Neuer Schüler ohne Deutschkenntnisse

Was tue ich, wenn ....?
dame22
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2013, 13:06:42

Neuer Schüler ohne Deutschkenntnisse

Beitrag von dame22 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem": Ich bin in meinem ersten Jahr des Referendariats in Bayern und unterrichte an der Mittelschule eine 10. und eine 5. Klasse. In der 5. Klasse halte ich Unterricht in AWT und GSE und bin somit drei Stunden die Woche in dieser Klasse. Die Schüler folgen zwar meinen Anweisungen und bearbeiten immer alle Arbeitsaufträge ganz zuverlässig, aber sie sind auch sehr laut, aktiv und hibbelig. Immer wieder muss ich Störer zurechtweisen. Das heißt die Klasse ist sowieso nicht ganz sooo einfach.

Seit heute ist auch noch ein Schüler aus Russland in meiner Klasse, der kein Wort Deutsch spricht. Witzigerweise habe ich in den letzten Tagen schon total damit gerechnet, dass bei mir bald so ein Schüler auf der Matte steht. :) Heute war es dann also so weit. Es gibt glücklicherweise drei Schüler in der Klasse, die auch Russisch sprechen, die mich da auch gerne unterstützen und übersetzen können. Aber das ist natürlich jetzt keine Lösung für die nächsten Woche, dass diese Schüler ständig Übersetzertätigkeiten übernehmen können. Hinzu kommt, dass man mit dem Klassenlehrer nicht wirklich gut zusammenarbeiten kann, weil er selbst meistens sehr durch den Wind ist. Er ist zwar sehr nett und ich komme menschlich gut mit ihm zurecht, aber wie gesagt, man kann sich nicht wirklich auf ihn verlassen. Bestes Beispiel ist, wie er mir das mit dem neuen Schüler mitgeteilt hat. Wir hatten vorher bereits zweimal ein Gespräch geführt heute über andere Themen, wobei er den Schüler nicht erwähnt hat. Erst als ich zum Stundenwechsel in das Klassenzimmer kam, hat er mir dann gesagt: Ach ja! Wir haben einen neuen Schüler. Der kann übrigens kein Deutsch!

Hattet ihr schon einmal so eine Situation? Wie seid ihr mit dem Schüler dann im ganz normalen Unterricht umgegangen? Habt ihr extra Arbeitsblätter erstellt? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Neuer Schüler ohne Deutschkenntnisse

Beitrag von Illi-Noize »

Ich hatte das bisher genau 1 mal in einer 6. Klasse, in der ich Mathe unterrichtet habe. War sehr schwer, aber ich habe im Prinzip die nicht vorhandenen Deutschkenntnisse weitgehend ignoriert. Was soll ich tun - ich bin kein Sprachlehrer für Ausländer.

Die beiden Übersetzer sind doch eine große Hilfe - Kinder lernen schnell, so dass Dein Neuling eigentlich recht schnell mehr verstehen wird als man denkt. Ferndiagnosen sind schwer ... aber ich tippe einfach mal darauf, dass der Klassenleiter so viel um die Ohren hatte, dass er das halt vergessen hat. Bei uns würde sowas einfach per Aushang im Lehrerzimmer mitgeteilt werden (könntest Du evtl. mal als Vorschlag bringen ... aber vorsicht, besserwisserische Referendare können so auch schnell baden gehen ("Wir haben das schon immer so gemacht, was will der Anfänger denn nun hier?!?")).

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Neuer Schüler ohne Deutschkenntnisse

Beitrag von Fränzy »

Schon öfters.

War er vorher in einer internationalen Vorbereitungsklasse? Ist er schon alphabetisiert? Das russische ist da ja einen Tacken anders.

Wenn nicht, dazu gibt es UNterrichtswerke. Die gibt es für DAF sowieso auf jedem Niveau, was hat deine Schule für eines?

Die würde ich ihn durchackern lassen.

Evtl. gucken, ob einer der anderen "Russen" ihn nachmittags mitnehmen, mit ihm auf Deutsch sprechen, ihn verbessern (können die gut Deutsch?).

