Schüler pfeifen mir hinterher...

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Nalana
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2013, 12:18:07

Schüler pfeifen mir hinterher...

Beitrag von Nalana »

Guten Abend,

ich bin jetzt im 2. Semester im Ref. und eigentlich läuft auch alles super.

Allerdings haben mir heute mehrere Schüler auf dem Gang hinterher gepfiffen :cry:
Sind welche aus einer zehnten Klasse, die ich nicht im Unterricht habe.

Ich bin drei Mal an Ihnen vorbei gegangen, beim dritten Mal hin und meinte, dass ich das absolut nicht in Ordnung finde und sie, wenn ich das noch Mal höre, direkt mit zur Direktorin kommen können.

Beim Weggehen habe ich allerdings wieder ein ganz leises Pfeifen vernommen :cry:
Konnte in dem Moment aber nicht sagen, wer es genau war.

Mich macht das gerade ein bisschen fertig, weil ich das als größte Respektlosigkeit empfinde und überhaupt nicht weiß, wie ich darauf reagieren solll. Zumal es auch noch eine ältere Kollegin mitbekommen hat.

Hat jemand von euch schon solch eine Situation erlebt? Je mehr ich mich aufrege, desto mehr werden sie es provozieren oder?
Oder sollte ich sie mir beim nächsten Mal wirklich einfach schnappen und eine Abmahnung erteilen? Oder einfach einen Spruch bringen und drüber lachen? Oder ignorieren?

Ich fühl mich bisschen hilflos gerade :cry:
Danke für eure Tipps!

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Schüler pfeifen mir hinterher...

Beitrag von krabappel »

Beim Schulleiter mit 5 fremden Zehntklässlern sitzen und ausdiskutieren, ob Pfeifen eine angemessene Kontaktaufnahme darstellt?
Ignorieren und bloß nicht aufregen. Schüler, die du nicht hast, sind eh wurscht.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Schüler pfeifen mir hinterher...

Beitrag von LatinaTeacharin »

Sei doch froh, dass dir überhaupt mal jemand hinterherpfeift... 8)

lapal
Beiträge: 176
Registriert: 06.01.2014, 10:15:42
Wohnort: NRW

Re: Schüler pfeifen mir hinterher...

Beitrag von lapal »

Du hast, meiner Meinung nach, absolut richtig gehandelt. Reg dich nicht auf und bleib entspannt. Du wirst schon beim nächsten Mal wieder richtig handeln. Vor dem Gespräch mit dem Rektor tut es sicherlich auch, dem Klassenlehrer Bescheid zu geben.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Schüler pfeifen mir hinterher...

Beitrag von CatherineDuquesne »

In dem Fall hätte ich das auch ignoriert.
Wenn es nicht mehr vorkommt.


Hatte allerdings mal diesen Fall:

Ein Zehntklässler legt mir die Hand auf die Schulter. Das ist jetzt einer von denen, die einerseits ziemlichen Ärger machten, andererseits allerdings weiß er, wegen welcher Person er überhaupt noch auf der Schule war...
Da ging das noch, also sagte ich: Das darf nur mein Freund.
Situation gelöst.

Einem anderen nervigen - ehemaligen - Zehntklässler habe ich dann mal gesagt: Du umkreist mich wie ein Satellit, da stehe ich aber nicht drauf.

Was bei mir eher vorkommt: Einige Jungs grüßen auffallend häufig...
Da hilft manchmal nur, dann denen klarzumachen, dass man jetzt gerade wirklich keine Zeit hat.
Die sind nicht unverschämt.

Wenn das mit dem Pfeifen nochmal vorkommt, kann man, wie lapal sagte, durchaus mit dem Klassenlehrer / der Klassenlehrerin reden.
Ich möchte schließlich, wäre was mit meinen Schülern, das auch als Erste wissen, bevor ich was über Dritte erfahre ;).
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Schüler pfeifen mir hinterher...

Beitrag von Freidenker »

LatinaTeacharin sprach :
Sei doch froh, dass dir überhaupt mal jemand hinterherpfeift... 8)
Abgesehen davon, dass nach ein paar Jahren Schuldienst das eh nicht mehr passieren wird, testen Schüler oft die Humorfähigkeit eines Lehrers aus.

In meiner Anfangszeit als Lehrer kam es auch mal vor, dass ich, wenn ich in den Klassenraum eingetreten bin, von Schülerinnen Bemerkungen gehört habe "Jetzt kommt der schönste Lehrer der Schule...!"

Leider schon sehr lange her ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Schüler pfeifen mir hinterher...

Beitrag von Rotschreiber »

Wenn das dein größtes Problem im Ref ist, Glückwunsch :-)

Antworten