Liebes-Mail von Schüler (?)

Was tue ich, wenn ....?
libertine
Beiträge: 189
Registriert: 30.09.2010, 18:39:54
Wohnort: Gym Bayern

Liebes-Mail von Schüler (?)

Beitrag von libertine »

Hallo,

ich erhielt gestern Nacht eine E-Mail von einem Schüler meiner ehemaligen Schule, den ich persönlich nie im Unterricht hatte und mit dem ich auch noch nie gesprochen habe o.ä.

In der Mail waren ein Foto von ihm als Anlage sowie seine Handynummer mit der Anfrage, mich bei ihm zu melden.

Zunächst dachte ich an einen Scherz, denn meine damalige 6. Klasse hatte mir bereits während des Schuljahres erzählt, dass ebendieser Schüler (damals 11. Klasse) sie gebeten hat, nach meiner Handynummer zu fragen. Ich dachte also, die jetzigen 7.-Klässler hätten die Mail verfasst (was die Sache natürlich nicht unbedingt besser machen würde).

Allerdings sind sowohl die Handynummer als auch die Mailadresse tatsächlich von ihm, also weder erfunden noch extra für diesen Zweck erstellt worden.

Wenn es nun ein Scherz der 7.-Klässler ist, finde ich, dass man durchaus dagegen vorgehen müsste, da durch das Foto, die Handynummer und natürlich die ganze Aktion selbst die Persönlichkeitsrechte des (mittlerweile) 12.-Klässlers ja klar missbraucht wurden.

War es der Schüler selbst, würde ich am liebsten gar nicht reagieren.

Hinzu kommt: Ich habe keine Ahnung, wie derjenige an meine Mail-Adresse gekommen ist.

Da ich eben an dieser Schule nicht mehr arbeite (aber beabsichtige, mich von ihr anfordern zu lassen), habe ich keinen direkten Ansprechpartner dort.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Liebes-Mail von Schüler (?)

Beitrag von Fränzy »

Nichts.
שָׁלוֹם

libertine
Beiträge: 189
Registriert: 30.09.2010, 18:39:54
Wohnort: Gym Bayern

Re: Liebes-Mail von Schüler (?)

Beitrag von libertine »

Fränzy hat geschrieben:Nichts.
Auch nicht, wenn da (vielleicht) ein Identitätsklau vorliegt?

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: Liebes-Mail von Schüler (?)

Beitrag von larissa »

sehe ich genauso.

wenn du auf die 7 klässler eingehst und mit ihnen darüber sprichst, fühlen sie sich nur bestätigt und machen weiter (in dem fall, dass die mail von ihnen stammt). vielleicht ist das auch so ein "refendarsspiel"? wer weiss?


sprichst du den 12. klässler an, macht er sich evtl. Hoffnungen oder bekommt möglicherweise den Eindruck, dass es legitim sein könnte, als Schüler einen Lehrer anzubaggern.

ich würde es auch ignorieren. der Schüler ist dann ja bald weg von der schule. evtl. macht er es auch nur, um vor seinen Kumpels herumzuprahlen oder es war eine Mutprobe..., kann ja alles möglich sein.

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: Liebes-Mail von Schüler (?)

Beitrag von larissa »

ja. nagut. die e-mailadresse.

die kann man zur not ändern. solange es sich nur um eine e-mailadresse handelt, die sie von dir irgendwie rausbekommen haben, würde ich das nicht so kritisch sehen.


auch die Daten der Schülers....wirklich geheim sind die ja auch nicht.

libertine
Beiträge: 189
Registriert: 30.09.2010, 18:39:54
Wohnort: Gym Bayern

Re: Liebes-Mail von Schüler (?)

Beitrag von libertine »

larissa hat geschrieben:sehe ich genauso.

wenn du auf die 7 klässler eingehst und mit ihnen darüber sprichst, fühlen sie sich nur bestätigt und machen weiter (in dem fall, dass die mail von ihnen stammt). vielleicht ist das auch so ein "refendarsspiel"? wer weiss?


sprichst du den 12. klässler an, macht er sich evtl. Hoffnungen oder bekommt möglicherweise den Eindruck, dass es legitim sein könnte, als Schüler einen Lehrer anzubaggern.

ich würde es auch ignorieren. der Schüler ist dann ja bald weg von der schule. evtl. macht er es auch nur, um vor seinen Kumpels herumzuprahlen oder es war eine Mutprobe..., kann ja alles möglich sein.
Ich rede sicher nicht mit der Klasse, da ich ja nicht mehr an der Schule arbeite und auch räumlich weit davon weg bin.

Ich finde nur das mit dem Identitätsklau nicht so harmlos wie ihr...

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: Liebes-Mail von Schüler (?)

Beitrag von larissa »

ja, ok, sorry. hatte ich überlesen bzw. vergessen, dass du nicht mehr an der schule bist... :roll:


was wäre denn dein Vorschlag?


meiner Meinung nach ist das entweder a) ein dummer streich oder b) vielleicht eine erstgemeinte Aktion

in beiden fällen würde ich nicht darauf eingehen.
und wirklich verboten ist das ja auch nicht, wenn eine ganze klasse im Namen einer anderen person etwas schreibt...oder wogegen verstößt das konkret?
natürlich ist das keine feine art.....aber es gibt wohl weitaus schlimmeres, was Schüler mit anderen "Identitäten" anstellen könnten. da würde ich mal etwas locker bleiben.

Antworten