Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Was tue ich, wenn ....?
Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von Lysander »

Hauptschulpauker hat geschrieben:Hochladen eines von dir erstellten Arbeitsblatts ist eine unberechtigte Veröffentlichung und ein Copyrightverstoß.
Den Schülern ist oft nicht klar, dass sie bei Facebook nicht anonym sind - auch wenn sie eine Fake-E-Mail-Adresse angeben. Über den Telefonanschluss und die MAC-Adresse lässt sich feststellen, von welchem Rechner aus gepostet wurde. No Problem. Alle Kosten für die Feststellung dieser Daten hat der Copyrightverletzer zu tragen. Da sind schnell einige hundert (oder tausend) Euro beisammen.
Sag das, droh damit, und gut is - du wirst sehen, dass die Dateien schnell verschwinden.

Du kannst Facebook direkt informieren, dass copyrightgeschütztes Material hochgeladen wurde. Dann droht dem Poster - neben der Weitergabe der Daten - auch eine Löschung des Accounts.
Nun mal immer langsam mit den jungen Pferden.
Der TE schreibt lediglich, dass Arbeitsblätter hochgeladen werden - über die Quelle und den Urheber wissen wir noch nichts.
Somit wäre also zunächst zu klären, ob überhaupt ein Verstoß gegen Urheberrecht vorliegt.

Ich sehe hier auch noch keinen Grund, direkt mit der Keule zu kommen.

Ferner wäre auch noch zu überlegen, ob es für die künftige Arbeit des TE von Vorteil ist, einen solchen zumindest in den Raum gestellten Schritt konsequent bis zum Ende durchzuziehen.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Hauptschulpauker
Beiträge: 123
Registriert: 22.04.2013, 14:55:13

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von Hauptschulpauker »

Die TE schreibt, dass sie (als Ausgeber der Blätter im Kurs) nicht um das Einverständnis gebeten wurde.
Ich würde die Pferde - zumindest als Drohkulisse zur Verdeutlichung möglicher Konsequenzen bei der Verletzung von Urheberrechten - laut und vernehmlich wiehern lassen - um bei Lysanders Bild zu bleiben.

Die laxe Einstellung gegenüber Copyright und Urheberrecht, die hier in manchen Äußerungen von Staatsdienern geäußert wird, erstaunt (und verärgert) mich doch sehr.

Es besteht sicher kein Problem darin, in einer geschlossenen - oder auch offenen Gruppe Materialien mit Einverständnis des Urhebers zu veröffentlichen - aber eben nur mit Einverständnis. Alles andere ist abmahnfähig.
Falls der oder die Kollege/Kollegin auf den Arbeitsblättern selbst am Rande des Copyrights verfahren ist und Materialien von Schulbuchverlagen (auch innerhalb der 10%-Regel) verwendet hat, könnte er/sie belangt und schadenersatzpflichtig werden. Die 10%-Regel gilt nur für die Kopie auf Papier für die eigene Lerngruppe - und nicht für die Veröffentlichung bei Facebook - geschlossen oder nicht.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von Lysander »

Hauptschulpauker hat geschrieben: Die laxe Einstellung gegenüber Copyright und Urheberrecht, die hier in manchen Äußerungen von Staatsdienern geäußert wird, erstaunt (und verärgert) mich doch sehr.
Es darf Dich gerne erstaunen oder verärgern, jedoch sehe ich persönlich noch keinen Anlass für eine solche Wahrnehmung.

Ungeachtet dessen bleibt natürlich die Grundproblematik einer Veröffentlichung von Arbeitsblättern durch Schüler auf FB - sei es in offenen oder geschlossenen Gruppen - und einer möglichen straf- und zivilrechtlichen Verfolgung.

Letzteres ist aber so gesehen eher ein grundsätzliches Problem sozialer Netzwerke bzw. der modernen Kommunikationsmittel, dem wir uns alle in irgendeiner Form stellen müssen. Wir Staatsdiener sind dann aus dem Schneider, wenn wir selbst bei der Verteilung von Unterrichtsmaterial keinen Urheberrechtsverstoß begehen.
Ich stimme Dir insofern zu, als dass eine zu laxe Einstellung gegenüber dem Urheberrecht in der heutigen Zeit schon sehr fahrlässig und unbedarft anmutet.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von krabappel »

Vielleicht muss man nicht gleich mahnen, drohen und Gesetzestexte zitieren sondern kann einfach sagen, dass man das nicht möchte? wahrscheinlich ist doch, dass sich deine SchülerInnen über Urheberrecht keine Gedanken gemacht haben.

duffy
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2013, 23:55:44

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von duffy »

Die Lage ist so:
Die Arbeitsblätter sind von mir erstellt (ohne Verwendung von irgendwelchen Schulbüchern etc.)
Leider hat die Schule keine moodle Plattform, sonst würde ich die Arbeitsblätter selbst hoch laden. So landen sie bei facebook und das stört mich einfach. Was passiert mit den Daten? Wie lange werden sie dort gespeichert? An wen wird das Material weiter gegeben? Etc.

Weiterhin habe ich die Befürchtung, dass in der Gruppe die Lösungen zu den Hausaufgaben gepostet werden. Die letzte Hausaufgabe (eine Analyse) sah bei vielen verdächtig kurz aus. Daher wollte ich das nächste Mal stichprobenweise mir ein paar Hausaufgaben "rausziehen" und einmal überprüfen, inwiefern das zutrifft.

Trotzdem Danke für eure Antworten und Anregungen, damit umzugehen.

kätscha
Beiträge: 39
Registriert: 15.09.2014, 15:13:03
Wohnort: BaWü, Gym (Sp/E)

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von kätscha »

Ich an deiner Stelle würde erst mal herausfinden, ob die ABs tatsächlich und nicht nur anscheinend auf FB landen. So wie ich das aus dem Eingangspost herauslese, spekulierst du z.Z nur. Bevor du diesbezüglich keine Gewissheit hast, würde ich auch keine Maßnahmen durchführen oder gar Drohungen aussprechen...

juhulia
Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2014, 2:03:06
Wohnort: BW Berufliche Schule G/ GK/ D

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von juhulia »

Könntest du das Thema Datensicherheit und Co zum Thema machen? Wäre für die Schüler ja auch interessant, was mit ihren Urlaubsbildern passieren kann. Die wenigsten denken darüber nach, was sie preisgeben.

Antworten