Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Was tue ich, wenn ....?
Streiker
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2014, 10:05:38

Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Streiker »

Hi,
ich habe 2 grosse Probleme im Ref. und bitte hier um Hilfe.

1. Das kleinere Übel: Ich habe eine Schülerin, 8. Klasse. Sie ist ausgesprochen frech und provoziert gerne. Im Unterricht selber habe ich damit kein Problem. Wenn ich die Schülerin aber ausserhalb des Unterrichts treffe, dann grinst sie mich immer übermässig gespielt freundlich an. Wenn ich zurück grüsse und an ihr vorbei bin, dann kichert sie und lacht über mich.
Wie reagiere ich nun am Besten auf dieses freche Verhalten?

2. Ich habe eine 6er Klasse mit 30 Schülerin, die mir den letzten Nerv rauben. Vormittags sind die Schüler noch ok, aber ich habe Freitags in der 9. und 10. Stunde eine Doppelstunde und da habe ich die Schüler absolut nicht unter Kontrolle. Hauptproblem ist, dass es viel zu laut ist. Schon vor Beginn der Begrüssung kommen 10-15 SuS zu mir und wollen mir irgendwas mitteilen. Während des Unterrichts wird dann nur geredet. Sobald ich einen Schüler ermahne, protestiert dieser und gibt die Schuld jemand anders, der dann auch gleich wieder lautstark protestiert. Ich schreie rum, die SuS schreien sich gegenseitig an, weil es ihnen zu laut ist. Jede Stunde fangen Schüler an zu weinen oder gehen nach draussen, weil sie den Lärm selber nicht aushalten.
Ich habe versucht mit den Schülern darüber zu reden, warum sie so laut sind. 5 Schüler sagen, es liegt am Fach, 25 Schüler sagen es liegt am Wetter und der Uhrzeit und angeblich würden sie sonst nachmittags nur im Unterricht spielen oder nach draussen gehen.
Ich habe aktuell jeden Freitag einen Test schreiben lassen, weil es so laut ist und schreibe mir die Namen der Störer auf. Es gibt aber Schüler die geben ihren Test nach 3sek ab, freuen sich, dass sie eine 6 bekommen und reden dann weiter.
Hinzu kommt ein Schüler der nie seine Sachen mit hat, die Mitarbeit am Unterricht total verweigert, unter Tische kriecht, andere Schüler mit seinen stinkenden Socken bewirft, hinter meinem Rücken faxen macht, sich in unbeobachteten Momenten aus der Klasse schleicht, etc. Er mischt die ganze Klasse also zusätlich total auf.
Ich hatte schon meine Mentoren mit in der Klasse, die mir anschliessend Hilfestellungen gegeben haben, aber geändert hat sich trotzdem nichts.

So, nun bitte ich wirklich ernsthaft um Hilfen.

LG

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von LatinaTeacharin »

1. Das kleinere Übel: Ich habe eine Schülerin, 8. Klasse. Sie ist ausgesprochen frech und provoziert gerne. Im Unterricht selber habe ich damit kein Problem. Wenn ich die Schülerin aber ausserhalb des Unterrichts treffe, dann grinst sie mich immer übermässig gespielt freundlich an. Wenn ich zurück grüsse und an ihr vorbei bin, dann kichert sie und lacht über mich.
Wie reagiere ich nun am Besten auf dieses freche Verhalten?
Freu' dich, dass du keine anderen Sorgen hast. Grüße freundlich zurück und geh' weiter... Und denk' dir dabei deinen Teil.
Schon vor Beginn der Begrüssung kommen 10-15 SuS zu mir und wollen mir irgendwas mitteilen.
Sofort und rigoros unterbinden. Vor Unterrichtsbeginn und vor der Begrüßung steht niemand an meinem Pult und es spricht mich auch niemand an und will mir irgendetwas zeigen.

Und zum Lärmproblem: Du forderst Ruhe ein und sanktionierst konsequent, wenn jemand auch nur einen Muks von sich gibt. So lange bis klar ist, dass in deinem Unterricht immer nur der spricht, der gerade dran ist. Ansonsten gibt es da fortan nachmittags 90 Minuten Frontalunterricht: Folien abschreiben, Arbeitsblätter in Stillarbeit ausfüllen, ... und dabei ruhig sitzen und Fresse halten.

Und noch etwas Generelles: Über Ermahnungen (und Sanktionen) diskutiert man nicht mit Schülern.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von kecks »

zu 1: und? bist du auch 13 oder so? ;) kann dir doch sowas von egal sein. freundlich zurückgrüßen, fertig.

zu 2:
überforderte kinder (uhrzeit, gruppengröße, wochentag) treffen auf überforderten lehrer:

