Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Was tue ich, wenn ....?
Waldfee86
Beiträge: 61
Registriert: 07.08.2013, 14:12:29
Wohnort: Bayern - D/G/Sk (Gym)

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Waldfee86 »

Nur aus Interesse: Was ist das für ein Bundesland, in dem man in Geschichte nicht durchfallen kann?

Streiker
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2014, 10:05:38

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Streiker »

Das hat nichts mit Geschichte zu tun. Bei uns kann man generell in der Sek I nicht sitzen bleiben. Das ist glaube ich eine schulinterne Regelung und hat wohl nichts mit dem Bundesland (NRW) zu tun, sondern eher mit der Schulform (Gesamtschule).

Ich glaube auf Walddorfschulen kann man auch nicht sitzen bleiben..

Sternenlicht
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2014, 11:06:32

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Sternenlicht »

Nach 3x Fünfen Eltern zum Gespräch bitten oder zumindest anrufen. Lass halt deine Mentoren anrufen, wenn du nicht darfst. Schriftliche Rückmeldung ins Hausaufgabenheft. Von den Eltern unterschreiben lassen. Unterschrift fehlt? Anruf! Halt die Eltern auf dem Laufenden. Bitte um eine Mentorin in den zwei Stunden, die dir Tipps geben kann.

Mach klar, eine Verwarnung und dann ab zum Sozialarbeiter mit Anruf bei den Eltern.
Das macht einer, das macht noch einer und vielleicht noch einer...und dann macht es evtl. auch keiner mehr, weil jeder weiß, was ihm blüht.

In krassen Störfällen gehts gleich zur Schulleitung. Da will sicher keiner hin.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Drops »

Waldfee86 hat geschrieben:Nur aus Interesse: Was ist das für ein Bundesland, in dem man in Geschichte nicht durchfallen kann?
In den Gesamtschulen oder auch Integrierten Gesamtschulen ist die Note bis Klassenstufe 9 nicht versetzungsrelevant. Ab dann geht's um den Schulabschluss und für einige beginnt das große Erwachen. Defizite sind so gut wie gar nicht mehr aufzuholen.

Einige Fächer (Biologie, GL, Musik, Kunst, Sport, ...) werden im Klassenverband unterrichtet, die meisten Fächer haben zumindest eine äußere Differenzierung und die Einteilung in A/B/C-Kurse.
Ab der Klasse 9 muss man Noten ausgleichen, auch Nebenfächer.

Die Nichtversetzung bringt keine Vorteile; vielmehr ist es so, dass plötzlich SuS ohne Hauptschulabschluss die Schule verlassen, einfach weil die Dinge vorher schleifen gelassen wurden. Bringt für uns Lehrer extrem viel Elternarbeit und Förderpläne mit sich. Aufwachen müssen die SuS aber schon selber...

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Hubselzwerg »

Waldfee86 hat geschrieben:Nur aus Interesse: Was ist das für ein Bundesland, in dem man in Geschichte nicht durchfallen kann?
Das Bundesland, in dem es Geschichte an Gesamtschulen gar nicht als Fach gibt :lol:
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Drops »

Ha, ich wusste es!!!
Kam mir gleich seltsam vor und dann auch noch an einer 6. Klasse einer IGS!

Verdammt, ich hab meine Zeit vergeudet! 8)

Waldfee86
Beiträge: 61
Registriert: 07.08.2013, 14:12:29
Wohnort: Bayern - D/G/Sk (Gym)

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Waldfee86 »

Oh Mann, diese ewige Trollerei nervt echt! :roll:

Antworten