Disziplinprobleme

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Fränzy »

DAS hilft definitiv, nicht nur in Brennpunktschulen.

Schön übrigens, dass es dir gut geht, du bist übrigens eine der wenigen Mitforisten, die ich gerne kennen lernen würde. Falls du also zwischen Basel und Karlsruhe wohnst...

(sabbel, mrs.k, stark, jemno, kecks und lavinia und chilli würden mich auch interessieren)
שָׁלוֹם

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Hubselzwerg »

Danke :-)
Zwischen Basel und Karlsruhe? neeee, so gar nicht :mrgreen:
Ich bin an der Küste
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Fränzy »

Schade:-)
שָׁלוֹם

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Ok, hab jetzt mal besagte Beiträge gelesen. Kann die Tipps dort auch gut nachvollziehen :(
Wahrscheinlich liegt es echt an mangelnder Differenzierung, aber mir fehlen da einfach die Ideen, wenn ich einen Text bespreche. Zumal die Leistungsunterschiede wahnsinnig groß sind.. bin mit einem guten Gefühl in die neue Unterrichtsreihe eingestiegen und jetzt finde ich wieder alles schlecht, was ich mache oder vorhabe. Bin grad echt ein bisschen deprimiert..

Finde auch nicht, dass ich nicht genug Autorität habe. Ich ermahne betreffende Schüler sofort, frage z.-b. ob ich ihnen etwa die Erlaubnis zum Reden gegeben habe usw.

Es quatscht halt alle 5 Minuten einer von besagten 5 -6 Kandidaten was rein und irgendwie kann ich ja auch nicht dauernd eine Zusatzaufgabe geben. Das bringt sowieso nix. Das schreckt auch nicht ab. Manche davon sind so in der Pubertät drin - machen ununterbrochen Faxen und Grimassen, auch in der Pause :shock: -, dass man mit denen nicht vernünftig reden kann :shock:

Am besten gehe ich gleich schlafen :( kein guter Tag...

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Fränzy »

Was ist das denn für eine Schulart? RS? HS?

Lass sie Quatsch machen in den Pausen. ;= ) das muss so sein.

Und sei konsequent außerhalb der Pausen, z.B. wer zu spät kommt, holt die Zeit nach, auch wer Quatsch macht. Auch im Fußball gibt es Nachspielzeit. Und Rote Karten.

Schlaf gut. Das wird schon!
שָׁלוֹם

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Ist eine Gesamtschule.

Glaube, da sind einige, die mich einfach nicht ernst nehmen. Ich ermahne sofort, greife rechtzeitig ein und verteile auch Strafen. Aber das bringt irgendwie nichts. Einige können ihren Mund nicht halten.
Auf meine Nachfrage nach dem Unterricht, warum er sich so benehme, meinte einer nur, er würde ja gar nix machen..

Ich merke nur, dass sich betroffene Schüler ungerecht behandelt fühlen und auf jede Gelegenheit warten, wo einer zurechtgewiesen und nicht direkt bestraft wird.

Ins Klassenbuch trage ich diese "Strafarbeiten" ein (aber unter anderem Namen), weil ich vor den Kollegen nicht diejenige sein will, die "die Klasse nicht im Griff hat".

Ich kann gar nicht mehr einschätzen, wie ich überhaupt wirke :| ich empfinde mich schon als konsequent und aufmerksam, aber anscheinend kommt das nicht so rüber.
Mein Fehler im letzten Schuljahr, wo ich dieselbe Klasse hatte, war wohl, dass ich nicht konsequent genug war und dass ich meistens die gleichen Floskeln gebraucht habe, wenn ich jemanden ermahnt habe..

Ich weiß ja auch nicht. Kann man erwarten, dass es in einer Mittelstufenklasse ganz ruhig ist? Ich weiß halt nicht, wie das bei anderen Lehrern ist.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Hubselzwerg »

Erwarten kann man viel :mrgreen:
Meine Erwartungen passe ich an die Schüler an. Und zwar genau andersherum, als man zuerst denken könnte. Je undisziplinierter sie sind, um so mehr Disziplin fordere ich.
Ich hab seit kurzem eine 8. die sind echt brav und leistungsbereit. Da nehme ich es auch hin, dass die zwischendurch mal kurz quatschen. Denn das ufert da nicht aus und wenn ich dann um Rube bitte, ist Ruhe.
Dann habe ich noch eine 7. Die unbeliebteste Klasse der Schule. Die sind respektlos, laut, undiszipliniert... Wenn man sie lässt. Da kann man nicht um Ruhe bitten, denn so laut kann man gar nicht schreien :roll:
Also muss dort von Anfang an Ruhe sein. Was ich bei anderen nichtmal kommentieren würde, führt da auch schonmal zur Verweisung in den Trainingsraum.
Heute war dort in einer Vertretungsstunde (fast) absolute Ruhe. Spaß macht mir das so nicht. Ich habe halt kontinuierlich nix anderes gemacht, als der Reihe nach alle anzugucken. 40 Minuten lang.
Das war langweilig und nervig. Für alle.

@Fränzi Ich würd zu gern mal bei euch hospitieren.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Antworten