Band "Frei.Wild" - Einschreiten nötig?

Was tue ich, wenn ....?
Ghostspirit
Beiträge: 138
Registriert: 02.08.2009, 19:16:49

Band "Frei.Wild" - Einschreiten nötig?

Beitrag von Ghostspirit »

Eine Achtklässlerin kokettiert mit ihrer Zuneigung zur Band "Frei.Wild" - aufgemaltes Tattoo am Arm, etc. Das Internet sagt, die Band werde von Vielen in Richtung Rechtsradikalismus gerückt, sie selbst distanziere sich aber davon.

Ist da jetzt ein Einschreiten nötig? Ist die Band rechtsradikal? Oder ist das nur eine Form der pubertären Abgrenzung? Ich denke, die genauen (vermuteten) Hintergründe kennt sie selbst gar nicht. Wie ist denn die Band nun einzuordnen? Gibt es Anlass zur Sorge?
Lehramt Gymnasium

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Band "Frei.Wild" - Einschreiten nötig?

Beitrag von Drops »

Wieso redest Du nicht einfach mal mit den Eltern darüber?
Aus Deinem Post schließe ich, dass Du mit dem Mädchen bereits gesprochen hast. Deine Sorgen sind gerechtfertigt, weshalb ich einfach mal mit den Eltern reden würde, eventuell auch im Beisein des Mädchens.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Band "Frei.Wild" - Einschreiten nötig?

Beitrag von Illi-Noize »

Solange eine Band nicht verboten ist... gibt weitaus schlimmeren Rechtsrock.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Band "Frei.Wild" - Einschreiten nötig?

Beitrag von Fränzy »

Ich finde die zwar genau deswegen grauenhaft, aber sie sind wie gesagt nicht verboten.

Große Geschütze kann man also nicht auffahren.
שָׁלוֹם

qotsaf
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2012, 10:56:15
Wohnort: SH

Re: Band "Frei.Wild" - Einschreiten nötig?

Beitrag von qotsaf »

Ich würde auf weitere Zeichen achten. Die Band ist, wie bereits gesagt wurde, nicht verboten und allein die Zuneigung zu ihr nicht unbedingt zweifelhaft. Du sagst selbst, sie kokettiere damit. Es könnte auch, und das halte ich in dem Alter für nicht unwahrscheinlich, ein "Schrei nach Liebe" 8) bzw. Aufmerksamkeit sein.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Band "Frei.Wild" - Einschreiten nötig?

Beitrag von CatherineDuquesne »

Hier ist noch die Frage, inwiefern da ein Mann der Band bei ihr eine Rolle spielt. Gerade in dem Alter.
Gut, ich kenne sie nicht:

Es kann jetzt durchaus sein, dass Jugendliche sehr wohl wissen, welche Musik sie aus dem Bereich rechts bzw. der Einordnung hören, aber der Sympathisant solch einer Band an sich ist entweder klug genug, das nicht zu zeigen, oder aber eben doof genug, das zu zeigen.
Nur ob das bei einem Mädchen, das sich ein "Tattoo" aufzeichnet, der Fall ist, dass die doof genug ist...
Wenn jemand tatsächlich in die Richtung rechts abdriftet, spricht sich das auch oft herum. Oder man nimmt etwas an Veränderungen wahr, das kann durchaus vorkommen.
Hat das Mädchen zum Beispiel Freunde aus der Ecke?
Das ist jetzt keine Aufforderung zum Detektivspiel! Sondern eine Anregung. Gab es bei uns z. B. schon, dass Leute da hineingezogen wurden, z. B. durch den Freund.

Man kann es so machen wie ein ehemaliger Musiklehrer von mir, der sich mit den Fans solcher Bands stets angelegt hat, um seine moralischen Werte durchzusetzen. Auch wenn nichts verboten war, so musste der Mann ständig gegen diese Schüler in seiner Art und Weise vorgehen. Oder das beobachten, wenn einem danach ist und ansonsten das erst einmal laufen lassen.

Ich habe mir in dem Alter auch ständig Namen von den Bands / Sängern, die ich gut fand, auf den Block geschrieben.
Erinnert mich erst einmal daran. Um meine Unterstützung als Fan auszudrücken.

Die Frage ist auch noch, wann man wie einschreitet.
Wann wäre es nötig.
Tut sie z. B. selbst etwas Bedenkliches? Oder hört sie erst einmal nur ihre Musik?
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Band "Frei.Wild" - Einschreiten nötig?

Beitrag von Fränzy »

Trägt sie denn noch andere "Codes" an sich?

Wens interessiert, der sollte sich "das Versteckspiel" (eine Broschüre besorgen, das gibt's jedes JAhr neu und ist (für mich) oft sehr aufschlussreich, welcher Code, was bedeutet, was verboten ist....
שָׁלוֹם

Antworten