Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Was tue ich, wenn ....?
Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Freidenker »

Und vor allen Dingen müsst Ihr mit einem furchteinflößenden Knattergesicht vor den Schülern stehen ! Man hat es leichter, wenn die Schüler da Muffensausen bekommen. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Illi-Noize »

Hubselzwerg hat geschrieben:
Waldfee86 hat geschrieben:Nur aus Interesse: Was ist das für ein Bundesland, in dem man in Geschichte nicht durchfallen kann?
Das Bundesland, in dem es Geschichte an Gesamtschulen gar nicht als Fach gibt :lol:
Laut
http://www.schulministerium.nrw.de/docs ... amtschule/
schimpft sich das:
Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Politik)

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Drops »

Drops hat geschrieben:Ich wundere mich aber über das Fach Geschichte, wahrscheinlich meinst Du GL?
Sag ich ja: GL! 8)

Streiker
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2014, 10:05:38

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von Streiker »

Das setzt aber vorraus, dass die Schüler mich erstmal ankucken. Wenn man aber mit dem Sitznachbarn unterm Tisch Karten spielt geht das schlecht...

LucyDM
Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2014, 9:42:18
Wohnort: NDS, Grundschule

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von LucyDM »

Dann sagst du zu Beginn der Stunde klar an, welches Material rausgeholt werden soll und dass der Rest in der Tasche bleibt. Kündige an, dass du "störende" Sachen, die nicht zum Unterricht gehören und trotz einmaliger! Aufforderung, sie einzupacken, weiterhin draußen bleiben, mindestens für die Stunde einsammelst und dass die betreffenden Schüler sich ihr Eigentum am Ende der Stunde bei dir abholen können. Wenn das mehrfach passiert, gibst du die Sachen beim Schulleiter ab und die Schüler können sich dort melden.
Entschuldige, aber du bist selbst Schuld, wenn du solches Verhalten nicht unterbindest. Du bist verpflichtet, dafür zu sorgen, dass Unterricht laufen kann, und wenn dazu gehört, störendes Eigentum zeitweise einzusammeln, dann mach es. Du hast jeden Grund und gibst die Sachen ja zurück. Ich glaube nicht, dass die anderen Lehrkräfte an deiner Schule nicht ähnlich handeln würden. Sichere dich zur Not ab, ob auch der Schulleiter so hinter dir stehen würde.
Zum Rest wurde genug gesagt.
So gut wie jeder Anfänger hat zunächst Disziplinprobleme und muss sich in der neuen Rolle finden, aber erstaunlicherweise schaffen es doch einige, auch in "schwierigen" Klassen zurechtzukommen. Immer wieder ein Aber zu suchen und vermeintlich zu finden, hilft dir nicht und wird keine Abhilfe schaffen. Du solltest dich schnellstmöglich mal hinsetzen und dein Verhalten reflektieren. Und nicht immer nur die Schuld bei anderen oder in den Umständen suchen. Wie gesagt, andere kommen mit denselben Schülern doch klar. Schau dir was ab, frage um Rat, arbeite an dir, erwarte aber nicht, dass sich von heute auf morgen alles ändert. Das wird etwas dauern. Das musst du aushalten. Jammern bringt nichts.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Klasse zu laut, Schülerin provoziert

Beitrag von krabappel »

Streiker hat geschrieben:Das setzt aber vorraus, dass die Schüler mich erstmal ankucken. Wenn man aber mit dem Sitznachbarn unterm Tisch Karten spielt geht das schlecht...
Mir ist nicht so ganz klar, ob das hier nun eine echte Anfrage darstellt? Nicht zuletzt die Rechtschreibung lässt zweifeln.

Wenn ja: mit Tips ist dir hier offensichtlich nicht gedient. Du brauchst dringend Hilfe im Unterricht, da die Schüler bereits zur 1. Unterrichtsminute machen, was sie wollen. Nimm dir den Sonderpädagogen, Klassenlehrer, Schulleiter, Sozpäd oder sonst eine Autoritätsperson mit rein. Niemand, der viel quatscht, jemand, der auf den Tisch haut. Und dann übt ihr "am Platz sitzen, still sein, abschreiben". Bei wem das nicht läuft, der bleibt Freitag noch in der 11. Stunde da.
Außerdem muss der Klassenlehrer in jeder Minute seiner Anwesenheit klarmachen, dass das was du sagst, gilt. Sprich dich mit ihm konkreter ab!
Macht zur Not einen Sonderelternabend. Suche Unterstützung.

Wenn du so eine schwierige Randstunde beackern musst, hast du wirklich Pech gehabt. Aber das Durchsetzen ist letztlich eine Frage deines Auftretens und nicht der Methode. Du kannst nichts weiter tun, als dich in Klarheit, Konsequenz und "präsent sein" zu üben. Man kann das lernen aber es braucht psychische Stabilität und ne Menge Nerven.

Antworten