Überhaupt Sprechanlässe schaffen und ihm Vokabellisten mit Redewendungen an die Hand geben, nach und . WAs eben wichtig ist, beim Einkaufen, beim Arzt, im Klassenzimmer.
שָׁלוֹם

Sebastian87
Beiträge: 43
Registriert: 05.10.2014, 19:58:03
Wohnort: NRW / GymGe / Bio+Chemie / ab Mai 2015

Re: Neuer Schüler ohne Deutschkenntnisse

Beitrag von Sebastian87 »

Lehramtsstudent kurz vorm Referendariat hier.

Wie ist das eigentlich rechtlich gesehen - sind Referendare und LehrerInnen verpflichtet, einem Schüler ohne Deutschkenntnisse Unterricht zu erteilen, sofern sie selbst über keine Ausbildung "Deutsch als Fremdsprache" verfügen? Oder können sie den Schüler mit Blick auf seine fehlenden Sprachkompetenzen abweisen?

Ein für den Unterricht in einer Sekundarstufe nötiges Level an Kommunikation ist dann ja praktisch unmöglich, d.h. bei einem Schüler ohne Deutschkenntnisse ist so gut wie ausgeschlossen, dass er dem Unterricht folgen kann. Und die Lehrperson ist offiziell gar nicht befugt, die nötigen Sprachkompetenzen zu vermitteln, da sie Deutsch als Fremdsprache nicht an der Uni belegt hat (z.B. altes LABG in NRW).

Was macht man in so einer Situation, außer zu versuchen, irgendwie "Feuerwehr" zu spielen? Ist man überhaupt dafür verantwortlich, dass der Schüler die nötigen Sprachkompetenzen erwirbt, um am eigenen Unterricht (z.B. Biologie) teilnehmen zu können? Welche Bewertungsmaßstäbe darf/muss man für die Teilnahme dieses Schülers am eigenen Unterricht anlegen?

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Neuer Schüler ohne Deutschkenntnisse

Beitrag von Hubselzwerg »

Hatte ich vor ein paar Monaten auch. Der sprach nur Arabisch, sonst aber keiner.
Er wurde ab und zu aus dem Unterricht geholt und hatte extra Deutsch.*
Die Kinder untereinander bekamen das gleich super hin. "Frau Hubsel, ich erklär ihm das."
Mittlerweile spricht er echt schon gut Deutsch.

* Der Kollege macht das, soweit ich weiß, ohne dafür extra Stunden zu bekommen. :shock:
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Neuer Schüler ohne Deutschkenntnisse

Beitrag von krabappel »

Sebastian87 hat geschrieben: Wie ist das eigentlich rechtlich gesehen - sind Referendare und LehrerInnen verpflichtet, einem Schüler ohne Deutschkenntnisse Unterricht zu erteilen, sofern sie selbst über keine Ausbildung "Deutsch als Fremdsprache" verfügen? Oder können sie den Schüler mit Blick auf seine fehlenden Sprachkompetenzen abweisen?
abweisen?! wo willst du denn das Kind hinverweisen? glücklicherweise gibts ne Schulpflicht in Deutschland.
Und die Bewertung kann man sicher aussetzen, dafür hat jedes Bundesland seine Gesetzchen. Da brauchts aber irgendwelche Beschlüsse irgendwelcher Konferenzen. Als Lehrer kann man sich an den Schulleiter wenden als Referendar fragt man, wie das denn hier so gehandhabt wird.

Sebastian87
Beiträge: 43
Registriert: 05.10.2014, 19:58:03
Wohnort: NRW / GymGe / Bio+Chemie / ab Mai 2015

Re: Neuer Schüler ohne Deutschkenntnisse

Beitrag von Sebastian87 »

krabappel hat geschrieben:abweisen?! wo willst du denn das Kind hinverweisen? glücklicherweise gibts ne Schulpflicht in Deutschland.
z.B. an einen Lehrer des gleichen Fachs, der "Deutsch als Fremdsprache" unterrichten darf.

Oder vielleicht gibt's ja auch Regelungen, nach denen ein solcher Schüler zunächst seine Deutschkenntnisse auf ein brauchbares Niveau bringen muss (durch Besuch eines Kurses). Ich weiß das nicht, deshalb frag ich. ;)

Antworten