Aggressiver Schüler

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
soraya86
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2011, 19:03:39

Aggressiver Schüler

Beitrag von soraya86 »

Hallo zusammen,
ich bin Junglehrerin an einer Grundschule in der 4. Klasse. Seit Anfang des Schuljahres habe ich einen Schüler, der durch sehr aggressives Verhalten auffällt. Er war schon letztes Schuljahr sehr zurückgezogen und oft schwer zugänglich, sodass ich den Eltern geraten haben, einen Psychologen zu konsultieren. Dies haben sie jedoch nicht gemacht, da die Probleme mit ihm damals noch erträglich waren.
Doch von einem Tag auf den anderen wurde der Schüler dieses Schuljahr agressiv. Er geht wegen Lappalien auf Mitschüler zu, würgt, schubst und schlägt sie. Auch vor mir und dem Schulleiter macht er keinen Halt.
Er hat deswegen schon einen verschärften Verweis kassiert.
Die Gesamtsituation belastet mich sehr. Ich darf ihn quasi keine Sekunde aus den Augen lassen und habe oft Angst, dass er irgendwann einen anderen Schüler schlimm verletzt.
Die Eltern waren mit ihm schon in einer Klinik, es kann jedoch noch lange dauern, bis die Ärzte dort zu einer Diagnose kommen und dann auch gewisse Unterstützungen genehmigt werden könnten. Wir haben leider gar nichts an der kleinen Schule- keinen Trainingsraum, keinen Schulpsychologen oder Schulsozialarbeiter...
Ich weiß momentan nicht weiter und gehe sehr ungerne in die Arbeit. Mein Chef hat meiner Meinung nach viel zu viel Verständnis für den Jungen. Ich kann es kaum aushalten, wie dieser Junge die anderen tyrannisiert.
War jemand von euch schonmal in einer ähnlichen Situation und kann mir irgendwelche Tipps geben?
Und bin ich haftbar, wenn in meiner Anwesenheit etwas passiert?
Schonmal danke für eure Antworten!

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Aggressiver Schüler

Beitrag von krabappel »

soraya86 hat geschrieben: Und bin ich haftbar, wenn in meiner Anwesenheit etwas passiert?
Das auf jeden Fall nicht. Du bist da und greifst ein, wenn was ist, du kannst ihn aber nicht die ganze Zeit festhalten. Das verlangt die Aufsichtspflicht auch nicht.

Ein Problem ist immer, wenn man mit dem Schulleiter nicht einer Meinung ist. Es gibt wenig, was du tun kannst, wenn er dich nicht unterstützt.
- dokumentiere v.a. unbedingt jeden Vorfall mit Datum
- Schau in dein Schulgesetz, welche Erziehungsmaßnahmen und Ordnungsmaßnahmen in deiner Hand liegen und setze sie um, damit du in den nächsten Wochen zum SL sagen kannst: "ich hab das das das versucht, bitte setzen Sie jetzt Schulausschluss durch oder besseren Vorschlag"
- zu Erziehungsmaßnahmen zählt sowas, wie "Gespräche führen/ mit Kind Ziele festlegen/ Tokensystem mit Verstärkern/ Auszeiten/ analysieren wann welche Konflikte auftreten und diese möglichst vermeiden..." -> Verständnis ja, alles hinnehmen nein
- bleib mit den Eltern in engem Kontakt, ermutige sie, psychologische Hilfe anzunehmen, sag auch ein, zwei nette Sachen über das Kind und dass du dir ernsthaft Sorgen machst/ dringend eine Lösung her muss, was sie sich jetzt vorstellen
- erkundige dich, wie bei euch die Verfahren sind bzgl. Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. evtl. passieren Dinge, die du dorthin weiterleiten willst dann kann es nicht schaden, wenn du die Formulare kennst und den SL schon mal darauf vorbereiten kannst, dass ihm demnächst noch mehr Ärger ins Haus steht 8)
- tausche dich mit Kollegen aus, suche Unterstützung

Antworten