Wieso rege ich mich immer noch über alles auf??!!

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Wieso rege ich mich immer noch über alles auf??!!

Beitrag von krabappel »

Bsp. 1.: Ich: "Steck deine Kappe jetzt in den Ranzen" Proll-Kind legt die Kappe auf den Tisch Ich: "in den Ranzen" Kind legt die Kappe auf den hinteren, leeren Tisch (Ich gehe hinter und nehme die Kopfbedeckung genervt mit vor und bin schon wieder im Meckermodus).

Bsp. 2: heiße Diskussion darüber, was mit Schülern passiert, die Waffen dabeihaben, mit Waffen drohen, laufend rumpöbeln oder Mitschüler handgreiflich auf üble Weise malträtieren. Ich reg mich auf und sage vor versammelter Mannschaft, dass es die Aufgabe der Schulleitung ist, das Hausrecht durchzusetzen. Rege mich sinnlos tierisch auf und rechne jetzt mit kleinen Rachefeldzügen der SL. Wer aufmuckt kriegt immer woanders eins reingedrückt...

Wie um Himmels willen kann man einfach mal mit seiner Meinung hinterm Berg halten, wenns eh nix bringt, ruhig bleiben, Mützen gleich abnehmen, cool bleiben?

Schickt mir Gelassenheit! Meditationsweisheiten! Oxytocin! Baldrian! einen Schulleiterposten!

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Wieso rege ich mich immer noch über alles auf??!!

Beitrag von Stark »

krabappel hat geschrieben:Bsp. 1.: Ich: "Steck deine Kappe jetzt in den Ranzen" Proll-Kind legt die Kappe auf den Tisch Ich: "in den Ranzen" Kind legt die Kappe auf den hinteren, leeren Tisch (Ich gehe hinter und nehme die Kopfbedeckung genervt mit vor und bin schon wieder im Meckermodus).
Das finde ich als Lehrerverhalten doch völlig okay. Du hast ihn ermahnt, evtl. hätte man dann auch direkt die Kappe abnehmen können, aber wahrscheinlich hätte ich ihm die zweite Chance auch gegeben. Das Meckern mache ich nur innerlich, um den Störern keine weitere Bühne zu bieten. Der Gedanke hilft mir dabei, die Klappe zu halten. Bis ich halt dann im Lehrerzimmer bin ;)

Beim SL-Beispiel habe ich mir angewohnt, Dinge, auf die ich keinen Einfluss habe, auch nicht zu meiner Baustelle zu machen. Ich rege mich dann trotzdem darüber auf, aber halt nicht in der Konferenz/Sitzung etc. Dadurch verzichte ich auf (sinnlose) Diskussionen, die nur frustrieren, weise dann aber auch entsprechende Extraaufgabe zu diesem Thema von mir.
Das gilt aber nur für Dinge, bei denen Diskussionen von Anfang an fruchtlos sind, weil die SL entsprechend blockiert. Ansonsten mische ich mich gerne in die Gestaltung der Schulverhältnisse ein.
Schickt mir [...]einen Schulleiterposten!
Vielleicht tut es für den Anfang eine Funktion, in der du das Gefühl hast, gehört zu werden und etwas bewirken zu können? Und wenn Funktionsstellen nicht in Frage kommen, vielleicht Personalrat bzw. Lehrerrat?

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Wieso rege ich mich immer noch über alles auf??!!

Beitrag von krabappel »

Stark hat geschrieben:Das Meckern mache ich nur innerlich, um den Störern keine weitere Bühne zu bieten. Der Gedanke hilft mir dabei, die Klappe zu halten. Bis ich halt dann im Lehrerzimmer bin ;)
Ich werds versuchen. Aber Magengeschwüre kriegt man dann trotzdem, oder? :roll:
Stark hat geschrieben: Vielleicht tut es für den Anfang eine Funktion, in der du das Gefühl hast, gehört zu werden und etwas bewirken zu können? Und wenn Funktionsstellen nicht in Frage kommen, vielleicht Personalrat bzw. Lehrerrat?
Ich muss erst mal Diplomatie und Gelassenheit lernen. Ständigmitallemunzufriedensein alleine reicht vermutlich nicht, um was zu bewirken...

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Wieso rege ich mich immer noch über alles auf??!!

Beitrag von Freidenker »

Krabappel sprach :
Schickt mir Gelassenheit! Meditationsweisheiten! Oxytocin! Baldrian! einen Schulleiterposten!
Einfach nur Dezernent werden ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Antworten