Schülerin ohne Deutschkenntnisse

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
helpless8
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2013, 17:09:35

Schülerin ohne Deutschkenntnisse

Beitrag von helpless8 »

Hallo,
vielleicht hat jemand einen klugen Tipp/Link/etc. für mich. ich habe folgendes Problem:
Ich bin neu an meiner Schule (Gesamtschule) und übernehme zum ersten Mal eine 5. Klasse. Nun teilte mir die Schulleitung mit, dass ein Schüler in meine Klasse kommen wird, der kein Wort Deutsch spricht. Ich bin zwar Deutschlehrerin, habe aber von DaF keine Ahnung bzw. keine Erfahrung damit. Ich möchte aber auch nicht, dass der Schüler gleich auf der Strecke bleibt und möchte ihm natürlich so gut wie irgend möglich helfen. Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge, was ich bzw. wie ich das machen kann?

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Schülerin ohne Deutschkenntnisse

Beitrag von sillaine »

Tja sowas ist nie einfach. An meiner Grundschule haben wir ab Mittwoch 4 davon. Als erstes würde ich mich mal erkundigen, ob und wie das Kind zusätzliche Förderung bekommen kann und diese beantragen lassen, falls das noch nicht geschehen ist. Aber das ist bestimmt in jedem Bundesland anders. Danach ist es vielleicht sinnvoll herauszufinden welche Sprache das Kind spricht und ob es vielleicht in der Klasse/Schule ein anderes Kind gibt, das die Sprache spricht. Interessant wäre es auch herauszufinden, ob das Kind überhaupt die Lateinische Schrift beherrscht, oder ob es die auch noch lernen muss.

Das sind alles nur Anfangsüberlegungen aber weiter kann ich dir auch nicht helfen, da ich auch keine Deutsch-Expertin bin. Aber vielleicht gibt es die ja noch hier im Forum.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Schülerin ohne Deutschkenntnisse

Beitrag von LatinaTeacharin »

Kurzum: das ist nicht dein Problem als Lehrer, das ist das Problem der Schulleitung. Soll sie sich darum kümmern, dass das Kind möglichst bald in der Lange ist, (sprachlich) deinem Unterricht zu folgen.

helpless8
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2013, 17:09:35

Re: Schülerin ohne Deutschkenntnisse

Beitrag von helpless8 »

Na dann werde ich die Schulleitung morgen mal darauf ansprechen. Das war ja auch mein erster Gedanke, aber ich weiß eben noch nicht, wieder der Laden hier läuft. Allein kann ich das zumindest sicher nicht bewältigen.
Also vielen Dank für die Hinweise!

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Schülerin ohne Deutschkenntnisse

Beitrag von LatinaTeacharin »

Allein kann ich das zumindest sicher nicht bewältigen.
Und genau darauf wirst du dich auch versteifen, wenn die Schulleitung dennoch dir (allein) die Aufgabe übertragen möchte.

Hauptschulpauker
Beiträge: 123
Registriert: 22.04.2013, 14:55:13

Re: Schülerin ohne Deutschkenntnisse

Beitrag von Hauptschulpauker »

LatinaTeacharin hat geschrieben:Kurzum: das ist nicht dein Problem als Lehrer, das ist das Problem der Schulleitung. Soll sie sich darum kümmern, dass das Kind möglichst bald in der Lange ist, (sprachlich) deinem Unterricht zu folgen.
Hilfreich wie immer, dieser Hinweis von Teacharin. Schickt den Anfänger gleich auf Konfrontationskurs zur Schulleitung. :evil:

An einer Gesamtschule oder Hauptschule muss man mit derartigen "Fällen" umgehen. Das Kind kommt nach Deutschland - und unterliegt der Schulpflicht. In Baden-Württemberg werden für Kinder, die sprachliche Förderung benötigen, sogenannte "Vorbereitungsklassen" an der Schule eingerichtet - falls genug Schüler zur Bildung einer derartigen Klasse vorhanden sind. Oft werden die Deputatsstunden, die für die Einrichtung einer Vorbereitungsklasse zugeteilt werden, auch als Förderstunden über alle Klassen verteilt. Ich halte dies aus Erfahrung für den besseren Weg - denn die Kinder sind sofort in deutschsprachige Klassenverbände integriert und die Mitschüler sind erfahrungsgemäß in diesen Fällen die besten Deutschlehrer.

Als Klassenlehrer einer Gesamtschule musst du sowieso leistungsdifferenziert unterrichten und gibst diesem Kind eben solange eigene Aufgaben, bis es sprachlich dem Unterricht folgen kann. Materialien für DAF (Deutsch als Fremdsprache) findest du bei Amazon, in der Lehrerbücherei, bei Kollegen oder kostenlos in der Linksammlung von autenrieths:
http://www.autenrieths.de/links/linksdeu.htm#DAF

ich weiß, dass dieser Hinweis Latina aus unerfindlichen Gründen nicht passt und er wohl gleich einen hämischen Kommentar dazu abgibt - warum auch immer. Aber über die dort gesammelten Links findest du tausende kostenlose Arbeitsblätter.

Hauptschulpauker
Beiträge: 123
Registriert: 22.04.2013, 14:55:13

Re: Schülerin ohne Deutschkenntnisse

Beitrag von Hauptschulpauker »

Nachtrag:
Für Mathe findest du hier Übersetzungen der Fachbegriffe:
http://mathewortschatz.schule.at/

Antworten