Disziplinprobleme

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von krabappel »

Sternenkind_2014 hat geschrieben: Sabbel, kannst du vielleicht den Regelkatalog hier posten? :) Danke bereits im Voraus.
Da brauchts doch keinen Katalog. Was erwartest du denn von deinen Schülern? Am Platz sitzen, still sein, mitmachen und melden.
Und das leuchtet auch jedem zwischen 6 und 16 ein, Diskussionen unnötig.
Sternenkind_2014 hat geschrieben: Eure Tipps scheinen mir alle recht hilfreich bei einzelnen Schülern, doch wie reagiert ihr, wenn der Unruhestifter gar nicht genau auszumachen ist, weil ein paar Schüler aktiv sind und irgendwie allgemeines Chaos herrscht?
Wann trat denn das Chaos ein? Wie ruhig war es, als du den Unterricht begonnen hast?

Was du brauchst, ist Übung, Routine, ein Bild von dir als Lehrperson. Das dauert seine Zeit.

Hinstellen, Beine auf den Boden, Schulter locker, jeden im Blick haben, für Ordnung am Platz sorgen. Erst wenn Mäxchen still ist, sein Geschichtsbuch ausgepackt hat und nach vorne guckt, kanns losgehen. Und wenn jetzt nicht jeder die Klappe hält, machen wir die Pause durch.

Wenn du deinen Stundenverlauf ausgearbeitet hast, verkürze ihn immer mehr, bis du die wesentlichen Knackpunkte auf einen kleinen Zettel bekommst. Schreib dir die Uhrzeiten dazu, wann du wo sein willst. Bei jedem neuen Auftrag schau, ob alle still sind, nach vorne gucken, ihren Zirkel in der Hand haben etc. nimm dich und deinen Unterricht wichtig, in jedem Moment. Und Witzchen zu ihrer Zeit.

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Hallo,

also, ich habe einige eurer Tipps schon umgesetzt und haben einen Unruhestiftern, die ihren Mund nicht zubekommen haben, einen kleinen Vortrag aufgebrummt. Einer ist jedoch gar nicht, wie ich es ihm aufgetragen habe, nach der Stunde zu mir gekommen (entweder vergessen oder Protest). Wie würdet ihr darauf reagieren? Einfach in der nächsten Std Arbeitsauftrag geben?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich betreffende Schüler ungerecht behandelt fühlen und jedes Mal, wenn ich einen anderen zurechtweise, rufen, er müsse jetzt aber auch eine Strafe bekommen. Das nervt :x

Typische Situationen sind auch, dass sich einer beschwert, dass zwei andere ihn nerven ..

Wie gesagt, mir haben einige Tipps von euch schon sehr geholfen, aber perfekt läuft es leider noch immer nicht :roll:

Das Problem sind auch die deutlichen Leistungsunterschiede.. es sind wohl vor allem die stärkeren Schüler, die sich zum Teil langweilen und deswegen wohl stören. Klar, das Zauberwort lautet "innere Differenzierung", aber ich habe nun im Referendariat auch nicht so viel Zeit, dass ich für jede Stunde Arbeitsblätter mit verschiedenen Niveaus erstellen kann (was nun nicht heißen soll, dass ich mir keine Mühe gebe).

Weitere Tipps? :roll:

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von LatinaTeacharin »

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich betreffende Schüler ungerecht behandelt fühlen und jedes Mal, wenn ich einen anderen zurechtweise, rufen, er müsse jetzt aber auch eine Strafe bekommen. Das nervt
Wer das ruft, wird einfach doppelt bestraft. So lange, bis er es begreift.

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Aber nutzen die Strafen dann nicht irgendwann ab?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Fränzy »

manchmal wirkt auch ein Elterngespräch oder eines mit dem Abteilungsleiter.
שָׁלוֹם

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Wie gesagt, ich möchte nicht zu sehr "negativ auffallen" durch Klassenbucheinträge usw. Das sieht vor der Direktion auch nicht grad toll aus :-/

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Disziplinprobleme

Beitrag von Fränzy »

Na, das ist bei uns anders. Da geht man doch sonst unter (an der gewerblichen jedenfalls). Heute war einer mit einem selbstgemachten Gips da. Aber wir sind ja nicht von gestern.

Suche hier mal nach dem Faden Ruhe im Unterricht, da haben andere und ich sehr detailliert beschrieben, wie man Disziplin erreichen kann.
שָׁלוֹם

Antworten