Da brauchts doch keinen Katalog. Was erwartest du denn von deinen Schülern? Am Platz sitzen, still sein, mitmachen und melden.Sternenkind_2014 hat geschrieben: Sabbel, kannst du vielleicht den Regelkatalog hier posten? Danke bereits im Voraus.
Und das leuchtet auch jedem zwischen 6 und 16 ein, Diskussionen unnötig.
Wann trat denn das Chaos ein? Wie ruhig war es, als du den Unterricht begonnen hast?Sternenkind_2014 hat geschrieben: Eure Tipps scheinen mir alle recht hilfreich bei einzelnen Schülern, doch wie reagiert ihr, wenn der Unruhestifter gar nicht genau auszumachen ist, weil ein paar Schüler aktiv sind und irgendwie allgemeines Chaos herrscht?
Was du brauchst, ist Übung, Routine, ein Bild von dir als Lehrperson. Das dauert seine Zeit.
Hinstellen, Beine auf den Boden, Schulter locker, jeden im Blick haben, für Ordnung am Platz sorgen. Erst wenn Mäxchen still ist, sein Geschichtsbuch ausgepackt hat und nach vorne guckt, kanns losgehen. Und wenn jetzt nicht jeder die Klappe hält, machen wir die Pause durch.
Wenn du deinen Stundenverlauf ausgearbeitet hast, verkürze ihn immer mehr, bis du die wesentlichen Knackpunkte auf einen kleinen Zettel bekommst. Schreib dir die Uhrzeiten dazu, wann du wo sein willst. Bei jedem neuen Auftrag schau, ob alle still sind, nach vorne gucken, ihren Zirkel in der Hand haben etc. nimm dich und deinen Unterricht wichtig, in jedem Moment. Und Witzchen zu ihrer Zeit.