6-Klässler in einer neuen Fremdsprache in der 2. Schulwoche umsetzen, ohne dass es disziplinarische Gründe gibt?
Nee, würde ICH nicht machen.
Ich finde, die 2. Fremdsprache (cool, ich wusste gar nicht, dass Spanisch als 2. Fremdsprache in NRW geht) hat schon genug zu kämpfen (neue Anforderung, neue Schwierigkeiten...), ich lasse am Anfang noch ganz viel Spass darin...
Was nicht heißt, dass ich nicht hier und da steuere, aber durch "Neumischung" hier und da finde ich es effektiver, als eine "dauerhafte" Sitzordnung.
Wie wäre es, wenn du sie zwar "zwingst", aber eher geschickter machst, nach dem Motto, bei einzelnen Partner- oder Gruppenarbeitsphasen neu verteilst? und dann zb durch Namen-Paare auf einer OHP-Folie, oder durch "Zufallskarten" (du hebst dir die 2 passende Karten in der Hand und verteilst sie geschickt).
Dadurch merken doch die Mädchen, dass sie was davon haben, dass sie ein ähnliches Niveau haben. Aber als dauerhafte Kombi würde ich es persönlich nicht machen. Auch gute SchülerInnen sollen mit weniger guten arbeiten können und bei so jungen Klassen möchte ich persönlich nicht, dass die Niveauschere so schnell auseinander geht. (auch gute SprecherInnen sollen im Fremdsprachenunterricht eine gewisse Frustrationstoleranz entwickeln)
Viel Erfolg!
chili
Schüler zur Partnerarbeit zwingen?
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Re: Schüler zur Partnerarbeit zwingen?
Dann muss ich trotzdem irgendwie begründen, warum nun diese beiden Schülerinnen zusammen arbeiten sollen und etwas anderes machen sollen als der Rest des Kurses.Wie wäre es, wenn du sie zwar "zwingst", aber eher geschickter machst, nach dem Motto, bei einzelnen Partner- oder Gruppenarbeitsphasen neu verteilst?
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Re: Schüler zur Partnerarbeit zwingen?
Ja, aber bevor du dir da selbst etwas überlegst, würde ich doch mal im Forum nachfragen. Am besten in einem neuen Thread.Dann muss ich trotzdem irgendwie begründen[...]
Re: Schüler zur Partnerarbeit zwingen?
Ich begründe eine solche Zusammensetzung vor den SuS nie. Warum auch?Einfachanders hat geschrieben:Dann muss ich trotzdem irgendwie begründen, warum nun diese beiden Schülerinnen zusammen arbeiten sollen und etwas anderes machen sollen als der Rest des Kurses.Wie wäre es, wenn du sie zwar "zwingst", aber eher geschickter machst, nach dem Motto, bei einzelnen Partner- oder Gruppenarbeitsphasen neu verteilst?
Entweder lasse ich Gruppen oder Partner losen oder teile sie vorher selbst ein und präsentiere diese Einteilung auf Folie. Bisher gab es noch nie Rückfragen oder gar Gemecker.
Normalerweise sind die Klassen/Gruppen doch recht gut methodisch geschult oder sozialisiert, dass sie mit jedem arbeiten (können), auch wenn einige lieber mit anderen arbeiten (würden).
Wer sagt denn, dass Du so etwas begründen musst?
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Re: Schüler zur Partnerarbeit zwingen?
Weil die Schüler fragen werden, warum sie eine andere Aufgabe erhalten als der Rest des Kurses.Ich begründe eine solche Zusammensetzung vor den SuS nie. Warum auch?
Ich.Wer sagt denn, dass Du so etwas begründen musst?
Re: Schüler zur Partnerarbeit zwingen?
Ausgehend von Deinem Eingangspost wurden Dir bisher ja schon einige Tipps gegeben.Einfachanders hat geschrieben:Weil die Schüler fragen werden, warum sie eine andere Aufgabe erhalten als der Rest des Kurses.Ich begründe eine solche Zusammensetzung vor den SuS nie. Warum auch?
Ich.Wer sagt denn, dass Du so etwas begründen musst?
Leider erscheinst Du mir nicht recht offen für die Vorschläge, die Dir hier genannt wurden.
Wie wäre es dann, wenn Du es einfach mal ausprobierst, wie Du es für richtig hältst und siehst, wie es läuft?
Und vielleicht bist Du das nächste Mal dann ja auch nicht mehr so schroff. Wäre doch was!
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Re: Schüler zur Partnerarbeit zwingen?
Manchmal wäre es gut, es gäbe kein nächstes Mal.Und vielleicht bist Du das nächste Mal dann ja auch nicht mehr so schroff.