Konkrete Aktion - eure Reaktion

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von krabappel »

Stark hat geschrieben:Meine Erfahrung mit pubertierenden Muttersprachlern, die sich wichtig machen, zeigt, dass sie häufig nur Halbwissen oder umgangssprachliche Formulierungen präsentieren. Ich habe ein Engl-Engl Wörterbuch und eine Grammatik im Klassenraum deponiert und immer, wenn der Schüler so eine Behauptung gemacht hat, musste er sie entsprechend belegen. Machmal hatte er recht, dann habe ich mich für die Info bedankt und mich für meinen Fehler (- wenn es denn einer war) bei allen entschuldigt. Meistens hatte er aber eben nicht recht und nach einer Weile ist ihm die Lust vergangen. Bis dahin war die Arbeit mit Grammatik und Dictionary eine gute Übung - und sogar "binnendifferenziert" ;)
*gefällt mir*!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von kecks »

Sternenkind_2014 hat geschrieben:Hallo,

mir ist auch noch ne knifflige Situation eingefallen.

Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Fremdsprache unterrichtet, einen Muttersprachler in der Klasse habt, der diese Sprache eben besser beherrscht als ihr, und der euch dumm kommt (auslacht, frech ist..)?

Grüße
das können des kindes würdigen und ihn/sie entsprechend in den unterricht wertschätzend einbinden. und dringend an meinen eigenen fachlichen fähigkeiten arbeiten!

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von krabappel »

kecks hat geschrieben:
Sternenkind_2014 hat geschrieben:Hallo,

mir ist auch noch ne knifflige Situation eingefallen.

Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Fremdsprache unterrichtet, einen Muttersprachler in der Klasse habt, der diese Sprache eben besser beherrscht als ihr, und der euch dumm kommt (auslacht, frech ist..)?

Grüße
das können des kindes würdigen und ihn/sie entsprechend in den unterricht wertschätzend einbinden. und dringend an meinen eigenen fachlichen fähigkeiten arbeiten!
Wenn ein Schüler dir wiederholt dumm kommt, dich auslacht und frech ist, bindest du ihn wertschätzend in deinen Unterricht ein? 8)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von kecks »

weiß ich nicht, mir ist noch nie ein schüler wegen echter oder seiner meinung nach bestehender fachlicher defizite blöd gekommen ;). einige haben es versucht, aber da reicht es dann, fachlich zu zeigen, wo die trauben hängen. ausgelacht wurde ich erst recht nicht, jedenfalls nicht wegen angeblicher fachlicher mängel. bei auslachen wegen "haha, ich mach doch nicht, was du trulla mir da anschaffst" an der berufsschule bei den joas (jugendliche ohne ausbilungsstelle, sehr bunte, spannende gruppen, aber anstrengend hoch zehn) hatte ich mit wertschätzendem einbinden (zusammen mit tonnen erziehungsarbeit und v.a. beziehungsaufbau) eigentlich recht viel erfolg. grundsätzlich ist meine erfahrung, dass miteinander anstatt gegeneinander einfach sehr viel mehr geht und schneller verhaltenveränderungen in die gewünschte richtung eintreten.

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Was tut ihr, wenn ihr merkt, dass Schüler über euch lästern? :-/ Ignorieren? Einschreiten?

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von krabappel »

Ach Sternenkind, die Zeiten des Highschool-Beliebtheitsrankings sind vorbei. Das Problem ist vielleicht, dass du dich fühlst, wie mit 13 und Zahnspange? Du bist die Lehrerin dieser Schüler und es ist dir überlassen, wie du als Erwachsene auf Provokationen reagierst. Wie würdest du denn mit deinem jüngeren Bruder umgehen, wenn er und seine Freunde lästern?

Generell gilt: liefer dir keine Privatkämpfchen mit Teenies, wenn du nicht absolut sicher bist, dass du als Sieger daraus hervorgehst. Auf dem Schulhof mit Schülern ein Rechtfertigungs-/ Entschuldigungsgespräch suchen, wo sie als Gruppe dir gegenüberstehen und dann weglaufen können, davon ist dringend abzuraten. Überhaupt ist ein "lasst uns mal reden" in Gruppen, die quer laufen, alleine nicht angebracht.
Ansonsten hast du dieselben Möglichkeiten, wie immer: Eltern anrufen, Einzelgespräche führen, blauen Brief nach Hause schicken.

Sprich ggf. mit dem Klassenlehrer/ dem Lehrer, der in der Klasse das Sagen hat. Er soll der Klasse vermitteln, dass alle Kollegen denselben Status haben, dass er dich als Kollegin schätzt und nicht wünscht, dass ihm noch einmal Beschwerden über die Klasse zu Ohren kommen.

Antworten