Wie mit Problemsituationen umgehen?

Was tue ich, wenn ....?
leemo23
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2014, 21:00:40

Wie mit Problemsituationen umgehen?

Beitrag von leemo23 »

Hallo,

ich bin jetzt seit Mai im Referendariat und bin manchmal echt am verzweifeln. In einer achten Klasse kann ich super Unterricht machen und in der anderen acht ist es katastrophal. Da kommen die Schüler ständig zu spät, mit der Ausrede, sie würden das Klingeln nicht hören, es war doch nur eine Minute,... Ich habe von Anfang an klar gestellt, dass ich sehr viel Wert auf Pünktlichkeit lege, und, dass ich das von Ihnen erwarte. Doch irgendwie kommt das nicht in die Gänge der erste Schüler bekommt jetzt Post nach Hause, weil er dreimal nach der Pause zu spät kam. Im Nachhinein sehe ich das aber vielleicht als doch nicht mehr so angemessen an. Was könnte ich sonst noch tun, was fruchten könnte?

Weiter sind in der Klasse zwei drei Mädels, die tierisch zickig sind. Rollen ständig mit den Augen, kichern, zicken mich an. Ich hab denen schon ständig gesagt, dass ich das nicht möchte. Schließlich rede ich auch nicht so mit ihnen. Trotzdem unterlassen sie das nicht. Habt ihr eine Idee, was helfen könnte?

Als letztes noch. Vor dem Unterricht in der besagten Klasse springt vor der Tür auf dem Flur ständig ein Schüler rum und versucht mich zu provozieren. Ich habe ihm schon mehrmals gesagt, er soll bitte gehen. Ich kenne diesen Schüler aus der Vertretung. Heute war es einfach zu viel. Ich habe dann gesagt 'ach komm, xy, verzieh dich.' ich sehe das egtl als nicht so tragisch an. Dennoch kam dann direkt von ihm 'sie dürfen als Lehrerin nicht so mit mir reden'. Nach der Stunde hab ich ihn dann nochmal auf dem Flur getroffen, wo er mir das dann wieder vorgehalten hat. Ich weiß, es war nicht die feine englische Art. Dennoch finde ich nicht, dass ich da jetzt komplett überreagiert habe.
Habe jetzt nur etwas Angst, dass das weiter an die Eltern bzw Lehrer gerät und die das dann als allzu tragisch ansehen. Habe nämlich auch heute von einer Lehrerin erfahren, dass viele Schüler mit meiner forschen Art nicht so klarkommen. Ich bin manchmal forsch, aber gleichzeitig doch im Unterricht teilweise locker, sofern die SuS es durch ihr Verhalten zulassen.

Ich bitte um eure Hilfe. Ich weiß nicht weiter.

LG leemo23

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Wie mit Problemsituationen umgehen?

Beitrag von Katta »

8er können anstrengend sein und testen Grenzen. Ist halt so. Ein Kollege sagte mal (bezogen auf die Rolle als Klassenlehrer), dass man bei 5ern/6ern noch mehr als "Klassenmutti" gefragt ist, während in der Mittelstufe deine Rolle eher der Prellbock ist, an dem Grenzen ausgetestet werden. Etwas überspitzt formuliert, aber im Kern nicht falsch. Das sind ja auch wichtige Lernerfahrungen für die Kinder (die sie mitunter im Elternhaus nicht mehr machen - sich mal reiben, Konflikte aushalten, eingehen, lösen...)

Nicht lange reden und erläutern etc, sondern Konsequenzen. Pünktlichkeit ist dir wichtig, es ist wiederholt nicht eingehalten worden, du hast eine Konsequenz gezeigt, richtig so. Jetzt nicht wieder zurückrudern und unsicher werden.
Meine Erfahrung ist, dass Schüler sich ernst genommen fühlen wollen (was man nicht vorheucheln kann), es aber auch nicht respektieren, wenn man sich nicht durchsetzt.

Man muss als Lehrer nicht streng sein, das wird gerne vertauscht. Sondern klar, für Schüler verlässlich und konsequent.

Man darf aber auch nicht allem eine Bühne geben (z.B. den Augen rollenden pubertierenden Zicken) ;-) Wenn sie wirklich den Unterricht stören, gibt es eine Konsequenz (Stundenprotokoll oder was auch immer dir einfällt - mit ihnen wieder darüber reden, wie unhöflich das ist, geht denen am Allerwertesten vorbei...die sind in der Pubertät, da haben die andere Sorgen ;-) )


Nachtrag: Dass es in der einen 8 gut läuft und in der anderen nicht, heißt auch nicht automatisch was über deine Fähigkeiten als Lehrer. Jeder Lehrer trifft mal auf Lerngruppen, mit denen es einfach nicht läuft. Entweder ist die Konstellation in der Gruppe schwierig, man passt als Typen einfach nicht zusammen (also Lehrer und Schüler) oder oder oder...

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Wie mit Problemsituationen umgehen?

Beitrag von Illi-Noize »

Bei mir gilt die einfache, aber effektive Regel: Pro Minute zu spät kommen (wenn man selber schuld ist, also nicht bei Busverspätung o.ä.) wird die Hausordnung 1 mal abgeschrieben.

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Wie mit Problemsituationen umgehen?

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Mich nervt das mit dem Zuspätkommen auch. Wegen einer halben Minute die Verspätung ins Klassenbuch eintragen, will ich auch nicht immer :-/ Habe deswegen gesagt, ich warte, bis alle an ihrem Platz sitzen, die Kappen ausgezogen haben usw. Für die Zeit, die wir bis dahin verloren haben, überziehen wir entsprechend in der Pause.

Weiß aber nicht, ob das eine gute Idee ist. Klar, es ist eine Art Kollektivbestrafung, von der ich mir sozialen Druck erhoffe..
Hatte auch irgendwie das Gefühl, dass die Stimmung danach gleich schlecht war. Aber es nervt einen irgendwann nur noch... :evil:

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Wie mit Problemsituationen umgehen?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Das ist keine gute Idee. Erstens ist es rechtlich nicht haltbar, zum zweiten nimmst du dir damit auch deine Pause. Auf diese Idee würde ich niemals kommen.

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Wie mit Problemsituationen umgehen?

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Ok, was könnte ich stattdessen machen? Es war auch keine ganze Pause, sondern nur 2 Minuten.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Wie mit Problemsituationen umgehen?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Ins Klassenbuch eintragen. Und ansonsten eben eine geeignete Maßnahme ergreifen, wie z.B. Stundenprotokoll etc. Eben alles, was Arbeit macht.

Antworten