Disziplinprobleme

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Ah, super. Da schaue ich nachher mal nach :) ich bin echt sehr über den Austausch hier dankbar und mir hilft das auch.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Fränzy »

Gerne.
Disziplinprobleme sind mein Steckenpferd und UNSER Thema in der Schule.

Manchmal denke ich auch, vielleicht sollten sich manche hier mal ein BVJ/BGJ/VAB/ E- oder L- Schule von innen ansehen und sehen, was bei euch alles klappt. ;)
שָׁלוֹם

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Sternenkind_2014 »

oh je.. gerade deswegen hast du eben die Erfahrung.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Hubselzwerg »

Fränzy hat geschrieben:Gerne.
Disziplinprobleme sind mein Steckenpferd und UNSER Thema in der Schule.

Manchmal denke ich auch, vielleicht sollten sich manche hier mal ein BVJ/BGJ/VAB/ E- oder L- Schule von innen ansehen und sehen, was bei euch alles klappt. ;)
Gute Idee :mrgreen:
Dafür scheint es bei euch aber ein Konzept zu geben. Bei uns gibt es ja gar keine Disziplinprobleme :roll: Also, wenn das vorkommt, ist das ein Problem einzelner Lehrkräfte.
In besonderen Fällen ist auch Lehrer A schuld, wenn B Disziplinprobleme hat.

Sowas vereinfacht das Ganze echt nicht
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Fränzy »

Bevor Missverstände entstehen, ich bin da, wo ich immer hin wollte. Ich habe sehr interessante und niemals langweilige Schüler, ich habe ein wunderbares Team, einen tollen Abteilungsleiter. Wir haben Spaß und immer wieder andere Herausforderungen. Ich will nicht woanders sein.

Aber mal zu Dir, schau mal, was klappt. Es ist sicher nicht so, dass alle Schüler immer stören. Spüre nach, wer nicht stört und welche Störer, WANN nicht stören. Was ist dann? Wann funktioniert WAS? Wiederhole, das was funktioniert.
שָׁלוֹם

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Fränzy »

Hubselzwerg hat geschrieben:
Fränzy hat geschrieben:Gerne.
Disziplinprobleme sind mein Steckenpferd und UNSER Thema in der Schule.

Manchmal denke ich auch, vielleicht sollten sich manche hier mal ein BVJ/BGJ/VAB/ E- oder L- Schule von innen ansehen und sehen, was bei euch alles klappt. ;)
Gute Idee :mrgreen:
Dafür scheint es bei euch aber ein Konzept zu geben. Bei uns gibt es ja gar keine Disziplinprobleme :roll: Also, wenn das vorkommt, ist das ein Problem einzelner Lehrkräfte.
In besonderen Fällen ist auch Lehrer A schuld, wenn B Disziplinprobleme hat.

Sowas vereinfacht das Ganze echt nicht
Ich sage jetzt nicht, dass es nicht Kollegen gibt, die Disziplinprobleme nicht bedingen. Leider gibt es die. Aber die gehen aus der Abteilung raus. wir haben ja da mehr Auswahl. Aber grundsätzlich steht das Team (und die Chefs) zusammen vor den Schülern und Eltern.

Das Konzept ist natürlich aus der Not geboren. Nach dem Fall der Mauer (ab 1990) kamen nach Y-Stadt mehrere zehntausend Spätaussiedler. wir hatten 10 BVJ und nur Schüler ohne Sprache. Die Kriminalität explodierte, weil die gar nicht wussten, wie man hier normal Geld verdient und weil kein Abschluss was wert war. Es war eine Herkulesaufgabe. Aber Stadt , Schule, Polizei und JUgendamt, Juze, alle einfach, haben es geschafft, diese 25 Tsd zu integrieren. (Und die 10 tsd Kurden und Jesiden auch). Ich bin sehr sehr stolz auf diese Stadt und auf unsere Integrationsleistung. Man kann sagen, dass ich diese Stadt liebe- als meine Eltern aus Odessa und Chisinau immigrierten, waren sie auf sich gestellt. Fremde Kultur, andere Sprache, andere Religion und nur 20 Jahre später, gibt's das alles. Personen, die sich interessieren und einen willkommen heißen, Personen, die schauen, dass die Kinder Erfolg in der Schule haben, Sozis, die die Jugendlichen auf der Straße einfangen und mit ihnen Volleyball spielen.

Allerdings haben wir dafür auch Geld in die Hand genommen, wir habe Fortbildungen finanziert (für mich systemische Beratung und Therapie und Konfliktberater/ für drei Kollegen einen sonderpäd. Lehrgang/ ein Kollege für Mobbingprävention und Erlebnispädagogen/ sowieso zwei Förderschullehrer/ zwei Schulversuche (als erster) gestartet/ eine neue Küche/ große Klassenräume renoviert/ Projektgeld). Die Stadt mehrere Streetworker, die Polizei 7 Jugendpräventionspolizisten)
שָׁלוֹם

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Hubselzwerg »

Wir hatten einen Polizisten, der für die Schule zuständig war. Der hatte auch regelmäßig Sprechstunden in der Schule.
Wurde abgeschafft, aus Kostengründen.

Es ist bei uns nicht sooo schlimm, ist keine Brennpunktschule.
Aber ein bißchen mehr Zusammenhalt unter Kollegen würde ich mir schon wünschen.
(Gerade diese Woche bin ich von Kollegen deutlich mehr genervt, als von den Schülern.)

Mal zum Mut machen: Ich hatte im Ref so schlimme Disziplinprobleme, dass ich mir nicht sicher war, ob ich Lehrerin sein will.
Woran ich mich mit grausen erinnere: Eine Klasse steht vorm Vertretungsplan und freut sich wie Bolle, als sie sehen, dass sie mich haben. Und die haben sich nicht gefreut wegen der tollen Lernchancen :roll:
Etwa 2 Jahre später: Ich mache Vertretung in einer mir fremden Klasse. Die Schüler (war Klasse 6 oder 7) sind totaaal brav und arbeiten. Ich denke mir, was für eine Klasse! Irgendwann frage ich ein Mädchen, ob sie immer so brav sind. Die schüttelt vorsichtig den Kopf.
Am Ende der Stunde steht eine Traube Mädchen vor mir und sie erzählen: "Die anderen haben gesagt Sie sind voll streng. Das stimmt ja gar nicht."
Meine Antwort: Muss ich bei euch ja auch nicht

So ist es natürlich auch nicht immer. Ich hatte letztes Jahr eine 9., da lief es auch nicht gut.
Aber die Klassen, wo es jetzt noch problematisch ist, die fallen bei allen Kollegen auf. Und verglichen mit anderen halte ich mich da noch ganz gut.

Also, das wird schon irgendwann besser.

Bei mir half es schon, einfach kein Reffi mehr zu sein. (Ich hatte auch im Ref das Glück, dass andere Lehrer der Klasse erzählt haben, dass sie bei der "nur Referndarin" Unterricht haben.)
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Antworten