Disziplinprobleme

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Rausschicken darf man die Schüler bei uns leider nicht, nur im äußersten Notfall, wenn einer wirklich ausrastet.

Ich erwarte auch eigentlich recht viel, das ist vielleicht auch mein Problem ;)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Fränzy »

WAS genau ist denn ruhig für Dich? Dass alle still dasitzen und immer ruhig sind, das ist unrealistisch in der Mittelstufe.

Beobachte, wann es besser läuft und ruhiger ist und wiederhole diese Situationen.

Bitte einen Kollegen zum Hospitieren und lass dich hinsichtlich deiner Autorität und Unterrichtsstoerungen beobachten. Vielleicht auch filmen lassen.

Es ist übrigens echtes Gift, so zu tun, als habe man alles im Griff. Erstens fühlt man sich alleine und denkt, dass es bei allen anderen gut funzt. Das stresst auf Dauer. Zweitens wiegt sich die Klasse in Sicherheit, weil die spüren, wenn die Kollegen nicht kommunizieren. Drittens gibt's im Austausch auch mehr Ideen.
שָׁלוֹם

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Drops »

Sternenkind_2014 hat geschrieben: Ich erwarte auch eigentlich recht viel, das ist vielleicht auch mein Problem ;)
Etwas erwarten ist ja nicht das schlechteste. Im Laufe der Lehrtätigkeit muss man dann seine Erwartungen der Realität anpassen.
Momentan rödel ich enorm mit einer 7. Klasse rum: Da sind ein paar Jungs, die bringen mich total auf die Palme und lassen die anderen einfach nicht in Ruhe. Der Rest der Klasse will tatsächlich konzentriert arbeiten, doch mit den Jungs geht's nicht. Sobald ich mich zur Tafel drehe, um etwas anzuschreiben, scheine ich quasi nicht mehr existent zu sein, denn das Gebrülle und die Störungen gehen dann sofort los.

Ich bin nie laut, ich schreie nicht. Würde ich gar nicht durchhalten und empfinde es selbst als hilflos. Also schicke ich Kinder raus, arbeite unheimlich viel mit Gesten und Blicken, rufe auch mal Störer auf, die mir dann erklären sollen, was ihr Vorredner gesagt hat, etc. Manchmal hilft dieses Bloßstellen vor der Klasse (obwohl ich nie nachtrete, es reicht, wenn sie merken, sie haben was nicht mitgekriegt). Auch arbeite ich eng mit den Tutoren und Eltern zusammen.

Da man bei euch Kinder anscheinend nicht rausschicken darf, musst Du Dir was überlegen.
Ich habe mich vorher wirklich gefragt, welche Strafen ich als Schüler aus tiefster Seele gehasst habe und wenn ich jetzt merke, ich komme mit normalem Durchgreifen nicht weiter, wende ich diese mir verhassten Strafen in sehr vorsichtigen Dosen an.
Hört sich fies an, aber es reicht meist ein Exempel und schon ist Ruhe. :|

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Drops, ich habe genau dasselbe Problem. Die meisten wollen konzentriert arbeiten und ein paar interagieren immer wieder untereinander. Sie nerven sich zum Teil sogar gegenseitig :|

Rufe dann auch immer mal wieder einen auf und lasse ihn wiederholen, was der Vorredner gesagt hat. Doch das bringt nichts.. das finden die zum Teil noch witzig, wenn ich dann frage, warum sie es nicht wiederholen können.

Zu Beginn des Schuljahres habe ich mir eigentlich geschworen, dass ich versuchen werde, Strafen zu vermeiden ... aber als ich dann gemerkt habe, dass sie wieder stören, habe ich auch mit den Zusatzaufgaben angefangen.

Bei anderen Klassen helfen meine Methoden dagegen: ein Blick, eine Ermahnung und es geht weiter.

Wenn jemand hospitiert, benehmen die sich logischerweise.

Ich habe diese Streitereien echt langsam satt. Sie benehmen sich wieder nicht, rufen sich gegenseitig während des Unterrichts Spitznamen zu, lachen dumm vor sich hin.. und wenn ich dann durchgreife und jemand anderes wird nur ermahnt, bekommt aber keine Strafe, bin ich wieder die Böse.. :twisted:

Das Problem liegt auch daran, dass ich einige ausländische Kinder unterrichte und dass diejenigen, die stören, viel stärker sind. Momentan suche ich nach Möglichkeiten zur inneren Differenzierung, aber frage mich, ob das nicht boykottiert wird..

Bin froh, mir das einmal von der Seele schreiben zu können :-)

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Drops, du hast Recht. Ich werde mich wohl echt mit anderen austauschen müssen, um Tipps zu bekommen.

Ruhig heißt für mich nicht, dass die Schüler die ganze Stunde da sitzen, ohne etwas zu sagen. Finde es nicht tragisch, wenn sich einmal jemand mit dem Nachbarn unterhält oder mal jemand lacht. Ich war ja auch mal jung :-) Aber wenn ich dann eingreife und sie zurechtweise, soll es dann aber ruhig werden und nicht wieder von vorne beginnen. Dieses Reingerufe nervt auch total..

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Illi-Noize »

Eine Möglichkeit ist auch, dass Du die "Reinrufe" einfach ignorierst. Wenn Du nicht darauf reagierst, dann ist das Reinrufens schnell nicht mehr interessant.

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Meinst du? Ich habe den Eindruck, dass es dabei nicht unbedingt um mich geht oder darauf, eine Reaktion meinerseits zu provozieren. Befürchte, die Betreffenden würden dann einfach weitermachen. Sie führen sich auf wie ein paar Gockel, die sich aufspielen und jedem zeigen müssen, wie cool sie sind 8)

Antworten