Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Was tue ich, wenn ....?
Liko
Beiträge: 27
Registriert: 01.08.2010, 10:47:11
Wohnort: Bayern/Gym

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von Liko »

Ein Arbeitsblatt, das einer geschlossenen Gruppe zugänglich gemacht wird (ob bei Facebook oder woanders), ist doch aber (auch unabhängig vom schulischen Kontext) nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht also nicht veröffentlicht?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von kecks »

seh ich auch so. ich wäre froh, wenn sich meine schüler von alleine so gut organisieren würden, dass sie material von mir in ihren facebook-gruppen teilen...

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von Hubselzwerg »

kecks hat geschrieben:seh ich auch so. ich wäre froh, wenn sich meine schüler von alleine so gut organisieren würden, dass sie material von mir in ihren facebook-gruppen teilen...
Jein.

Wenn sie es wirklich hochladen, um daran (gemeinsam) zu arbeiten, dann schon.
Aber wenn sie es hochladen, um der gesamten virtuellen Welt zu zeigen, was ihr Lehrer für doofe Arbeitsblätter macht?
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von LatinaTeacharin »

Und was sollte die Konsequenz daraus sein?

Spart euch die Zeit, Arbeitsblätter (mühevoll) selbst zu erstellen und verwendet stattdessen Kopiervorlagen oder schlicht das Schulbuch. Das genügt für die Mittelmäßigkeit unserer Schüler und spart eine Menge Zeit und Energie. Oder habt ihr keine anderen Hobbys als die Schule? 8)

OT: So brillant, wie die meisten Kollegen denken, sind ihre Arbeitsblätter nämlich garnicht... :lol:

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von Freidenker »

LatinaTeacharin sprach :
Das genügt für die Mittelmäßigkeit unserer Schüler
Wieso Mittelmäßigkeit ? Dank des Prinzips der bildungspolitisch gewollten Leistungsherunternivellierung erreichen die meisten Schüler sie nicht einmal mehr annähernd.
Oder habt ihr keine anderen Hobbys als die Schule?
Das frage ich mich auch ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von LatinaTeacharin »

Mittelmäßigkeit ist eine reine Frage der Definition - solange nichts Konkretes zum Niveau bzw. den Anforderungen gesagt wird. Und damit eine wohlwollende Umschreibung. 8)

juhulia
Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2014, 2:03:06
Wohnort: BW Berufliche Schule G/ GK/ D

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von juhulia »

TE, frag sie doch mal, was sie mit den Arbeitsblättern dort machen.

Vielleicht geht es darum, dass kranke Schüler die Aufgaben einsehen können. Möglicherweise besteht auch allgemeiner Gesprächsbedarf, weil die Aufgaben zu schwer sind. In diesem Fall könnte man über eine Moodle-Lösung oder ein Klassenforum nachdenken, wo man außerhalb des Unterrichts vernetzt ist.

Ihnen mit einer Anzeige wegen Copyright zu drohen, finde ich etwas... naja, übertrieben?! Wenn sie die Blätter untereinander austauschen wollen, werden sie auch andere Wege als FB finden.
Oder es war auch nur eine einmalige Sache?

Antworten