- erstmal ordnung wieder herstellen, indem du nicht diskutierst (bei beispringenden schülern: "xy braucht keinen anwalt." "xy habe ich reden gehört, xy hat die konsequenz, ich habe verstanden, dass du das fies findest; das finde ich schade und das ist nicht meine absicht, aber wenn es so ist, dann ist das eben so; die konsequenz gilt trotzdem."). wenn normaler unterricht nicht läuft, dann warnst du 1-2x und dann schreiben wir eben den rest der stunde von folie ab (oder ähnlich). genau so den schülern mitteilen - sie bekommen den unterricht, der mit ihnen aufgrund ihres aktuellen verhaltens eben möglich ist. mach ihnen klar, dass du gern einen anderen, spannenderen unterricht halten würdest (und das kannst), aber ihr verhalten die kinder aktuell daran hindert, das erleben zu dürfen ;).
- sehr klare stundenstruktur, viel ritualisieren, klare erwartungshaltungen bei den kindern entwickeln (erst machen wir das, dann das, dann das). ruhig auch stundenstruktur anfangs visualisieren, damit du was hast, auf das du deuten kannst, wenn sie anfangen, aus dem ruder zu laufen (z.b. kärtchen an tafel heften: einzelarbeit, partnerarbeit, lehrervortrag...)
- keine neuen inhalte, wenn das irgendwie geht, sondern übungsstunden, ruhig auch öfters mal spielerisch oder spaßig/projektorientiert (wir haben z.b. in den randstunden einen podcast geschrieben und aufgenommen in meiner letzten sehr anstrengenden ethikgruppe klasse 6. laut ist das immer noch, aber die meisten lernen was, wir kommen im stoff weiter, und die ungünstige zeit wird halbwegs geordnet sinnvoll genutzt.) das geht aber erst, wenn du wieder struktur drin ist; solange chaos ist, geht das nicht.

du wirst das hinbekommen, das sind typische anfängerprobleme. wird schon, wenn du dran arbeitest :).
-
Zuletzt geändert von kecks am 06.09.2014, 10:59:28, insgesamt 2-mal geändert.

Streiker
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2014, 10:05:38

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Streiker »

Aber wie sanktioniere ich denn?
Ansonsten gibt es da fortan nachmittags 90 Minuten Frontalunterricht:
Bringt nichts. Es versteht mich ja keiner, selbst wenn ich 90min rumschreie.
Folien abschreiben, Arbeitsblätter in Stillarbeit ausfüllen
Macht doch kaum keiner, selbst wenn ich das einsammel und benote. Viele freuen sich sogar, wenn sie dann eine 6 bekommen und geben einen leeren Zettel ab.
und dabei ruhig sitzen und Fresse halten.
Macht doch aber keiner.


Aber ok zu der Schülerin werde ich jetzt einfach wie gehabt zurückgrüssen.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Illi-Noize »

Sind die Eltern schon im Boot? Da kann man ganz "nette" Briefchen an die Eltern schreiben, natürlich alles pädagogisch wertvoll formuliert, und sie auffordern, dass sie in die Sprechstunde kommen. Denn "der Lernerfolg Ihres Sohnes ist sehr gefährdet".
hinter meinem Rücken faxen macht, sich in unbeobachteten Momenten aus der Klasse schleicht,
Sowas darf in solchen Klassen gar nicht möglich sein. Wie schon weiter oben steht: Stur von der Folie abschreiben lassen.

Ist der Klassenleiter schon eingeschaltet? Der sollte unbedingt bescheid wissen, auch der kann Druck aufbauen.

Erkundige Dich bei anderen Lehrern,welche speziellen Lösungen es an der Schule gibt (z. B. Trainingsraum, Lehrer ins Zimmer des Direktors schicken usw.).

Streiker
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2014, 10:05:38

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Streiker »

Die Eltern wurden schon angeschrieben. Allerdings darf ich selbst die Eltern nicht anschreiben, sondern nur die Klassenlehrer.
Wie schon weiter oben steht: Stur von der Folie abschreiben lassen.
Wie gesagt, ich habe ne Menge Schüler, die schreiben eben nicht mit. Die Reden dann lieber.
Ist der Klassenleiter schon eingeschaltet?
Ja.
Erkundige Dich bei anderen Lehrern,welche speziellen Lösungen es an der Schule gibt
Man kann Schüler zu einem Sonderpädagogen schicken. Da müsste ich dann aber die halbe Klasse hinschicken, bzw. habe ich das bei einzelnen Schülern schon gemacht. Die fingen dann beim Sonderpädagogen an zu weinen. Geändert hat es nichts.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von LatinaTeacharin »

Ich krieg schon wieder zu viel: statt hier dich irgendwie rechtfertigen zu wollen und als Opfer zu sehen solltest du lieber dein Verhalten überdenken. Erwartest du wirklich, dass Sechstklässler am Freitagnachmittag mitschreiben und still sind, wenn du sie darum bittest? Du musst das EINFORDERN.
Wer schwätzt, der findet seinen Namen an der Tafel wieder. Und das bedeutet dann Zusatzaufgaben daheim, nachsitzen, ... Die Möglichkeiten sind groß.

Du MUSST Stärke zeigen und Ruhe einfordern. Die Zeit der Nettigkeiten ist vorbei.

OT: Wo sind denn die Kuschelpädagogen, wenn man sie mal braucht? ... Ich bin schon gespannt, was da noch so an Tipps kommt? Oder ob es da auch was von Autenriehts gibt? :lol:

Antworten