Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Was tue ich, wenn ....?
Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Stark »

Ich hab schon wieder ein Deja Vu bzw. so ein Bellen im Ohr. Bzw. fällt mein Blick auf ein Büroutensil auf meinem Schreibtisch...

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von LatinaTeacharin »

Siehst du auch Sterne? :lol:

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Drops »

Da ich auch an einer IGS unterrichte, sind mir die Konsequenzen einer 5 bzw. 6 im Zeugnis sehr bewusst. Ich wundere mich aber über das Fach Geschichte, wahrscheinlich meinst Du GL?

Du glaubst nicht, wie schnell es ruhig wird, wenn Du 2-3 Schüler in den nächsten Stunden vor der Klasse mündlich abfragst. Diese Situation ist für SuS meist mehr als unangenehm. Ich bin kein Verfechter dessen, jedoch ist es ein probates Mittel, mündliche Noten zu erreichen und Ruhe durchzusetzen. Ansonsten bleiben Dir 10-Stunden-Tests und HÜs. Und glaub mir, die Tutoren sind, genau so wie die Eltern, sehr hinter einer guten GL-Note her, wird dieses Fach doch ab der 8 4-stündig unterrichtet.
Ab der 9 kann man auch in einer IGS sitzen bleiben, auch geht es ab der 7 schon in die äußere Differenzierung (wenn auch nicht für GL), die letztlich den Schulabschluss bestimmt. Das interessiert dann plötzlich jeden!

Du hast hier echt gute Tipps bekommen. Setz Dich mal in aller Ruhe hin, lies Dir alle(s) noch mal durch und überleg Dir dann, was für Dich umsetzbar ist und dann zieh es durch.
Momentan kommt es mir so vor, als wolltest Du uns nur erklären, dass das alles nicht funktioniert. Ich glaub Dir das nicht. Ich stehe jeden Tag vor 30 Sus, 10 Stunden am Tag und jede Klasse ist zwar anders, doch kommt es auch -und vor allen Dingen- auf das Auftreten der Lehrkraft vor der Klasse an.
Sprich mit den Tutoren, erkläre ihnen Dein Problem und lass sie in Deinem Beisein einen Klassenrat abhalten. Auch 6.Klässler sind in der Lage, ihr Verhalten zu reflektieren und Lehren daraus zu ziehen.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Hubselzwerg »

kannichnichdarfichnichwillichnichfindichdoof
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Streiker
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2014, 10:05:38

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Streiker »

@Drops:
Ich meine Geschichte. Mit mündlich abfragen werde ich es mal versuchen. Danke für den Tip.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Illi-Noize »

Stark hat geschrieben:Ich hab schon wieder ein Deja Vu bzw. so ein Bellen im Ohr. Bzw. fällt mein Blick auf ein Büroutensil auf meinem Schreibtisch...
Wir haben das alles im Blick. "Locher" ist es nicht, aber den Internetanbieter des Users kennen wir bereits :lol:

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Skeet1414 »

Bin ich der Einzige, der diese Geschichte/diesen Thread "seltsam" findet?

Don't feed the troll!

Antworten