Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Was tue ich, wenn ....?
duffy
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2013, 23:55:44

Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von duffy »

Ich habe letzte Unterrichtsstunde mitbekommen, dass einige meiner Schüler anscheinend eine Facebook Gruppe zu meinem Kurs gegründet haben. Eigentlich kein Problem, jedoch wurmt mich eine Sache. Anscheinend laden die Schüler auch Arbeitsblätter aus dem Unterricht bei Facebook hoch. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht wirklich rechtens ist. Wie würdet ihr damit umgehen?

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von Lysander »

Zunächst einmal musst Du zwischen Gerüchten, Spekulatione und Fakten klar unterscheiden.
Was die Schüler privat in ihrer Facebookgruppe machen, geht Dich eigentlich so lange nichts an, wie es nicht in Deinen Unterricht hineinwirkt.

Nun ist es aber so, dass theoretisch alle Schüler jederzeit etwas bei FB hochladen könnten, Das braucht uns als Lehrer nicht sonderlich zu jucken, solange es wie erwähnt nicht in den Unterricht hineinwirkt.

Unter Umständen wäre es sogar taktisch klüger, das Thema nicht anzusprechen, damit die Schüler über kurz oder lang das Interesse am Hochladen von Arbeitsblättern verlieren.

Andererseits: Wenn sie gemeinsam die Aufgaben besprechen und es so zu verschiedenen Lösungsansätzen kommt, wäre das ja sogar eine recht produktive Sache.

Problematisch würde es dann, wenn alle Schüler exakt die gleiche Lösung haben, weil jemand das bei FB gepostet hat. Dann würde ich ggf. darüber sprechen und den Schülern klarmachen, dass sie sich so um ihre Übemöglichkeiten bringen und sich selbst betrügen.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Hauptschulpauker
Beiträge: 123
Registriert: 22.04.2013, 14:55:13

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von Hauptschulpauker »

Hochladen eines von dir erstellten Arbeitsblatts ist eine unberechtigte Veröffentlichung und ein Copyrightverstoß.
Den Schülern ist oft nicht klar, dass sie bei Facebook nicht anonym sind - auch wenn sie eine Fake-E-Mail-Adresse angeben. Über den Telefonanschluss und die MAC-Adresse lässt sich feststellen, von welchem Rechner aus gepostet wurde. No Problem. Alle Kosten für die Feststellung dieser Daten hat der Copyrightverletzer zu tragen. Da sind schnell einige hundert (oder tausend) Euro beisammen.
Sag das, droh damit, und gut is - du wirst sehen, dass die Dateien schnell verschwinden.

Du kannst Facebook direkt informieren, dass copyrightgeschütztes Material hochgeladen wurde. Dann droht dem Poster - neben der Weitergabe der Daten - auch eine Löschung des Accounts.

Liko
Beiträge: 27
Registriert: 01.08.2010, 10:47:11
Wohnort: Bayern/Gym

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von Liko »

Das Hochladen in eine geschlossene Gruppe ist eine Veröffentlichung?

Hauptschulpauker
Beiträge: 123
Registriert: 22.04.2013, 14:55:13

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von Hauptschulpauker »

Ja.

Stell dir vor, es handelt sich nicht um ein Arbeitsblatt, sondern um die neueste CD eines bekannten Musikers oder um den neuesten Film-Blockbuster. Das Copyright macht hier keinen Unterschied. Der Unterschied liegt nur in der Schadenersatz- und Abmahnsumme.

Liko
Beiträge: 27
Registriert: 01.08.2010, 10:47:11
Wohnort: Bayern/Gym

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von Liko »

Das bedeutet, das Zeigen eines Films im Klassenzimmer ist auch eine Veröffentlichung?

Hauptschulpauker
Beiträge: 123
Registriert: 22.04.2013, 14:55:13

Re: Schüler stellen meine Arbeitsblätter bei FB rein

Beitrag von Hauptschulpauker »

Liko hat geschrieben:Das bedeutet, das Zeigen eines Films im Klassenzimmer ist auch eine Veröffentlichung?
Ja.
Das ist auch so geregelt. Hier wird jedoch kein Download und eine Weiterverbreitung ermöglicht, daher sind Filmvorführungen (in engem Rahmen für unterrichtliche Zwecke) als Privatvorstellung gerade noch zulässig - wenngleich das schon strittig ist. Hier beginnt das Eis bereits brüchig zu werden.
Guggst du hier:
http://dozenten.alp.dillingen.de/mp/rec ... le_alp.pdf

Antworten