Nähe und Distanz

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
neudabei
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2014, 15:16:53

Nähe und Distanz

Beitrag von neudabei »

Hallo zusammen,
ich habe in diesem Schuljahr meine erste (feste) Stelle angetreten und bin gleich Klassenlehrerin einer 5 an einer Gesamtschule geworden. Soweit läuft auch alles ziemlich gut, meine Schüler und ich kommen prima miteinander klar und ich hab sie auch echt gern.
Aber: Irgendwie haben die Kleinen absolut kein Gespür für Nähe und Distanz, was ich ihnen dringen beibringen muss, ohne sie aber vor den Kopf zu stoßen. Das mit dem "Sie" klappt langsam, aber gerade heute war ich doch etwas überrascht, als ich Hofaufsicht hatte und drei Mädchen aus meiner Klasse zu mir gelaufen kamen, mich umarmten und nicht mehr loslassen wollten. Bis ich dann eben meinte, dass ich ja kaum noch Luft bekomme und mich möglichst schnell befreit habe.
Aber so kann das ja nicht weitergehen. Ich würde das gern in den nächsten Tagen mal thematisieren, weiß bloß nicht recht wie, ohne sie vor den Kopf zu stoßen.
Wie würdet ihr damit umgehen?

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Nähe und Distanz

Beitrag von Drops »

Bei uns an der Schule gibt es "Mamatypen", wie ich das nenne: 5. Klässler kuscheln regelrecht mit ihnen und den Kolleginnen macht das absolut nichts aus.
Ich bin da ganz anders gepolt, habe aber auch -anscheinend deswegen- damit kein Problem. Kommt mir ein Kind zu nahe, lächle ich es an und sage ihm sehr klar: "Ich mag das nicht. Bitte lass das." in einem freundlichen Ton. Kinder akzeptieren das sofort, denn sie merken schnell, dass ich zwar das Kind mag, aber keine körperliche Nähe.
Wahrscheinlich ist Deine Ausstrahlung wesentlich offener (was von mir gar nicht negativ gemeint ist!) und Kinder springen mehr darauf an.

Wenn Dir diese körperliche Nähe zu viel ist, dann versuch es einfach mal mit einer klaren, freundlichen Ansage. Das würde ich nicht im Klassenverband thematisieren, sondern in der individuellen Situation. Du wirst sehen, Du stößt damit keinem Kind vor den Kopf.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Nähe und Distanz

Beitrag von krabappel »

Drops hat geschrieben: Wenn Dir diese körperliche Nähe zu viel ist, dann versuch es einfach mal mit einer klaren, freundlichen Ansage.
Genauso.
Du bist ein Mensch mit Grenzen und Bedürfnissen, genau wie deine Schüler.
Was meinst du denn mit "vor den Kopf stoßen"? dass sie dich dann nicht mehr lieb haben? dass sie enttäuscht sein könnten? dass du nicht ihre Mama ersetzen kannst?
Du begegnest ihnen mit Respekt und Klarheit und was anderes brauchen sie nicht.

Antworten