Neuer Schüler ohne Deutschkenntnisse

Was tue ich, wenn ....?
Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Neuer Schüler ohne Deutschkenntnisse

Beitrag von Stark »

Sebastian87 hat geschrieben:z.B. an einen Lehrer des gleichen Fachs, der "Deutsch als Fremdsprache" unterrichten darf.
e
Das ist gar kein Problem. Der Sozialarbeiter, der nur für deine Klasse zuständig ist, kann das arrangieren. Dazu musst du nur deine Sekretärin anweisen, sich mit ihm kurzzuschließen. Dann kann er dich auf deinem Diensthandy anrufen oder am besten direkt mit deiner Sekretärin einen Termin für ein Treffen in deinem Büro vereinbaren. Den trägt Terminkalender auf deinem Dienst-PC ein.
Wenn du dein Spesenkonto noch nicht ausgereizt hast, dann könnt ihr vielleicht auch die Details bei einem Geschäftsreisen besprechen, dann ist das alles gleich viel angenehmer.

Jetzt mal im Ernst: Willkommen im öffentlichen Dienst. Hier dürfen/müssen Lehrer (fast) alles, wenn Not am Mann ist und eine saubere Lösung (= mit kompetenten, ausgebildeten Fachkräften) Geld kosten würde. Die einzige Ausnahme ist, wenn für die SuS Gefahr für Leib und Leben bestehen würde, bspw. Bei Experimenten in NaWi oder im Sportunterricht. Und selbst da wird noch viel gemauschelt.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Neuer Schüler ohne Deutschkenntnisse

Beitrag von Fränzy »

Sebastian87 hat geschrieben:
krabappel hat geschrieben:abweisen?! wo willst du denn das Kind hinverweisen? glücklicherweise gibts ne Schulpflicht in Deutschland.
z.B. an einen Lehrer des gleichen Fachs, der "Deutsch als Fremdsprache" unterrichten darf.

Oder vielleicht gibt's ja auch Regelungen, nach denen ein solcher Schüler zunächst seine Deutschkenntnisse auf ein brauchbares Niveau bringen muss (durch Besuch eines Kurses). Ich weiß das nicht, deshalb frag ich. ;)

Nein, da gibt es keine Regelung. Viele Schüler (die meisten) besuchen jedoch eine internationale Vorbereitungsklasse (jedenfalls in BW, wenn sie in erreichbarer Nähe ist). Ältere Schüler gehen ab und an vor dem Besuch der Schule in einen Kurs in der VHS. Meistens sind sie dann auf dem Papier auf A2 Niveau. Um im Unterricht folgen zu können braucht man aber mindestens B1. Diese Lücke muss die Schule schließen, die Schüler sind ja schulpflichtig.

Es gibt meines Wissens keine Regelung, dass nur DAF Lehrer auch DAF unterrichten dürfen.
שָׁלוֹם

dame22
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2013, 13:06:42

Re: Neuer Schüler ohne Deutschkenntnisse

Beitrag von dame22 »

Danke schon einmal für eure Antworten.

Ich habe es auch heute im Seminar angesprochen. Es scheint im Moment keiner so ganz genau zu wissen, wie man damit umgeht, obwohl das natürlich in Anbetracht der Flüchtlingswelle in Zukunft sehr viel häufiger vorkommen wird. Ich denke, da muss man schon sehr zügig mal eine gute Lösung finden.

Ich werde mich jetzt zunächst einmal mit Schulleiter und Klassenlehrer kurzschließen zwecks Notengebung usw.. Alphabetisierung (ich denke, das wird die Förderlehrerin übernehmen) wird nicht in meinen Aufgabenbereich fallen, deshalb werde ich ihn in meinen Fächern ganz normal mitarbeiten lassen mit der Unterstützung der russischsprachigen Mitschüler, die glücklicherweise sehr sehr gut Deutsch sprechen. Dort, wo es sich anbietet, werde ich bestimmte Arbeitsblätter auf seine Bedürfnisse anpassen.

Weil hier die Frage aufkam, ob man so ein Kind überhaupt unterrichten MUSS. Ich muss ehrlich sagen: Diese Frage stellt sich für mich gar nicht. In meinem Klassenzimmer und in meinem Unterricht herrscht eine absolute Willkommenskultur. Herausforderungen werden angenommen und nicht abgeschoben. Es ist meine Pflicht jeden Schüler in meiner Klasse zu beschulen und somit auch diesen und ich werde dem Schüler ganz sicher nicht das Gefühl geben, dass er bei mir unerwünscht wäre oder dass er mir gar lästig wäre. Wenn sich eine andere und bessere Möglichkeit der Beschulung als mein Unterricht ergibt, freue ich mich natürlich, aber solange kümmere ich mich darum.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Neuer Schüler ohne Deutschkenntnisse

Beitrag von Fränzy »

Klingt gut :)

Übrigens, ich finde es, genau wie Du echt befremdlich zu überlegen, ob man einen Null- /Kaumsprachler unterrichten muss.
שָׁלוֹם

Antworten