von Drops »

Freidenker hat geschrieben:Rayanne sprach :
Ansonsten würde ich Sissys Vorschlag begrüßen: Aufs Pult vorne legen lassen, schon beim Betreten des Raumes.
Jaja, 34 Smartphones aufs Pult ! 8)
Hab ich ständig. Bei uns steht auch in der Hausordnung, dass SP ausgeschaltet werden müssen, sobald das Schulgelände betreten wird. Utopisch, ich weiß. Auch sammeln wir jedes Handy ein, wenn wir es in Benutzung in der Schule sehen und bringen es ins Sekretariat. Dort können die SuS es nach der 6. Stunde (Sek I) bzw. nach der 8. Stunde (Sek II) wieder abholen, danach aber jeweils 15 Minuten Hofdienst machen.
Ich komme mir meist ziemlich dämlich beim Einsammeln vor, Beschimpfungen und Tränen seitens der SuS sind auch nicht selten.
Trotzdem: Wir wurden mittlerweile mehrfach von Eltern verklagt, weil Fotos ihrer Kinder im Internet kursieren, die zufälligerweise auf ein "Schulhof-Selfie" mit draufkamen und das natürlich weder mit ihrer noch der Einwilligung ihrer Eltern. Umgekehrt haben einige Kollegen auch schon SuS verklagt, die Videos (der Stunden) ohne Beteiligten-Einwilligung ins Netz gestellt hatten.

Ich hasse diese Smartphones in der Schule!!! :evil:

Wenn ein Schüler während der Stunde auf Toilette möchte, lass ich mir vorher das SP geben. Plötzlich ist es dann meist nicht mehr so dringend bzw. kann bis zur Pause warten. :roll:

Antworten