Konkrete Aktion - eure Reaktion

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von Plattypus »

Lysander hat geschrieben:Es steht jedem Kollegen frei, das anders zu sehen und zu handhaben.
Ich habe mich da der Meinung unserer beiden Sozialarbeiter angeschlossen. Man muß mit den Schülern in einer Sprache reden, die sie verstehen.

Aber wenn wir hier schon bei konkreten Aktionen und Reaktionen sind, habe ich noch etwas für euch. Ist mir selber zwar nicht passiert, aber in unserer Schule so abgelaufen.

ich schreibe das jetzt mal als chronologische Ereigniskette:
  1. Lehrer will Schüler wegen massivem Fehlverhalten aus seinem Unterricht verweisen und zum Sozialarbeiter schicken.
  2. Da der Schüler den Weg zum Sozialarbeiter alleine nicht findet, ruft der Lehrer den Sozialarbeiter an, der kommt auch und will den Schüler aus dem Unterricht abholen.
  3. Schüler weigert sich aufzustehen (quasi Sitzblocke wie im Wendland bei Atommülltransporten) und stört weiter.
  4. Lehrer geht mit der Klasse in einen anderen Raum, woraufhin der Schüler aufsteht und ebenfalls den Raum wechselt. Daran hindern können wir ihn durch Festhalten etc. ja nicht.
  5. Störung geht im anderen Raum weiter.
  6. Lehrer ruft Polizei und läßt Schüler durch die Polizei (jetzt eben ganz handfest) aus dem Unterricht entfernen.
So, jetzt an Euch die Frage: Geht sowas wirklich relativ zügig? Die ganze Aktion bringt ja nichts, wenn die Doppelstunde schon wieder zuende ist, bevor die Polizei da ist. Und ob die wirklich immer Zeit für so einen Kindergarten haben, ist noch eine ganz andere Frage.

Wie würdet Ihr reagieren, um die Situation nicht so eskalieren zu lassen?
Oder ist es sogar gut, daß es so eskaliert ist, um mal klarzustellen, wer das Sagen hat?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von Illi-Noize »

Ich finde gut, dass das bis "zum Ende" durchgezogen worden ist. Vielleicht geht ihm so ein Licht auf...

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von krabappel »

Plattypus hat geschrieben: [*]Schüler weigert sich aufzustehen (quasi Sitzblocke wie im Wendland bei Atommülltransporten) und stört weiter.
[*]Lehrer geht mit der Klasse in einen anderen Raum, woraufhin der Schüler aufsteht und ebenfalls den Raum wechselt. Daran hindern können wir ihn durch Festhalten etc. ja nicht.
Ich hab Schüler auch schon festgehalten. Z.B. wenn sie durch Scheren, Stühle oder andere Gegenstände andere bedrohen. Und bei Jüngeren auch so, wenns mir angemessen erscheint, weil sie rumspinnen und sich weigern, den Raum zu verlassen.
Alternativen wären,
- das Kind von den Eltern abholen zu lassen
- wenn der Rest der Klasse friedlich ist, Kind sitzen lassen/ ignorieren und Schulausschluss einleiten, also Maßnahme ausdenken, die später greift.

Polizei würd ich mir "aufheben" für Drogen- und Gewaltvorfälle

lapal
Beiträge: 176
Registriert: 06.01.2014, 10:15:42
Wohnort: NRW

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von lapal »

Festhalten ist in solchen Situationen erlaubt, auch um Schüler herauszuweisen und der Schüler danach einen blauen Fleck hat.
Sokrates2011 hat geschrieben:
lapal hat geschrieben:
Drops hat geschrieben: Eine 6 im Notenheft.

eine 6 im Notenheft wegen vergessener Arbeitsmaterialien.

, Eintrag im Klassenbuch,

In NRW nicht erlaubt. Zum Glück. Ins Klassenbuch gehören keine schülerbezogenen Informationen, da es quasi öffentlich zugänglich ist.

Und wo sonst sollte man denn die eintragen, die fehlen, wenn nicht ins Klassenbuch? Führt Ihr eine Art zweites "Schatten-Klassenbuch" in jeder Klasse?
Darum geht es nicht. Es geht um Bemerkungen über das Verhalten von Schülern.

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Hallo,

mir ist auch noch ne knifflige Situation eingefallen.

Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Fremdsprache unterrichtet, einen Muttersprachler in der Klasse habt, der diese Sprache eben besser beherrscht als ihr, und der euch dumm kommt (auslacht, frech ist..)?

Grüße

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von Bibi88 »

Sternenkind_2014 hat geschrieben:Hallo,

mir ist auch noch ne knifflige Situation eingefallen.

Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Fremdsprache unterrichtet, einen Muttersprachler in der Klasse habt, der diese Sprache eben besser beherrscht als ihr, und der euch dumm kommt (auslacht, frech ist..)?

Grüße
Ihn, je nach Situation, "zum Lehrer machen", ihm Extraarbeit aufhalsen (natürlich hübsch verpackt und mit Hinweis auf seine überragenden Fähigkeiten), bis ihm der Spaß daran vergeht... Geht natürlich nur bei gewissen Menschentypen, kann auch nach hinten losgehen :mrgreen:
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von Stark »

Meine Erfahrung mit pubertierenden Muttersprachlern, die sich wichtig machen, zeigt, dass sie häufig nur Halbwissen oder umgangssprachliche Formulierungen präsentieren. Ich habe ein Engl-Engl Wörterbuch und eine Grammatik im Klassenraum deponiert und immer, wenn der Schüler so eine Behauptung gemacht hat, musste er sie entsprechend belegen. Machmal hatte er recht, dann habe ich mich für die Info bedankt und mich für meinen Fehler (- wenn es denn einer war) bei allen entschuldigt. Meistens hatte er aber eben nicht recht und nach einer Weile ist ihm die Lust vergangen. Bis dahin war die Arbeit mit Grammatik und Dictionary eine gute Übung - und sogar "binnendifferenziert" ;)

Antworten