Gruppenarbeit extrem laut

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Tranquillitas
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011, 23:15:36

Gruppenarbeit extrem laut

Beitrag von Tranquillitas »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder mit einem kleinen "Läpperthema", aber es beschäftigt mich.

Wie laut ist es in euren Klassen, wenn ihr Gruppenarbeit macht? Ich habe in letzter Zeit verstärkt das Gefühl, dass es "zu laut" ist; das heißt, ich muss dann schon wirklich laut rufen (schreien aber noch nicht), damit die Schüler wissen, dass ich "was von ihnen will" ...

Irgendwie gefällt mir das nicht, aber ein gewisser Geräuschpegel ist sicherlich nicht zu vermeiden.

Ganz akut betrifft das übrigens gerade eine 9. Klasse in Philosophie.

Danke für eure Tips!

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Gruppenarbeit extrem laut

Beitrag von Lysander »

Hallo,

eine Möglichkeit ist es, mit den Schülern zu trainieren, dass wenn es für sie spürbar auch lauter wird, sie bewusst leiser werden - das zieht die anderen dann mit. Sonst kommt es zu der üblichen Reaktion, dass alle nur noch lauter werden, damit man sich gegenseitig in der Gruppe noch versteht.
Das muss man aber mit den Schülern thematisieren und dann eben üben, üben, üben.
Ggf. kann man im Rahmen des kooperativen Lernens neben dem Zeitnehmer, dem Schreiber, dem Präsentator und dem Language Guard (in Fremdsprachen) auch noch einen Lautstärkeregler in Person einführen, der das entsprechend überwacht. Diese Funktion könnte sogar mit der des Motivators noch kombiniert werden.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

RefW84
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2013, 21:54:19
Wohnort: Hessen/Gym/D, PoWi, (G)

Re: Gruppenarbeit extrem laut

Beitrag von RefW84 »

Um mir während Gruppenarbeiten Gehör zu verschaffen oder um das Ende dieser Arbeitsphase anzuzeigen, setze ich ein akustisches Signal in Form einer Tischglocke (nennt man sie so?), so wie man sie bspw. von Rezeptionen kennt, ein. Das Problem, gegen einen gewissen Geräuschpegel sprechen/rufen zu müssen, habe ich mir einige Male angetan, bis ich zu dieser Variante gegriffen habe. In den bisherigen Klassen funktionierte es sehr gut und ich kann meine Stimme schonen :)

france
Beiträge: 90
Registriert: 01.03.2010, 18:05:58
Wohnort: Sachsen/Frz, Eth

Re: Gruppenarbeit extrem laut

Beitrag von france »

Mit der Glocke als Signal für den Beginn/ das Ende einer Arbeitsphase habe ich ganz allgemein schon gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings ist ein hoher Lärmpegel auf Dauer ja auch nicht gesund, also es geht ja nicht nur darum, dass man als Lehrer gegen die Klasse dann an'schreit', sondern generell um eine ruhigere Arbeitsatmosphäre.
Ich hab dabei schon mit Smileys an der Tafel gearbeitet, also wenn der Geräuschpegel i.O. ist, dann grüner, lachender Smiley, wenn es langsam zu laut wird, gelber neutraler Smiley, wenns zuviel ist, roter Smiley. Dann entweder nochmal ermahnen oder die Gruppenarbeit erstmal abbrechen.
wie jemand schon sagte, das muss man wohl einfach üben, üben, üben mit den Schülern.
Für ne 9. Klasse Philosophie klingen bunte Smileys grad allerdings etwas kindisch, aber ich denke, du findest da schon was Passendes ;)

Antworten