Disziplinprobleme

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Disziplinprobleme

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Hallo ihr Lieben,

Ich komme nach den Ferien ins 2. Jahr vom Referendariat und habe leider in manchen Klassen Probleme mit meiner Autorität :( Ich weiß, dass man unbedingt konsequent sein sollte, aber das gelingt mir leider nicht immer so gut. Die Schüler der 8. Klasse (manche Jungen), die ich letztes Jahr unterrichtete, haben z.B. manchmal etwas mit verstellter Stimme vorgelesen. Ich habe sie ermahnt, manchmal auch einen zynischen Kommentar hinzugefügt. Doch manchmal fanden sie das auch noch lustig, wenn ich etwas "frecher" zu einem unter ihnen war. Man kann ja auch nicht alle 5 Minute eine Strafe geben wegen wirklich jeder Kleinigkeit. Das wirkt doch dann auch überzogen. Klar, habe ich schon Strafen gegeben. Einmal hatte ich deswegen sogar eine Mutter am Telefon.

Ich weiß gar nicht, wie ich das in Worte fassen soll, aber ich hätte einfach für manche Situationen bestimmte Verhaltenstipps, die man eben nicht in der pädagogischen Literatur findet.

Versteht mich wirklich nicht falsch. Ich mag meinen Beruf und fühle mich auch in den Klassen wohl. Nur eine echte Autoritätsperson bin ich nicht. Ich habe Humor, bin aber einfach von Natur aus ein ruhiger, sensibler Mensch. Was auch dazukommen könnte, ist, dass ich relativ jung aussehe. Ich werde meistens auf 18 geschätzt, obwohl ich schon 27 bin.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust von euch, mir zu antworten :) Würde mich über ein wenig Austausch freuen.

LG

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von LatinaTeacharin »

Wenn die Jungs mit verstellter Stimme vorlesen und du dich dann darüber aufregst, dann haben die Kids doch erreicht was sie wollten - sie waren mit ihrer Provokation erfolgreich. Und während der hormongesteuerten Hochphase der Pubertät nimmt man doch eine kleine Strafarbeit in Kauf, wenn man vor der Klasse dafür auch noch den dicken Max markieren kann, dem es gelingt, die Referendarin aus der Ruhe (und dem Konzept) zu bringen.

Lass die Jungs doch mit verstellter Stimme vorlesen - wenn du das auch noch (zynisch) kommentierst, dann öffnest du weiteren Provokationen Tür und Tor. Was regst du dich über so etwas auf? Wenn einer meint, er müsste mit verstellter Stimme das Vorlesen beginnen, dann brich ab, rufe einen anderen Schüler auf, der weiterlesen soll, so lange, bis es funktioniert.

Ein grundsätzlicher Verhaltenstipp wäre wohl, konsequent zu sein - und den Schülern klarzumachen, wo die Grenzen liegen: Und bei unerlaubtem Grenzübertritt wird scharf geschossen.

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Ja, ich weiß halt einfach nicht, was ich ignorieren soll und was nicht :(

Hab auch schon mitbekommen, dass mich mal einer nachgeäfft hat.. was macht man da? Direkt Strafarbeit?

Oder was macht man, wenn sich zwei über andere Bänke hinweg beleidigen? Da gibt es ja nur ermahnen und wenn es nicht aufhört, Strafarbeit.

Ich hätte manchmal am liebsten einen Knopf im Ohr und ein Experte würde mir flüstern, was ich jetzt am besten sagen und machen soll :mrgreen:

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von LatinaTeacharin »

Hab auch schon mitbekommen, dass mich mal einer nachgeäfft hat.. was macht man da? Direkt Strafarbeit?
Nö - wenn das im Unterricht passiert, dann kommt der Schüler nach vorn und übernimmt den Unterricht/dein Rolle. Kann er fachlich nichts sagen, sind mündliche Noten darüber schnell gemacht.
Oder was macht man, wenn sich zwei über andere Bänke hinweg beleidigen? Da gibt es ja nur ermahnen und wenn es nicht aufhört, Strafarbeit.
Da gibt es noch mehr - sei mal ein wenig kreativ... Jede Schule schreibt sich doch das Soziale Miteinander ganz groß auf die Fahnen...
Ich hätte manchmal am liebsten einen Knopf im Ohr und ein Experte würde mir flüstern, was ich jetzt am besten sagen und machen soll
Keine Angst - das wird noch kommen. Genau in diese Richtung entwickeln sich Politik und Rechtsprechung. Aber leider nicht zu unseren Gunsten.

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Sternenkind_2014 »

LatinaTeacharin hat geschrieben:
Hab auch schon mitbekommen, dass mich mal einer nachgeäfft hat.. was macht man da? Direkt Strafarbeit?
Nö - wenn das im Unterricht passiert, dann kommt der Schüler nach vorn und übernimmt den Unterricht/dein Rolle. Kann er fachlich nichts sagen, sind mündliche Noten darüber schnell gemacht.

Ist das denn legal? Versuche mich da echt an das Schulgesetz zu halten, grad im Ref :(
Frage mich dann, ob die Reaktion nicht auch zu überzogen wäre, wenn jemand 1 Wort nachäfft, das ich sage

Oder was macht man, wenn sich zwei über andere Bänke hinweg beleidigen? Da gibt es ja nur ermahnen und wenn es nicht aufhört, Strafarbeit.
Da gibt es noch mehr - sei mal ein wenig kreativ... Jede Schule schreibt sich doch das Soziale Miteinander ganz groß auf die Fahnen...
Ich hätte manchmal am liebsten einen Knopf im Ohr und ein Experte würde mir flüstern, was ich jetzt am besten sagen und machen soll
Keine Angst - das wird noch kommen. Genau in diese Richtung entwickeln sich Politik und Rechtsprechung. Aber leider nicht zu unseren Gunsten.

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Nö - wenn das im Unterricht passiert, dann kommt der Schüler nach vorn und übernimmt den Unterricht/dein Rolle. Kann er fachlich nichts sagen, sind mündliche Noten darüber schnell gemacht.
Ich frage mich, ob die Situation nicht ausarten kann, wenn einer vorne dann den Kasper macht und ein paar von der Klasse machen dann mit.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von LatinaTeacharin »

Du siehst - hier bist du gefragt. Nichts is schlimmer, als ein schwacher Lehrer, der seinen Laden nicht im Griff hat. Und das ist das Kernproblem deiner Frage hier: DU - und dein Verhalten. Hast du den Laden im Griff, dann artet eine solche Situation nicht aus, sondern signalisiert dem Schüler, dass er zu weit gegangen ist.

Ich glaube, es kommt hier garnicht so sehr auf Tipps an - auch nicht auf konkrete Situationen. Du musst dein Verhalten generell überdenken und ÄNDERN.
Und wenn du mit Strafarbeiten (und anderen Sanktionen/Maßnahmen) nur so um dich wirfst, dann gewinnst du eines mit Sicherheit nicht: Souveränität und Autorität.

Antworten